Brauche hilfe bei log!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Für diese Aussage gibt es von mir den Daumen runter. Und zwar weil sie schlichtweg falsch ist! Natürlich spielt die Anzahl der Mods eine Rolle - dein System muss ja jedesmal diese 30 GB laden!

Und mit dem Ausdruck "Mainmap" würde ich mal schätzen, dass du auch noch mehrere Maps im Ordner hast.

Support und Hilfe ist ja schön und gut, aber eine gewisse Grundahnung sollte vorhanden sein!

Gruß...

Und auch an dich nochmal. Ich rede hier explziert von Mods die man auf die Map lädt. Nicht von dem was das Game zur Prüfung vorauslädt. Klar werden alle Mods gecheckt beim joinen auf eine Map. Aber sie sind nicht aktiv!

Sieht man vor allem daran, das inaktive Mods nur im oberen Teil der Log geladen werden und danach auch keine Fehler mehr werfen können. Und zum anderem merkt man das an den Ladezeiten die man benötigt um auf eine Map zu kommen. Und der Unterschied zu einer Map mit wenig aktivierten Mods und vielen Mods ist deutlich unterschiedlich. Wenn das Game also alle Mods bei jeder Map laden würde, dann wären die ladezeiten bei jeder Map extrem lange.

Denk mal drüber nach, statt mir Unwissenheit vorzuwerfen ;)

• Nur zur allgemeinen Aufklärung mal eine Beispielrechnung mit echten Werten, die vom Afterburner übernommen wurden!

Die Niedersachsen22 4x Karte nur mit den erforderlichen MODs gestartet, hat einen Speicherbedarf von gesamt ca. 6000 MB unter Win10...

Die Niedersachsen22 4x Karte mit allen MODs gestartet, hat einen Speicherbedarf von gesamt ca. 6300 MB unter Win10..

In beiden Fällen war das MOD-Verzeichnis ohne die Karte ca. 1700 MB groß.

Also müsste ja, wenn die Aussage eines einzelnen stimmte, der Unterschied zwischen aktivierten und nicht aktivierten MODs bei diesen ca. 1700 MB liegen.

Ist aber nicht der Fall - siehe oben, ist der Unterschied nur bei 300 MB...

Also kann die Mehrheit entweder nicht rechnen, oder die Aussage, dass es sehrwohl DEN entscheidenden Unterschied, ob MODs aktiviert sind oder nicht, kann nicht stimmen.

Und jetzt probiert das bitte jeder mal selbst...

Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen. Punkt.

Jaha - ich weiss - aber das lässt mir nun mal keine Ruhe...

Kann m. E. geschlossen werden... ;)

Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

• Mich würde mal interessieren wonach du gehst? Ich gehe schätze du meinst den Arbeitsspeicher. Und der Unterschied zwischen Pre-Load und Load ist dir mit Sicherheit auch bekannt oder? Gibt es ja auch in anderen Games. Und kenne ich persönlich auch vom modden in anderen Games.

Ich gehe hier von der Log aus. Und da drin steht nun mal beim starten der Map entweder "Available Mod" oder "Load Mod". Demnach wäre "Load Mod" das was die Map tatsächlich läd. Und wenn ich in meinen Taskmanager schaue, sind da, trotz der Masse an Mods die ich verwende nur rund 1,4GB an Arbeitsspeicher aktiv. Heißt aber noch lange nicht das die deaktivierten Mods auf der Map aktiv sind. Wie man ebenfalls sieht wird von jedem Mod der im Mod-Ordner existiert ein Hash-Wert erstellt. Und daher könnte auch der zusätzlich verbrauchte Arbeitsspeicher her rühren. Das diese geladenen Mods zuätzlich im Arbeitsspeicher gehalten werden. Das weiß nur Giants was sie da zusätzlich in den Speicher laden. Trotzdem sind sie nicht aktiv auf der Map.

Ich hoffe du verstehst jetzt worauf ich anspiele?! Ich schätze mal das wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.^^

Ich kann mir schon gut denken worauf du anspielst, dennoch mache ich einen Unterschied zwischen "Aktiv und Benutzbar" und "voraus geladen und nicht verwendbar", und damit ohne Einfluss auf die Map.
    Nachtrag: Und nebenbei angemerkt, die Mods sind Zip Dateien. Auch die müssen erstmal entzippt werden. Und wo geht das das am schnellsten? Im Arbeitsspeicher. ;)

Einmal editiert, zuletzt von djdanby (27. Januar 2023 um 20:22)

• Es hat eigentlich nie jemand wirklich behauptet, dass nicht aktivierte Mods im Spielstand irgendwie doch aktiviert seien.

Es geht hier die ganze Zeit nur darum, dass alle Mods, die sich im Modordner befinden, Einfluss auf alle anderen Mods und die Karte(n) haben können und, wie uns die langjährigen Erfahrungen mit dem Landwirtschafts Simulator schon des Öfteren gezeigt haben, auch tatsächlich haben.
    Es spielt im Prinzip keine Rolle, ob ein Mod aktiviert oder nicht aktiviert im Modordner liegt. Beim Start des Spiels werden alle Dateien, die im Modordner liegen, vom Spiel geladen und analysiert. Und bei diesem Vorgang kann es dazu kommen, dass sich einzelne Dateien gegenseitig blockieren, stören oder anderweitig beeinträchtigen und es dadurch zu unschönen Effekten bis hin zu handfesten Errors oder Lua-Callstacks kommt.
    Für diese Erkenntnis brauche ich kein Analyseprogramm wie Afterburner oder andere Softwarespielereien, da reicht mir einfach meine Erfahrung aus 15 Jahren LS spielen

• Ich verstehe gerade hier die Grundsatz Diskusion nicht , das Problem ist doch gelöst wer wie viele Mods im Ordner hat und ob sie mitgeladen werden oder nicht ist im grunde egal , wenn man einen Mod dabei hat der halt nicht läuft schneißt man ihn raus und gut ist. HappyWeekend