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Abnutzung einiger Bauteile im Mod verändern

    • Offen
    • Ls22
  • Ully
  • 16. Februar 2023 um 18:07
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ully
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    • 16. Februar 2023 um 18:07
    • #1

    Hallo,

    ich würde gerne die Abnutzung einiger Bauteile in der Welger MP45 Presse ändern wollen oder überhaupt hinzufügen.

    Zum Beispiel würde ich gerne die Strohaufnahmenwalze blank haben wollen, da bei gebrauch das Ding eh keine Farbe mehr hat.

    Mein Problem besteht jetzt darin, das das i3d Modell nur eine TG für das Modell hat.

    Ich bin in Blender überhaupt nicht bewandert. Habe es zwar gerade installiert und schonmal auf Deutsch gestellt, mehr ist aber wohl nicht drin,

    weil ich die i3d der Welger nicht importieren kann.

    Kann mir da wer weiter helfen?

    Gruß Ully

  • da-hoffi
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    • 16. Februar 2023 um 18:47
    • #2

    Eigentlich brauchst da auch weder im GE, noch in Blender was zu machen.

    Die Abnutzung steuert der blaue Farbkanal in der specular/vmask Textur.

    Da musst also mit Paint.net/Gimp/Photoshop ran

  • sarge 16. Februar 2023 um 18:57

    Hat das Thema aus dem Forum User helfen Usern nach wbb.board.board145 verschoben.
  • sarge 16. Februar 2023 um 18:58

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • sarge 16. Februar 2023 um 18:58

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ully
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    • 16. Februar 2023 um 18:59
    • #3

    Ja, aber dann mache ich das ja am kompletten Mod-

    Ich möcht ja nur einige Teile stärker abnutzen lassen, wie das in Real auch ist

  • da-hoffi
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    • 16. Februar 2023 um 20:12
    • #4

    Das ändert ja nix an der Vorgehensweise.

    Man kann sich zwar zur Hilfe die UV-Map der Teile in Blender exportieren, damit man weiß, wo auf der Textur man was verändern muss aber es bleibt dabei.
    Grad der Abnutzung, Stärke, "Muster", etc. geht halt nur via Textur

  • Ully
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    • 16. Februar 2023 um 20:26
    • #5

    Danke dir, ich habe Gimp installiert. muss ich nur im blauen Kanal den Kontrast ändern?

    Und wie kann ich zum Beispiel die Walze mehr abnutzen lassen?

  • da-hoffi
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    • 16. Februar 2023 um 21:33
    • #6
    Zitat von Ully

    muss ich nur im blauen Kanal den Kontrast ändern?

    Dann änderst du es für den ganzen mod


    Zitat von Ully

    die Walze mehr abnutzen lassen?

    Zitat von da-hoffi

    zur Hilfe die UV-Map der Teile in Blender exportieren, damit man weiß, wo auf der Textur man was verändern muss

  • FarmerP99
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    • 18. Februar 2023 um 18:05
    • #7

    was ich gerne mache bei sowas, in Blender das Texture Paint anwenden, dann kann man spezifisch, ich mache eine schwarz / weiße Maske, Dreck- und Abnutzungsstellen am 3D bemalen und die daraus resultierenden Bilder als Masken für den Blau oder Rotkanal benutzen. Sonst kriegst das bei fein modellierten Teilen, wo eine Sechskantmutter quer über die ganze Textur verteilt gemappt ist, nicht gescheit hin.

    Viele Grüße / Servus

    FarmerP99

  • WolfIQ
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    • 19. Februar 2023 um 12:59
    • #8

    Am besten geht das mit einem Texturierungs-Programm wie z.B. SubstancePainter.

    Du exportierst die Teile die Du verändern möchtest und fügst dort eine Used-Textur hinzu.

    Danach exportierst Du die Texturen und kopierst die geänderten Bereiche in die bestehende

    specular-map auf den entsprechenden Kanal.

  • Ully
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    • 19. Februar 2023 um 20:37
    • #9

    Dankev euch, ich probiere es mal.

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    • Administrator
    • 10. Juni 2022 um 11:46
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