Dafür müsste es eigentlich, statt Daumen rauf und Daumen runter noch das Label " Hilfreicher Beitrag " geben, wie es ihn in anderen Foren gibt.
In Ermangelung eines solchen sage ich mal einfach Danke und
Gruß Ecky
Dafür müsste es eigentlich, statt Daumen rauf und Daumen runter noch das Label " Hilfreicher Beitrag " geben, wie es ihn in anderen Foren gibt.
In Ermangelung eines solchen sage ich mal einfach Danke und
Gruß Ecky
Kann das, was du geschrieben hast, voll und ganz nachvollziehen und stimme dir auch soweit zu. Nur leider wird dein Kommentar nichts bringen, weil viele das entsprechende Alter noch nicht haben um das, was du aus der Vergangenheit geschildert hast, nachvollziehen zu können. Es war in den 70ern z.B. eine ganz andere Zeit. Uns wurde noch Anstand und Respekt anerzogen. Das ist es, was heute fehlt. Für viele hört sich dein Bericht wie eine Vorlesung aus dem Geschichtsbuch an.
Es wird niedergemacht, beleidigt und es werden haltlose Behauptungen rausgehauen. In den sogenannten "sozialen" Medien ist das ganz schlimm. Da schreiben die Leute Sachen, die sie dir niemals ins Gesicht sagen würden weil sie nicht den A.... dazu in der Hose hätten wenn sie dir gegenüber stehen.
Im Grunde kann ich Dir auch nur zustimmen. Diese Diskussion ist auch ein gutens Beispiel,denn die meisten die in den Forum bei FBM sich regelmässig zu Wort melden sind wohl nicht Jugendliche bei denen jedes 3. Wort "Alter" ist.
Ich bin auch der Meinung, das wenn mal einen Daumen nach unten gibt könnte man dem Modder auch begründen warum. Nur so kann der seinen Mod auch verbessern.
Aber wie Du ja schon richtig festgestellt hast muss man auch den A.... dazu in der Hose haben um seine Meinung zu begründen.
Ich finde gute Erziehung und Manieren haben nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit dem eigenen Anspruch wie man mit seinen Mitmenschen umgehen möchte.
Grundsätzlich darf und muss jeder seine eigene Meinung haben, er oder sie sollte sie nur auch so formulieren können, dass jeder daraus Schlüsse ziehen kann was einem gefällt oder halt auch nicht und da hilft ein Däumchen hoch oder runter nicht wirklich.
Meinung Ende
Grundsätzlich darf und muss jeder seine eigene Meinung haben
Das spricht aber auch für Meinungsvielfalt.
Wenn der Daumen runter abgeschafft wird, oder nur mit einem Kommentar möglich ist, sollte das auch für den Daumen rauf gelten.
Dann kommen aber so aussagekräftige Kommentare wie: "alles Schrott" oder "super Teil", das ist dann der Daumen in Textform.
Wer soll das in seiner Freizeit noch sinnvoll moderieren. Der Daumen runter sollte auch mal ausgehalten werden und wenn jemand davon dauernd
und ungerechtfertigt gebrauch macht, ist das ein Fall für die Moderatoren. Was hier dazu schon alles geschrieben wurde geht meiner Meinung nach deutlich über das Ziel hinaus.
Und damit haben die Trolle ihr Ziel voll erreicht.
Klar kann man sagen das beide Daumen gleich behandelt werden sollten.
Aber sind wir doch alle mal ehrlich, einige freuen sich riesig über " "diesen Zuspruch, andere nehmen ihn nur zur Kenntnis.
Egal ist aber dessen gesundheitliche Wirkung.
Auch ist etwas , worüber sich jeder Freut, und keine gesundheitlich negativen folgen hat.
Anders bei " ", da fragt man sich was man falsch gemacht hat. Und es ist eben eine negative Bewertung, und wer möchte sowas
erhalten? Und dann eben noch mit dem Gedanken "Warum?". Da kommen zweifel auf.
Das kann bei Menschen eben gesundheitliche Folgen haben.....Depression.
Und das sollte man heute wo Depressionen immer mehr auftreten mal als wissenschaftlich gesichert ansehen.
Klar kann jeder sagen "der Mod/Textur/Sound oder wegen Bugs gefällt mir persönlich nicht", denk aber damit hätten die Modder weniger Problem.
Oder der Ersteller eines Kommentares, wen anderen dieser nicht gefiel.
Aber selbst hier wo es um das "Miteinander" geht, schaffen wir es nicht UNS doch irgendwie, wenn auch vermutlich unbewusst
persönliche "Spitzen" zu verteilen.
