Öffnungszeiten wie im Reallife!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moinsen Freunde des gepflegten Ackerbaus und Forstwirtschaft

    Jetzt habe ich auch mal ne Frage, die ich schon seit Wochen mit mir rumtrage:

    Zur Info: normale Öffnungszeiten sind ja mit diesem Eintrag in eine MOD, Placeable oder Produktion kein Problem.

    (<openingHours startTime="8" endTime="18" disableIfClosed="true" closedText="Geschlossen!"/>)

    Ich möchte aber reale Öffnungszeiten realisieren, die man so auf dem Lande öfter mal hat, also so etwa. 8 bis 13 Uhr UND 15 bis 18 Uhr, oder whatever...

    An die Scriptgötter unter Euch: Kann man das irgendwie realisieren ohne das ganze Spiel umstricken zu müssen?

    Wie kann man eine zweite Variable (openingHours2) einführen, so dass zwei aufeinander folgende Zeiten definiert werden können?

    Ist es überhaupt möglich, eigene Variablen zu nutzen, die natürlich deklariert werden müssen?

    Ich komm da jedenfalls nicht weiter...

    Ich bitte also um Ideen und Vorschlage - am besten aber konkrete Hilfe von den Scriptmeistern unter Euch...

    Es grüsst in die Runde der Josh aka Zoneguard

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • sarge 2. März 2023 um 18:40

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 2. März 2023 um 18:40

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Jepp...das war meine erste Idee...übrigens geht´s um ne Schranke - macht aber keinen Unterschied...

    Habe dabei festgestellt, dass er die ersten Anweisungen (startTime und endTime) mit der zweiten Anweisung überschreibt, also nur die letzte Anweisung behält.

    <openingHours startTime="8" endTime="12" disableIfClosed="true" closedText="Geschlossen!"/>

    <openingHours startTime="15" endTime="18" disableIfClosed="true" closedText="Geschlossen!"/>

    sorgt dafür, dass nur zwischen 15 und 18 Uhr offen ist...

    Meine Idee wäre eine FOR TO DO Schleife...ist aber in XML wohl nicht möglich...

    Müsste man also mit ner LUA machen...

    Und da bin ich überfordert.

    Welche Variable ist die aktuelle ingame-Zeit, die man dann abfragen müsste...?

    Wenn diese Variable bekannt ist, kann man ja in Abhängigkeit der Tageszeit die startTime und endTime in die XML schreiben lassen...

    Wenn ich nur wüsste, wie ich DAS realisieren soll.

    Die Programmierung ist klar...es scheitert an der Codierung!

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Und wenn du es einfach hintereinander schreibst?

    <openingHours startTime="8" startTime="15" endTime="12" endTime="20" disableIfClosed="true" closedText="Geschlossen!"/>

    So in etwa.

    Oder du gehst mal in den Dicord vom Revamp oder Achimobil und fragst dort mal nach.

  • Und wenn du es einfach hintereinander schreibst?

    <openingHours startTime="8" startTime="15" endTime="12" endTime="20" disableIfClosed="true" closedText="Geschlossen!"/>

    So in etwa.

    Oder du gehst mal in den Dicord vom Revamp oder Achimobil und fragst dort mal nach.

    DAS kann ja nicht funktionieren, weil genau das passiert, was bei zwei Anweisungen oder Variablen Füllen immer passiert: der erste Wert wird vom zweiten Wert überschrieben.

    Da braucht es eben eine zweite Variablendeklaration um die erste und zweite Zeit auseinander halten zu können.

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

    • Hilfreichste Antwort

    Rückmeldung gibt´s heute auch mal!

    Das Problem mit zwei Öffnungszeiten ist gelöst.

    Was habe ich gemacht?

    Ich habe mir die Schranke, um die es hier ging, zu Brust genommen und dank anthu´s Idee aus dem Giants-Forum mich mit der Animation selbiger beschäftigt.

    Die Idee, animated objects mal genauer zu untersuchen, erwies sich als goldrichtig.

    Allerdings musste ich genau andersherum denken um die Lösung zu finden.

    Nicht die Öffnungszeiten sind wichtig, sondern die Zeiten, in denen die Schranke geschlossen ist.

    So musste ich die Schranke erst mal verdreifachen, um dann die Zeiten eingeben zu können, in denen die Schranke nach der jeweiligen Animation von unter der Karte auftaucht und im Weg steht.

    Trigger rausgeschmissen - brauch ich dafür nämlich nicht - und kann dann bei der "Versenkung" der ganzen Schranke auch keinen Ärger mehr machen!!

    Jetzt noch drei unterschiedliche Namen Vergeben - sinnigerweise Schranke1, Schranke2 und Schranke3 - und ab zum Testen.

    Ganz normal als MOD an ein und dieselbe Position in der Map (welche auch immer ist wurscht!) gebaut, den schnellen Vorlauf reingehauen und "Heureka!", es funzt.

    Als Anregung für die Zeiten habe ich bei Schranke1 mal 1 bis 8 Uhr, Schranke2 mal 13 bis 15 Uhr und Schranke3 mal 19 bis 24 Uhr genommen.

    Jepp - genau - mit 0 Uhr bei Schranke1 geht nicht - warum auch immer (Datumswechsel, Tageswechsel?).

    Es geht also doch mit Bordmitteln... :thumbs:

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • f4mous 17. März 2023 um 20:57

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Nachtrag:

    Die Uhrzeiteinstellungen von Schranke3 zu Schranke1 (Tageswechsel um 00 Uhr) funktionieren doch mit den Uhrzeiten von 19 bis 24 Uhr und von 0 bis 8 Uhr!

    Man darf nur nicht den Fehler machen, den schnellen Vorauf auf mehr als 30 zu stellen, weil sonst LS mit den Berechnungen und Ladezeiten der XMLs nicht hinterher kommt!

    Geht doch... lol

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mich da mal anhängen darf - ich bastele gerade an einer Map und hatte eine ganz ähnliche Herausforderung.

    Man bracht - vielleicht auch mittlerweile - in der XML nur folgenden Eintrag:

    So öffnet die Schranke um 9 Uhr, schließt sich um 13 Uhr, öffnet wieder um 15 Uhr und schließt sich letztendlich wieder um 18 Uhr. :)
    Das alles mit einer einzigen Schranke und damit wird nur der Schrankenbalken bewegt. :)

    Genutzt habe ich dazu die Schranke aus den Prefabs im GE 9.0.4.

    Gruß Nobby

  • Nobby

    So funzt das mittlerweile wohl auch...

    Ich hab einen ganz, ganz bösen Trick angewendet:

    Habe einfach DREI mal ein und dieselbe Schranke an die exakt gleiche Stelle gesetzt und die Animation ganz einfach geändert.

    Habe dann für jede der drei Schranken die geschlossen-Zeiten definiert...von 0 bis 7 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und von 20 bis 24 Uhr.

    Zu den definierten Zeiten dreht jeweils die definierte Schranke von unter dem Boden hoch und schwupps, ist dann geschlossen.

    Der Vorteil? Das kann man natürlich auch für andere Sachen benutzen, wie Mauern, Zäune oder was auch immer...

    Mittlerweile geht das im Revamp auch ganz einfach, weil man jetzt in der XML der Schranke die opening hours jeweils zweifach belegen kann...

    <openingHours startTime="7 15" endTime="13 24" disableIfClosed="true" closedText="Geschlossen"/>

    So sieht die Anweisung aus...

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!