Haut-Beyleron bäume (blatttexturen) flackern mit seasons

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich habe das erste mal ein richtiges karriere-savegame angefangen mit einer standardkarte. Nun bin ich bereits beim Monat Dezember, und immer mehr flackern die texturen der bäume hin und her, zwischen viele blätter und vollständig kahle bäume. Da ich zuvor eher Sandbox gespielt habe und seasons aus hatte weiß ich nun aber nicht, was genau die ursache dafür ist.

    Mods konnte ich bereits ausschließen, zumindest beim bereits existierenden savegame. Ohne mods tritt das problem weiter auf.
    Ich kann es ausserdem NICHT mit manueller visueller jahreszeit-einstellung reproduzieren. stelle ich also die angezeigte jahreszeit auf Dezember, ist alles bestens.. nein, das ist keine permanente lösung. das ginge am sinn von seasons vorbei wie ich finde.

    Ich habe bislang versucht meinen GPU treiber zu aktualisieren, und bin jetzt bei der aktuellsten version die es für meine GTX1060 gibt. Shader-Cache habe ich gelöscht, und habe ausserdem bei steam die cloud-synchronisation abgestellt für den fall das fehlerhafte caches runter geladen werden könnten. Nichts davon hat bislang funktioniert.

    Eine Log werde ich nachreichen, habe die leider mitgelöscht. Hier aber ein video vom besagten problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grafikeinstellungen habe ich etwas verändert, allerdings keine besserung bislang. Weiß auch nicht in wie weit ich da noch rumdrehen kann, da ich leistungstechnisch mit der grafikkarte bereits ziemlich am limit kratze.

    Hoffentlich kann jemand helfen. würde nur ungern manuell die jahreszeit einstellen, das geht einfach am sinn der funktion vorbei.

  • Das schon ein ewig bekanntes Problem.

    1. Auflösungsskalierung muss auf 100% oder darunter sein - nie höher

    2. DLSS aus dafür TAA an (bei Nvidia Karten)

    Da hat Giants leider was verbuggt und bekommt es nicht in den Griff - hängt mit den überlagernden Texturen des Blattwerks zusammen

  • Auflösungsskalierung war bei mir exakt 100%, jetzt aktuell stehts auf ca 150% und alles ist gut, dafür ist meine FPS komplett im keller und ich glaube meine grafikkarte fängt gleich an zu rauchen. Habe testweise alle einstellungen aufs absolute maximum gedreht, und das hat irgendwie den fehler behoben.

    Gibt es eventuell einen empfohlenen satz grafikeinstellungen für eine 1060? Der rest meiner hardware packt das, nur die 1060 bekommt probleme und ich weiß nicht was sich jetz wieweit auf die grafik auswirkt bzw. was sinn macht zu behalten und was nicht.

  • dann würd ich eher die Basisauflösung höher stellen und dafür die Skalierung auf z.B. 75% setzen als umgekehrt.

    Wenn Du was änderst nicht vergessen die Ordner shadercache und jimcache zu leeren - die müssen dann erst neu mit den neuen Settings aufgebaut werden - da ruckelt es am Anfang ein wenig.
    Am besten dann einmal die Karte abfliegen - dann hält es sich in Grenzen

  • jetzt so langsam versteh ich nix mehr. mit mods und der auflösungsskalierung 3D auf 150% alles mehr oder weniger bestens, flackerte noch auf höhere distanz aber sonst..

    Dann die mods entfernt, jetzt flackerts wieder direkt nah dran.

    Auflösungsskalierung auf 90% reduziert, ohne mods, gleiche geschichte. direkt auf kurze distanz flackert das zeug schon rum. Der rest meiner einstellungen entspricht jetzt den alten settings von vorher.

  • Claas Fendt 22. Januar 2023 um 16:29

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 22. Januar 2023 um 16:29

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • ein paar mal vergessen, ich versuche es gerade nochmal mit leerung. Ist leider extrem aufwendig mit dem stoppen, starten, löschen, einstellungen.. das dauert immer wieder und bislang bringt das ändern der skalierung garnichts, trotz löschung der cache.

