Spiel stockt -> aber nur auf einem Hof

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Guten Morgen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich spiele auf der Map Ostseeküste und haben mir beim Gutshof ein Lohnunternehmen eingerichtet.

    Da habe ich aber das Problem, dass das Spiel sobald ich auf dem Hof bin ruckelt und stockt...

    Ich denke mal das es an einem Mod liegen wird, ich weiß aber nicht an welchem.

    Ich selber habe die Log schon mal durchgeschaut, aber werde da nicht schlau draus.

    Bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie...

    Ich hänge die Log mal hier an und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch ins Jahr 2023 :)

  • JensJupp 28. Dezember 2022 um 12:36

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 28. Dezember 2022 um 12:36

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Dass es an einer Stelle verstärkt zu Rucklern kommt, kann unter anderem daran liegen, dass du dort vielleicht viele Geräte stehen hast. Du hast ja geschrieben, dass du dort ein Lohnunternehmen eingerichtet hast, deshalb gehe ich davon aus, dass auf diesem Hof halt sehr viele Fahrzeuge/Geräte oder auch Placeables stehen werden, die vermutlich die Ruckler verursachen, weil halt alles, was dort sichtbar rumsteht, geladen und dargestellt werden muss. Wenn dann vielleicht noch der ein oder andere Mod dabei ist, der eine Polybombe ist, kann das das Problem noch vertärken.

    Dann hast du 344 Mods im Modordner liegen, von denen du 161 Mods für das Spiel aktiviert hast.
    Entferne alle Mods aus dem Modordner, die du im aktuellen Spielstand gar nicht verwendest, die haben da nichts zu suchen. Im Modordner dürfen immer nur die Map und die Mods liegen, die du gerade spielst. Alle anderen Mods solltest du an einen anderen Platz auf deiner Festplatte verschieben (aber nicht unbedingt in den Ordner "Farming Simulator 22" oder auch "myGames/Farming Simulator 22"). Es reicht nicht, die Mods im Spiel nur nicht zu aktivieren, da das Spiel alle Mods lädt, die in den Ordnern "mods" und "pdlc" liegen. Somit können dort liegende Dateien das Spiel auch dann (zer-)stören, wenn sie gar nicht im Spiel aktiviert wurden.

    Ansonsten solltest du grundsätzlich alle Mods aus dem Modordner werfen, die dir in deiner Log einen der 539 Warnings oder einen der 8 Errors werfen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Interessant ist das du sagst das 344 Mods im Ordner abgelegt sind, aber wenn ich auf den Ordner gehe da nur circa 180 Dateien finde. Ich habe da jetzt generell aufgeräumt sodass im Ordner jetzt erstmal nur noch 100 Mods sind. Ich gehe nun ins Spiel und schaue generell mal wie es sich verhält.

    Ich hatte das Problem zum Beispiel auch auf einer anderen map ohne das der Hof so vollgestellt war.

    Ich schaue nun mal was passiert und werde ggf. Weiter aussortieren.

  • Auf die Zahlen kam ich, weil ich einfach in Notepad++ nach der Phrase "load mod" gesucht habe, da kommt eben die Anzahl raus. Kann und wird aber durchaus so sein, dass da Mods auch doppelt erwähnt werden.

    Allerdings finde ich "nur 100" Mods lustig. Ganz ehrlich, spielst du die wirklich alle in deinem Spielstand? Du sattelst meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite auf.

    Wirf erst mal alles außer der Map und den Mods, die du ganz sicher spielst, aus dem Modordner. Wenn dann noch Bedarf nach weiteren Mods besteht, kannst du die ja immer noch nach und nach reinnehmen und jedes Mal prüfen, ob es dadurch Probleme gibt. Du solltest niemals einen großen Schung an Mods auf einmal in den Modordner werfen, denn dann ist es halt schwierig, bei Problemen festzustellen, welcher Mod das Problem auslöst, oder auch, welche Mods sich vielleicht sogar gegenseitig stören.

    Also mein schlimmster Mod-Ordner (war im LS 19 bei der Map Cornbelt) hatte 54 Mods, davon waren aber 15-20 schon alleine Scriptmods, wie Autodrive, CameraZoom usw.

  • Also ich habe das Spiel jetzt wieder angespielt nachdem ich einige Mods rausgeworfen habe und es hat das Problem schon behoben!

    Nichts desto trotz werde ich deinen Rat nochmal zu Herzen nehmen und weiter aussortieren.

    Ich muss zugeben das ich sonst eigentlich auch sehr bedacht die Mods auswähle & auch zwischendurch mal aussortiere.

