Multifrucht Einbau, Experimentier und Testprobleme mit verschiedenen Karten

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Wenn du mich noch einmal "Scholle" nennst...

    Gruß...

    Ups war keine absicht Scholli fie
    Entweder haben meine Augen nicht richtig gelesen oder die Finger falsch gedrückt.

    Ich werd erstmal den Namen abändern und schau mal wegen den anderen ... danke euch schon mal
    Melde mich gleich wieder ...

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • RR-Tappi na das mit dem PlaceableUtil lässt sich so erklären, dass du die Karte ja von FS22_NF_Marsch_4fach_oG zu FS22_NF_Marsch_4fach_oG_alt hast. Da stimmen in der ganzen Karte dann natürlich die entsprechenden Pfade nicht mehr. Ändere diese mal zurück zum Ursprungsname, dann sollte dieser Fehler wenigstens weg sein (gerne neue Log reinschicken)

    So der Fehler ist schon mal weg - Danke für den Hinweis :)
    Hätte nicht gedacht das die Änderung vom Zip-Namen so eine Auswirkung hat


    @Fhrames2

    hud_fill_drygrass_windrow.png wenn er das verlangt .....dann gehört geschaut wo da der Pfad nicht passt,wenn du schon sagst du hast das HUD Ordner drinnen...

    Ja im Ordner ist es drin, nur habe ich leider beim suchen nichts gefunden wo er das verlangt, wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo ich schauen soll

    Und ja ich glaube dir das ja mit den Pfaden, nur habe ich soweit alles angepasst und sonst nichts weiter entdecken können :(
    Kann aber noch einmal schauen .... Discord hätte ich

  • ja doch, deswegen soll man die Mod-Namen in der regel nicht ändern, da ja die ganzen pfade dann nicht mehr richtig funktionieren, solang sie nicht ins hauptspieleverzeichnis laufen ^^ beim rest muss ich leider passen, da bin ich auch erst dabei mich mit zu beschäftigen :)

  • Das man innen nichts abändern sollte wußte ich ja, es sei denn, man passt es sofort an, aber der eigentliche Name. Ok wieder was gelernt :) Danke
    Hatte das alt nur dahinter gesetzt, um nicht mit dem neuen bzw. der ursprünglichen durcheinander zu kommen.
    Aber die habe ich eh woanders abgelegt, von daher kann der Ursprungsname bleiben ;)

    In der maps_fillTypes.xml habe ich 3 Stellen gefunden wo hud_fill_drygrass_windrow vorkommt

    Und alle 3 Zeilen sehen so aus: <image hud ="maps/huds/hud_fill_drygrass_windrow.png" />

    Der huds Ordner liegt im Order maps und im huds liegt die Grafikdatei, somit sollte der Pfad doch passen?

    Weil z.B. <image hud ="maps/huds/hud_fill_straw.png" /> << bei dem meckert er ja auch nicht rum und da ist der Pfad ja identisch

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Ich schätze, dir fehlen diverse Einträge in Fillplanes, Effekten usw. und die Log hilft da häufig nicht direkt. Andere Früchte einzubauen erfordert Anpassungen an mehreren Stellen.

    Wenn du die Map irgendwo hochladen kannst, kann ich morgen mal reinschauen. Habe selbst schon diverse Zusatzkulturen verbaut.

  • ja genau da muss du gucken.......schau ob du da den fillType drygrass_windrow findest..........da steht auch was dabei von dem hud_fill_drygrass_windrow.png .....da musst du schauen ob der pfad richtig ist

    Da hatte ich ja geschaut gehabt und die Pfade passen alle, hatte ich schon geschrieben gehabt

    In der maps_fillTypes.xml habe ich 3 Stellen gefunden wo hud_fill_drygrass_windrow vorkommt

    Und alle 3 Zeilen sehen so aus: <image hud ="maps/huds/hud_fill_drygrass_windrow.png" />

    Der huds Ordner liegt im Order maps und im huds liegt die Grafikdatei, somit sollte der Pfad doch passen?

    Weil z.B. <image hud ="maps/huds/hud_fill_straw.png" /> << bei dem meckert er ja auch nicht rum und da ist der Pfad ja identisch

    @Bubber Drumm

    Ich danke dir für dein Angebot, hab dir den Link per PN gegeben.

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

    • Hilfreichste Antwort

    Es sind viele kleine Probleme, die gelöst sind oder noch werden müssen.

    /hud_fill_drygrass —> hud_fill_dryGrass

    Ansonsten stimmten mache Werte in Effekten nicht, wodurch sie nicht angezeigt wurden, Converter passten nicht.

    Grundproblem ist eigentlich, dass zuviel auf einmal eingebaut wurde und etwas strukturlos. Sinnvoller ist es, eine Kultur nach der anderen fertig zu machen. Und Copy & Paste von einer anderen Map geht selten gut, wenn die nicht gut gemacht ist.

    Darüber hinaus natürlich Pfade, Pfade, Pfade ;)

    Letztlich sind eine ganze Menge Dateien zu beachten, damit alles stimmt, das man auch schonmal die Übersicht verliert.

    moddesc.xml, map.i3d, map.xml, xmls für bales, fruittypes, filltypes, motionpathes, effects, growth, ggf. densityheighttypes, die einzelnen Verkaufsstellen sowie die xmls der verschiedenen Effekte. Fehlerpotenzial ohne Ende.

