Shader-Datei kann nicht gefunden werden

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hi alle zusammen,

nach über 4000 Stunden hat es sich mein Spiel zur Aufgabe gemacht, mich in den Wahnsinn zu treiben.

Ich habe keine Ahnung warum, wieso oder weshalb und schon gar nicht, was ich dem Spiel getan habe.

Seit ein paar Tagen bringt mein Spiel meinen Rechner dazu, urplötzlich komplett neu zu starten.

Ich habe dann auch die entsprechenden Schritte unternommen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Aber das passiert sogar nach einer kompletten Neuinstallation mit einem jungfreulichen Game ohne

mods oder sogar ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Spielverzeichnis gelöscht, Speicherverzeichnis

gelöscht, neu installiert, neuen Spielstand gestartet, nach ein paar Minuten macht es peng und mein Rechner startet neu.

Hardware kann ich eigentlich ausschließen, da andere Anwendungen und Spiele ohne Probleme laufen.

Und mein LS2 lief ja auch über 4000 Stunden mehr oder weniger ohne Probleme.

Nach einem Blick ins log-file finde ich die Fehlermeldung:

Error: Shader archive 'shared/shader_dx12_q3_s16_t3_v1_r0_v60_f60_sg.sharc' cannot be found. nono

Da hat das log-file recht, denn diese Datei existiert nämlich wirklich nicht im Spielordner. Auch nach einer Neuinstallation

ist das Teil nicht vorhanden. Ein paar andere shader-files sind schon da, aber eben nicht dieses eine file.

Hat einer von Euch schonmal ähnliche Probleme gehabt oder einen Lösungsansatz für mich?

Danke Euch

MeepMeep

• xerion8300 22. Januar 2023 um 17:39

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • xerion8300 22. Januar 2023 um 17:39

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Danke für den Tipp, aber das habe ich natürlich gemacht bevor ich hier gepostet habe :thumbs:

Das Dumme an der Sache ist nur, dass diese Option bei mir noch nie eingeschaltet war.

Also diese Lösungsansätze habe ich alle schon durch.

Das gilt auch für das komplette Logfile ... bei einer Neuinstallation ohne Settings und Mods und so

ist das ja gerade mal 20 Zeilen lang. Und wenn da dann nur 1 Fehler auftaucht, liegt der Verdacht

schon sehr Nahe, dass es sich dabei um den Verursacher handelt.

Schade ist halt auch, dass der Crash sehr plötzlich ohne Vorankündigung auftritt und daher der Grund

für den Crash auch nicht mehr ins logfile geschrieben wird.

Und Lustigerweise taucht der Fehler auch nicht immer im Logfile auf aber das Spiel crasht trotzdem.

Ich werde jetzt am Wochenende mein Windows mal neu aufsetzen und dann sehen, was das Spiel dazu sagt.

Wie geschrieben: Mein LS lief jetzt über 4000 Stunden nur auf diesem einen Spielstand mehr oder weniger ohne Probleme.

Da ist als die Lernphase mit den finanziellen Rückschlägen und Neustarts gernicht dabei.

• Den gleichen Fehler habe ich auch...hab's von Steam und hab da schon auf Untersuchung auf Fehler gemacht..... komplett ohne Fehler.....und die eine Grafikeinstellung ist bei mir auch ausgeschaltet.....es lädt immer die Map auf 100% und dann wird man auf den Desktop geschmissen.....hab und zu ist der Fehler da und abundzu nicht.hab wieder von 1.9.0.0 auf 1.8.2.0 gewechselt da läuft es ohne Probleme.