  • ich versteh nach wie vor garnix. habe langsam die einstellungen runter geschraubt und bin jetzt wieder bei den alten einstellungen.. aber der glitch ist weg. Noch habe ich die mods nicht wieder hinzu gefügt (sind alles gameplay mods, keine fahrzeuge oder maschinen) aber soweit siehts gut aus. V-Sync müsste aber an sein, nicht sicher ob sich das besser über die GPU selber machen lässt. wie gesagt kratzt die leistungstechnisch wirklich stark am limit.

  • V-Sync läuft jetzt direkt über die GPU, die kontrollsoftware hat etwas gestreikt aber nach dem 3. mal hat er die einstellung angenommen. leichte performanceverbesserung, aber auch höhere GPU auslastung. egal.

    Problem ist aber jetzt: die bäume flickern nicht mehr.. dafür taten es erst die felder, und jetzt der rasen. Ich hab echt mehr von Giants erwartet, das ist wirklich EA/Ubisoft level von unspielbaren bugs...

    Hier ein video des problems:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    quasi gleicher effekt, nur statt der bäume sind es jetzt manche grasflächen.. dabei saß die GPU auslastung ausserdem bei 99%..

    Davor flackerten in kabinenansicht die felder zwischen schnee und kein schnee hin und her, habe dann TSAA abgeschaltet und die LOD auf 200% angehoben, damit war das behoben. selbstverständlich habe ich auch die cache gelöscht.. aber irgendwie find ich hier auch wieder keine lösung, da heißt es wohl nur wieder X tausend mal die einstellungen ändern und testen. geil.

    Randbemerkung: Nach den problemen die ich mit LS19 hatte, muss ich sagen bin ich so langsam echt enttäuscht von Giants. Statt X neue funktionen und so rauszuhauen sollen die lieber sichergehen dass die funktionen, die sie haben, auch funktionieren. Seasons is schön zu haben, aber wenn die Mod version besser funktioniert hat als die festverbaute version.. das ist wirklich traurig. wenn das nicht besser aussieht denk ich beim nächsten game mehr nach ob ich kaufe oder nicht.

  • kann ich natürlich machen, aber an sich erreicht die GPU nur zeitweise mal eine 99% spitze, die restliche zeit pendelt sie sich bei ca. 70 bis 80% ein. Ich mein, kann natürlich mal die leistung runter drehen.. aber es wäre mir lieber wenn darunter die grafikqualität nicht zu sehr leidet. habe schließlich extra einen neuen PC gebaut um LS22 spielen zu können, nur für eine neue GPU hats nicht gereicht, da hab ich stattdessen in die CPU und alles investiert.

  • Kannst drehen wie Du willst - eine 1060er ist und bleibt eine 1060er und die ist nun mal schon ein wenig in die Jahre gekommen.

    Wenn Du in die GPU nicht investierst musst Du nun mal leider mit ein paar Abstrichen leben.

    Ist wie beim Auto: Wenn Du in den Motor investierst und in die Bremsen nicht wird es zwar sicher schneller fahren, aber beim Bremsen gibt's ein dann meist ein wenig AUA

  • ja, schon klar, ich mein, vorher habe ich einen 2. generation intel i5 und 4x2GB DDR3 RAM benutzt um LS19 zu spielen, und da hab ich trotzdem alles soweit hoch gedreht wie es ging, bzw. wie mich das system machen ließ. und durch den OC Modus kann ich aus der 1060 ja noch ein klein wenig mehr dampf rausholen, in dem sinne ist die leistung ja da. Es schrammt nur ziemlich an der kante, wenn die ROG STRIX Grafikkarten nicht so teuer wären wäre ich ja sicherlich schon umgestiegen..

    Ich werde mal sehen was ich drehen kann. Ich will nach möglichkeit halt einfach nicht die grafik soweit runter schrauben dass ich gerade mal an den qualitätsstand von LS19 oder LS17 rankomme.. das würde dann ja den sinn, LS22 zu spielen, etwas zunichte machen.