    Für den Roggen war in den Effekten der falsche Wachsstumsstatus (Zahl) für das Drescherschneidwerk eingetragen. Schon kein Effekt und Log-Fehler.

    Aktuell haut Lavendel noch nicht richtig hin und gemähter Klee lässt sich nicht wenden. Da stimmt noch was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubber Drumm (5. April 2023 um 07:01)

  • Da sage ich noch mal danke :)

    Sollte ich so etwas noch mal machen wollen, werde ich wirklich pö a pö vorgehen, jede Frucht enzelnd.

    Die meisten Früchte waren schon in der Map verbaut und was ich hinzufügen wollte stammt vom Team Rheinland. Deren Anleitung ja schon ... naja lassen wir das.

    Wobei das was die gemacht haben, im Grunde für eine blanke Karte ohne zusätzliche Früchte gut geeignet ist, denke ich mal. Nur bei einer Karte wo schon allerhand verbaut wurde (woher das weiß ich nicht), da stößt jemand der wenig bis keine Erfahrung darin hat plötzlich auf Probleme.

    Und leider wird man Betriebsblind und übersieht Kleinigkeiten wie z.B. /hud_fill_drygrass —> hud_fill_dryGrass

    das ein kleiner Buchstabe groß geschrieben sein muss :huh:

    Ich muss auch dazu sagen, es ist schon etwas anderes wie TCL, html oder PHP (wobei letzteres auch nie mein Freund wird lol)
    Ich habe mich am ende schätze ich mal total verrannt, zumal laut Anleitung alles soweit passte, nur man muss halt echt überall drauf achten und überall 2 mal schauen


    Edit: Roggen z.B. war schon drin, das habe ich gar nicht angerührt gehabt

    Ich bin Ostwestfale: STUR . HARTNÄCKIG . KÄMPFERISCH

  • Zoneguard 5. April 2023 um 16:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bubber Drumm: danke, danke für die Hinweise und Anmerkungen!

    Ich war schon soweit, meinen Rechner aus dem Fenster zu werfen und mich gleich hinterher...

    Du hast meine Eindrücke von der Anleitung zum Einbau bestätigt und gleichzeitig dafür gesorgt, dass ich den Einbau von Früchten erst mal zurück stelle!

    Die Anleitung taugt nämlich - soweit stimme ich dir ausdrücklich zu! - nicht die Bohne!!

    Unstrukturiert, unvollständig, unprofessionell - kurz gesagt, Kinderkram und nicht zu gebrauchen.

    Ich war schon soweit, dass in eine bestehende Map (NDS22) zusätzliche Früchte (KLEE, ALFALFA und HOPS) eingebaut waren und bis auf die Schwadablage alles funktionierte.

    Nur dann irgendwelche Fehler oder falsche Schreibweisen zu finden und zu verbessern bzw. zu korrigieren, war mir dann doch zuviel.

    Wenn ich schon eine Anweisung oder Anleitung mache, dann doch bitte möglichst fehlerfrei!

    ICH werde mich jedenfalls nicht mehr damit beschäftigen, bis jemand eine korrekte Anleitung verfasst hat. NEIEN - ich nicht...ich bin da raus...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Also mal ganz ehrlich das Multifruchtpaket von Rheinlandpfalz ist mit Ihrer Einbauanleitung nicht schwer. Ich habe es mit in meiner karte auch eingebaut und es hat auf Anhieb funktioniert. Nur ein paar Einstellungen haben mit nicht gepaßt, das aber zu ändern war ein Kinderspiel für mich. was die Anleitung von denen angeht! Wer damit nicht klar kommt sollte das mappen lassen. Sorry klingt jetzt etwas hart ist aber so.

    Gruß Maeks

    Einmal editiert, zuletzt von Maeks (5. April 2023 um 20:01)

  • @Maeks

    Wer damit nicht klar kommt sollte das mappen lassen. Sorry klingt jetzt etwas hart ist aber so.

    ....jeder hat mal klein angefangen und war um jede Hilfe froh wenn er nicht mehr weiterkam.

    Manches ist eben Neuland ... und nicht jeder kann gleich etwas damit anfangen und braucht den "Zündfunken" um zu verstehen was da vor sich geht.

    Je mehr anfangen Maps nach ihren Vorstellungen zu bauen, desto besser für die gesamte Community.

    Deswegen bin ich da nicht ganz deiner Meinung ;)

    ....auch nicht böse gemeint... ;)

    Lg,

    Stephan

  • Dann sollte man aber von beginn an sich einmal die wichtigen Grundkenntnisse aneignen. Der TE schreibt hier das die Einbauanleitung nichts taugt. Ich kenne diese Anleitung und muß sagen das sie sehr gut und hilfreich ist.

    Sowas wie zusätzliche Früchte eintragen, setzt aber schon gute Grundkenndtnisse voraus. Wer es nicht kann sollte sich halt dann jemanden suchen der es kann.

    Gruß Maeks