Warum werden 2WD als 4WD in XML Konfiguriert?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage an die Modder da draußen.

    Ich spiele gerne mit Oldies und Youngtimer Traktoren und passe mir diese auch teilweise in der XML an meine Bedürfnisse an.

    Ich habe festgestellt, dass fast alle MODs der 2WD Traktoren, als 4WD arbeiten.

    Ich habe mir aber meine MODs in der XML, über die Differenzial-Config als echte 2WD umgebaut.

    Jetzt meine Frage an euch:

    Gibt es eigentlich eine speziellen Grund warum die 2WD Fahrzeuge immer als 4WD konfiguriert werden?

    Evtl. gibt es ja einen technischen Grund, warum das so gemacht wird, den ich in meiner Beschränktheit nicht verstehe. :/

    Vielleicht kann mir das jemand bitte erklären.

    Danke

    mfG

    Pseudobauer

  • Administrator 1. Juni 2023 um 12:28

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 1. Juni 2023 um 12:28

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Würde vermuten einige haben noch nicht den Weg gefunden, wie man je nach wheelConfig eine entsprechende diffConfig definiert.

    Sprich, die hätten dann immer 2 configs separat, wenn man denn noch zwischen 2wd und 4wd wählen wollen würde.

    Und da man ja auch immer unbeding gefühlt 1000 wheelConfigs haben muss, klappt das ja nicht.

  • oft wird es auch bewusst so gelassen - wissentlich dass es nicht real ist - damit die Schlepper auch halbwegs aktiv genutzt werden können im LS. Der LS nimmt ja nun mal leider sehr wenig (eigentlich gar keine) Rücksicht auf Oldtimer und Youngtimer und es ist extrem schwer für alle relevanten Bereiche wirklich gute, funktionierende und saubere Oldtimermods zu finden die passen.

    Dieses Segment ist im LS sowohl von Giants als auch von den Moddern ein wenig Stiefkind bzw. beschäftigen sich zu wenige wirklich tiefgreifend mit dem Thema Old- und Youngtimer - leider;( .

  • Ich hab auch dieses Problem! Könntest du mir sagen, was du in der xml geändert hast? ich habe z.b. beim deutzpack von LSFM schon die diffs für vorn L-R und vorne-hinten auskomentiert. aber es drehen noch immer die vorderräder.

  • Servas RagnarRoeg,

    ich weiß zwar nicht ob meine Lösung die Beste/Einzige oder fachlich richtige Variante ist aber ich habe es für mich so gelöst in der *.xml.

    4WD

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.8" wheelIndex1="1" wheelIndex2="2" /> <!-- front left-right -->

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.8" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.8" differentialIndex1="1" differentialIndex2="2" /> <!-- front-back -->

    2WD Heckantrieb

    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.8" wheelIndex1="3" wheelIndex2="4" /> <!-- back left-right -->

    Vielleicht haben Profi Modder da aber eine bessere Variante zu bieten :/

    mfG

  • Was fürn mod ist das wie heißt er vielleicht könnte ich dir so helfen

  • es handelt sich um den [FBM22] Deutz D8006-D13006 1.0.0.1

    ich habe den Effekt bei allen radkombinationen. besonders stark ist es jedoch, wenn ich auf der HA die standartbereifung habe und auf der VA die schmalen Reifen von der Pflegebereifung. Diese config möglichkeit habe ich einfach hinzugefügt. habe die einstellungen aus der modeigenen XML einfach kopiert und eingefügt. von daher dachte ich, dass es keine probleme gibt. jedoch ist das problem so stark, dass wenn ich den schlepper nur langsam über das feld fahren möchte, sich die vorderräder so schnell drehen, dass sie sich eingraben. fahre ich gegen ein hinterniss, dann bleiben die vorderräder stehen und nur die hinterräder drehen. also scheint es zu funktionieren, dass die HA die antreibende achse ist. aber eben beim langsamen anfahren bzw langsamen fahren auf dem feld drehen die vorderräder durch

  • hinterniss, dann bleiben die vorderräder stehen

    da glaube ich eher, RagnarRoeg , dass das gerade der Effekt eines Differentials ist: Nachdem die Vorderräder festgehalten werden, verteilt sich die ganze Antriebskraft auf die Hinterräder.

    die vorderräder so schnell drehen, dass sie sich eingraben

    vielleicht mit dem Speed Ratio im Diff. rumprobieren? Durchmesser Delta vorne und hinten und Umlaufgeschwindigkeit und so?

    --------------------

    also zumindest im 17er mit Getriebe Addon funktionieren die Diffs und Sperren erwartungsgemäß real. Nur löschen darf ich kein Diff, weil sonst auch die Hinterachssperre nicht funktioniert, aber mit ausgeschaltetem Allrad ist auch wirklich ein Hinterradantrieb mit Differential simuliert

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • delta Bedeutet Unterschied. Ein Hinterreifen hat ein Durchmesser von sagen wir 1,4 m und die Vorderräder 0,8 m. Wenn beide mit der selben Drehzahl U/min drehen, passt aber die Umlaufgeschwindigkeit m/min nicht, desshalb würde ich da mal mit dem Speed Ratio rumprobieren, wenn es, wie du sagst, zum Eingraben kommt.

    Off Topic: ähnlich verhält es sich bei der spanenden Bearbeitung, in Abhängigkeit z. B. von Werkstoff sind Schnittgeschwindigkeiten in m/min vorgeschlagen und unter wiederum Beachtung von WerkzeugØ (Fräsen) oder WerkstückØ (Drehen) muss die Drehzahl angepasst werden, weil ein großer Fräser in 1 Umdrehung viel mehr Weg zurücklegt, weil sein Außendurchmesser und somit Umfang größer ist.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99