Arbeitsfunktion eines Grubbers im Shop wählbar machen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen :servus:

    ich versuche mal mein Vorhaben zu schildern. :D

    Und zwar möchte ich dem köckerling vector 570/800 aus dem Standardspiel eine weitere Shopoption verpassen wo ich quasi wählen kann ob er als richtiger grubber( was er ja im spiel normalerweise ist) oder als flachgrubber arbeitet.

    Dazu habe ich mal den vector und den allrounder flatline verglichen aber in der XML sind die beide ein cultivator. Nun bin ich ratlos ob mein Vorhaben überhaupt funktionieren kann und ich in der XML was übersehen habe. Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Denkanstoß wie es klappen könnte. Ich würde mich freuen ^^

    VG HW80fan

  • Claas Fendt 17. Mai 2023 um 22:18

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Gute Frage, da hab ich leider keine direkte Antwort drauf. Aber nen Tip, wie es evtl. anders gehen könnte. Der Kerner Corona von Vertex im Modhub hat die Möglichkeit, die Arbeitstiefe von Flach über Mitteltief bis Tiefenlockerer dynamisch zu verstellen. Das läft vermutlich über ein Script. Kannst ja mal versuchen, ob du das in deinen Grubber eingebaut bekommst.

  • Gute Frage, da hab ich leider keine direkte Antwort drauf. Aber nen Tip, wie es evtl. anders gehen könnte. Der Kerner Corona von Vertex im Modhub hat die Möglichkeit, die Arbeitstiefe von Flach über Mitteltief bis Tiefenlockerer dynamisch zu verstellen. Das läft vermutlich über ein Script. Kannst ja mal versuchen, ob du das in deinen Grubber eingebaut bekommst.

    hab mir gerade noch mals die Fahrzeuge im Spiel angeschaut die mit saatguttank ausgestattet werden können und so ja zur sämaschine werden nun war meine Idee das zu kopieren und den grubber zur sceibenegge zu machen die arbeitet ja auch nicht tief :/^^

  • Also ich hab mir das mal angesehen, könnte gehen. Die Dalbo Wiesenwalze könnte da als Vorbild dienen. Da gibts nen Abschnitt, wo der vehicleType von roler auf sowingMachine geändert wird:

    <vehicleTypeConfigurations>

    <vehicleTypeConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" vehicleType="roller">

    <objectChange node="seeder" visibilityActive="false"/>

    <objectChange node="hosesSeeder" visibilityActive="false"/>

    <objectChange node="seederCol01" compoundChildActive="false"/>

    <objectChange node="seederCol02" compoundChildActive="false"/>

    <objectChange node="seederCol03" compoundChildActive="false"/>

    </vehicleTypeConfiguration>

    <vehicleTypeConfiguration name="$l10n_configuration_valueSowingMachine" vehicleType="seedingRoller" price="3500">

    <objectChange node="seeder" visibilityActive="true"/>

    <objectChange node="hosesSeeder" visibilityActive="true"/>

    <objectChange node="seederCol01" compoundChildActive="true"/>

    <objectChange node="seederCol02" compoundChildActive="true"/>

    <objectChange node="seederCol03" compoundChildActive="true"/>

    </vehicleTypeConfiguration>

    </vehicleTypeConfigurations>

    In deinem Fall kannst du dir die ObjectChange Einträge sparen und musst halt die vehicleType Einträge für Grubber und Flachgrubber, bzw. Scheibenegge raussuchen und da eintragen.

    Kann sein, dass dann auch noch mehr angepasst werden muss, hab das selbst noch nicht gemacht, versuchs mal und schau ob das so schon geht.

  • Da es aber für useDeepMode keine separaten vehicleTypes gibt, bleibt nur eine Möglichkeit.

    Man müsste den mod aufteilen.

    Ein Teil der normale mod ohne Arbeitsfunktion (workArea, groundReference,...)

    Den zweiten Teil dann einmal mit useDeepMode true und eine xml mit false.

    Dann kann man die Zusammenstellung der beiden Teile per config machen.

    Ist zwar nur sehr oberflächlich erklärt aber anders sehe ich kaum Möglichkeiten, dieses eine Attribut konfigurierbar zu bekommen.

    Oder würde es für PC reichen, dann könnte man ein simples script schreiben ala

    Wenn configAuswahl = 1 dann

    UseDeepMode true

    Wenn configAuswahl = 2

    UseDeepMode false

  • Das ist natürlich stark dass du dafür einfach mal ein Script schreibst, einfach Wahnsinn :respekt: (ja bin pc spieler).

    Ich werde das am Sonntag mal einbauen Zu dem was Sarge sagte glaube ich dass das schon funktionieren würde weil ja bei dem Beispiel die walze quasi in eine sämaschine umgewandelt wird. Das müsste ja nach meinem Verständnis auch gehen in dem ich den grubber dann in eine Scheibenegge umkonfigurieren kann oder ich übersehe da was :/^^

  • Nein, das geht eben nicht für den Fall, den du möchtest. Weil alle Grubber, egal ob flach, tief oder Tiefenlockerer den gleichen Typ eingetragen haben, nämlich cultivator. Bei Walze und Sämaschine geht das, da hat man einmal den Typ roller und einmal seedingRoller.

    Daher musst du dich an das Vorgehen von da-hoffi halten.

  • sarge 30. Mai 2023 um 16:55

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.