    Nur die letzte Zeit hatte ich kaum Zeit zum Zocken und wenn ich dann neue Mods gefunden habe habe ich sie einfach wieder hinzugefügt.

    Da ich jetzt zwischen den Tagen mehr Zeit habe befasse ich mich wieder mehr mit LS und bin halt auch neu angefangen auf der Ostseeküste.

    Ich werde jetzt nochmal das Spiel verlassen und noch weiter aussortieren.

    Eventuell lade ich die Log dann nochmal hoch damit man sie durchsehen kann.

    Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

  • Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ein Scriptmod, wie z. B. AutoDrive oder Courseplay, greift sehr stark in die Spielmechanik ein oder verursacht hohe Datenlasten und kann von daher auch stören oder bremsen, während ein kleines Script, wie z. B. die CameraZoomExtension brav ressourcensparend im Hintergrund läuft.
    Scriptmods haben halt meist nicht so ein großes Datenvolumen, wie ein Modfahrzeug, das ja schnell mal einige dutzend MB groß sein kann. Es gibt ja sogar Fahrzeuge hier zu laden, die haben über 600 MB (so viel hat manche Karte nicht).

    Bei Scriptmods gilt im Prinzip das Gleiche, wie bei allen anderen Mods und Karten: Immer mit Bedacht laden, auf Fehler und Warnungen prüfen und vor allem darauf achten, keine konkurrierenden Scripte im Modordner haben. Denn das kann auch zu großen Problemen führen. Auch gibt es Karten, die sich nicht mit jedem Mod oder Scriptmod vertragen (z. B. Hof Bergmann und MaizePlus).

    Aber wenn du deine Scripte umsichtig auswählst und keine faulen Eier dabei hast, werden die meisten dieser Scripte die Performance nicht wesentlich belasten.

  • Nur die letzte Zeit hatte ich kaum Zeit zum Zocken und wenn ich dann neue Mods gefunden habe habe ich sie einfach wieder hinzugefügt.

    Da liegt bei den meisten das grundsätzliche Problem.

    Der Modordner ist kein Modlager.

    Bei mir kommen die Mods nach dem DL in einen Testmodordner (enthält außer dem zu testenden Mod keine Mods), besteht er hier den Test geht es ins Modlager auf der externen Festplatte.

    Von dort hole ich mir dann bei Bedarf die Mods die ich für die jeweilige Map spielen will.

    Spiele ich mehrere Maps parallel erstelle ich mir für jede einen eigenen Modordner den ich dann entsprechend im Gameverzeichnis tausche.

    Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich.

    Bei mir ist es von daher auch einfacher, dass ich nicht jeden Mod "mitnehmen" muß.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • da sind noch LUA Callstacks drin, sowie das aussieht kommen die von diesen drei Mods

    FS22_autoTurnOffTurnLights FS22_autoTurnOffTurnLights FS22_sugarBeetHarvesterPotatoReady

    die Warnings wegen dem Unknown Filltype sind nicht so tragisch

    Wegen dem Ruckeln, das kann auch an deinem arbeitsspeicher liegen, da hast du ja nur 8 GB, das ist ein wenig dünn bei soviel Mods

    Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers

  • Diese drei LUA-Callstacks sind nicht weiter dramatisch, nur unschön. Die kommen davon, dass es noch Scripte sind, die vor dem 2. oder 3. Patch kamen. Nach dem Patch hätte da irgendwas geändert werden müssen, damit diese Meldung weg sind. Auf´s Spiel wirken sie sich nicht wirklich aus.
    Aber auch hier gilt: wenn du diese Mods nicht wirklich dringend brauchst (ich wüsste keinen Grund, warum man die so dringend bräuchte), wirf die raus.

  • Habe da auch mal eine Frage um das Thema besser zu verstehen [search]

    Ich nutze gerne Texture-Mod, die sind ja an sich recht klein, könne diese die Performance ebenfalls negativ beeinflussen stickshit ? Ich mag vor allen die Texturen wie zB. Ölflecke, Asphaltrisse und ähnliches. Auch bemale ich zudem auf großen Betonflächen mit Gras.

    HappyWeekend

  • Regulär sollte das kein Problem sein. Ein kurzes stocken kann auch im stärksten System vorkommen.

    In LS spielt die PC-Leistung, die grafischen Einstellungen und die Art der Mods ein wesentlichere Rolle. Das einzigste was hier Probleme machen könnte sind hochauflösende Texturen. Also 4K und höher.
    Und es gibt in LS kein Allheilmittel für Performanceprobleme, wenn man mit Mods und Modkarten spielt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (30. Dezember 2022 um 16:23) aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt