Warntafeln in Blender drehen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe. Es geht um folgendes.....

    Ich wollte mir beim Krone GX520 aus dem Basegame die vorderen Warntafeln drehen, da diese ja verkehrt herum sind. Da ich jetzt noch nicht so lange mit Blender vertraut bin, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen, wie ich da vorgehen müsste. Die Warntafeln selbst sind ja an der gx520B_vis

    Dass man das ganze Importieren muss, ist mir soweit klar. Mir geht es darum, ob jemand weiß, wie ich die Warntafeln "drehen" kann, damit diese richtig herum sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Freue mich auf Rückmeldungen :)

    Viele Grüße

  • Vergiss aber nicht, jedes einzelne Bewegliche Teil was ebenfalls in dieser vis ist, muss ebenfalls ausgeschnitten werden und nachher im GE wieder eingefügt werden. Sonst hast du nur einen mega 3D Klumpen.
    GIANTS arbeitet mit Mega meshes. Deshalb können die aus einem klumpen, bewegliche Teile herausholen. Soweit ich weiß, geht das nur mit Maya.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Administrator 20. Mai 2023 um 09:27

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 20. Mai 2023 um 09:27

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Wenn ich das mit der Drehung richtig verstanden hab:

    - editMode

    - Flache der Warntafeln markieren

    - Face -> Facedata -> rotate UV

    Danke, das habe ich soweit hinbekommen. Wenn ich dann Unter Face - Facedata - rotate UV ausgewählt habe muss ich danach was bestimmtes tun oder reicht es einfach rotate UV auszuwählen?

  • Also gerade nochmal versucht. Habe die vis Datei ganz normal in Blender importiert. Dann bin ich in den editMode gegangen. Habe dann oben den selectMode ausgewählt, die Warntafel mit der Taste L markiert und bin anschließend auf Face - Facedata - rotate UV

    Anschließend bin ich wieder zurück in den Objecte Mode und habe die Datei wieder zurück exportiert. Ist doch so richtig oder? Verändert hat sich nämlich nicht....

  • Habs mir jetzt selbst mal angesehen und weiß nun warum es nicht funktioniert.

    Das ist keine Textur sondern da hat jeder Streifen ein anderes Material.

    Einmal reflector_white und einmal reflector_red

    Da würde es nur helfen jede Warntafel separat zu markieren und einfach zu rotieren

  • da-hoffi

    Okay, muss ich später nochmal versuchen

    Kurz ne andere Frage zu dem Thema

    Wie ist das denn eigentlich, wenn ich eine Datei aus Blender wieder in den GE lade. Muss man da immer freezen und falls ja, reicht da, nur wenn man Übertragen und Instanzen ausgewählt hat oder sollte man auch die Punkte Rotieren und Skalierung auswählen?

    Einmal editiert, zuletzt von LSFan1994 (22. Mai 2023 um 23:05)

  • Habs mir jetzt selbst mal angesehen und weiß nun warum es nicht funktioniert.

    Das ist keine Textur sondern da hat jeder Streifen ein anderes Material.

    Einmal reflector_white und einmal reflector_red

    Da würde es nur helfen jede Warntafel separat zu markieren und einfach zu rotieren

    Habe es gerade nochmal versucht aber leider ging das auch nicht. Hatte jetzt nur ein Dreieck quasi markiert aber im GE unverändert. Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten?

  • da-hoffi

    So, habe es jetzt hinbekommen. Ich habe mir die Warntafeln einfach nur gedreht und dann separat ausgeschnitten. Will die auf den Krone einfach nur so platzieren. Sonst muss ich ja die ganzen beweglichen Teile am Hänger wieder zum laufen bekommen, und damit kenne ich mich leider nicht aus.

    Zu der ausgeschnittenen Warntafel hätte ich eine Frage. Woran könnte es denn liegen, dass die optisch anders aussieht?

    Zum Vergleich, meine ausgeschnittene hat solche ich sage mal Rillen drinnen.

    Screenshot-15 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-15 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Die andere hat das nicht. Texturen usw. habe ich alle zugewiesen. Hättest du da einen Hinweis für mich?

    Screenshot-16 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-16 gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    Hoffe man kann es auf den Bildern sehen, was ich meine

  • da-hoffi

    So, das mit dem GX habe ich hinbekommen. Danke erstmal für die Hilfe :)

    Jetzt hätte ich noch eine Frage ebenfalls zum Thema Warntafeln drehen in Blender

    Ich wollte mir jetzt die hinteren Warntafeln vom Kotte PTR aus dem PF DLC anpassen. Gehe da genauso vor, wie in deinem Video. Allerdings lassen sich die Tafeln nicht "normal drehen".

    Wenn ich die Tafel versuche, um 90° zu drehen sieht das so wie auf dem Bild aus. Die verschiebt sich quasi in all die Richtungen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Fläche wo die Warntafeln verbaut sind, schräg statt gerade sind. Gibt es da einen Trick, um die auch zu drehen?

    Screenshot-17 hosted at ImgBB
    Bild Screenshot-17 gespeichert in ImgBB
    ibb.co