Da wird anderen mit Verweiß auf Alter mangelnde Reife/Erziehung angedichtet, andere werden einfach als Trolle diffarmiert.
Und und und. Es klappt nicht wirklich seine Meinung dem anderen Mitzuteilen, ohne Persönlich zu werden.
Also, meist den anderen zu entwerten, statt einfach zu sagen ich verstehe Deine Position, aber ich empfinde das anders.
War aber nicht genau dieser Wunsch des besseren Miteinanders der Start dieses Threads????
Wir sollten schon anderen unsere Meinung sagen, aber ohne persönlich zu werden.
Darum ja der Wunsch einiger (mich eingeschlossen) nach genauerer Erklärung des , eben weil man dem nicht entnehmen kann,
ob er persönlich gemeint ist, oder eben technischen Grund im Mod oder klar machen sollte das man anderer Meinung ist.
Hier währe die Frage an die die den genau so behalten wollen,
warum sie die gesundheitlichen Folgen bei anderen Forenteilnehmern so hinnehmen wollen/ oder ob sie daran nicht glauben/
oder es einfach "einfach" haben wollen mit dem Bewerten.
Also ich klink mich jetzt mal aus hier. Jetzt werden "Daumen runter" schon als Grund für Depressionen angegeben.
Ich bin, was Depressionen angeht, vom Fach und ich kann nur sagen, die Gründe für echte Depressionen gehen sehr viel tiefer.
Wünsche allen hier noch eine schöne Diskussion.
......
War aber nicht genau dieser Wunsch des besseren Miteinanders der Start dieses Threads????
.....
Also wenn ich mir den ersten Beitrag des TE durchlese, dann kann ich dort keinerlei psychologische Hintergründe erkennen. Ich dachte es geht um die Sinnhaftigkeit des im allgemeinen.
Langsam aber sicher driftet dieser Thread vom eigentlichen Thema ab, nämlich der Sinn des Daumen nach unten.
Wenn der Sinn , den anderen ärgern ist, was TE schrieb, dann geht es auch "meiner Einschätzung" nach ums Miteinander.
Was auch ein Mißverständnis sein kann.
Edit: Hab da Kommentar 37 mal mit zum Start Kommantar in Verbindung gebracht.
Als Erklärung wie ich zu diesem Schluß kam.
Das kann bei Menschen eben gesundheitliche Folgen haben.....Depression.
Und das sollte man heute wo Depressionen immer mehr auftreten mal als wissenschaftlich gesichert ansehen.
Wenn Kritik, in welcher Form auch immer, zu Depressionen führt sollte man seine Teilnahme an sozialen Medien grundsätzlich überdenken.
Übrigens liefert die Häufigkeit, mit der unerwünschte Ereignisse Auftreten, noch keinen Hinweis auf die Ursachen.
Den Daumen runter als lebensbedrohendes Werkzeug zu betrachten ist so absurd, daß es schon fast wieder komisch ist.
TG`s_Wort ich dachte anfangs, Du willst uns auf den Arm nehmen, aber Du meinst das ernst, oder?
Vielleicht sollte Administrator besser bei dem roten Daumen einen Warnhinweis hinterlegen "Achtung, die Benutzung dieser Bewertung kann zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen ihrer Mitmenschen führen"
Das ist so ähnlich wie die Epilepsie-Warnung vor actiongeladenen Spielen.
Meiner Meinung nach würde es ausreichen wenn man Mitglieder, die den roten Daumen dauerhaft verwenden, kritisch unter die Lupe nimmt. Ja das ist dann Aufgabe der Moderatoren.
Die Möglichkeit, negativ zu bewerten, komplett abzuschaffen erinnert mich jetzt aktuell an die 95%ige Zustimmung der Ostukraine zum Anschluss an die "Russische Föderation" ich weiß, schlechter Vergleich,
aber wenn man nichts mehr ablehnen kann ist eine Zustimmung nur noch halb so viel wert.
Vielleicht liest Du nochmal, es ging nicht um Kritik jeder Form und auch nicht darum das ein einzelner Daumen runter gleich eine Depression bedeutet.
Es geht vielmehr bei meiner Beschreibung dies sozial Kompetent zu machen. Ohne den Gegenpart oder dessen Meinung geringzuschätzen.
Klar kann man damit nicht Depressionen ausrotten. Aber mir würde es reichen nur etwas dagegen zu tuen.
Um Ein Beispiel was hier kam zu nehmen. Man sollte nicht schreiben der Mod ist schrott, sondern das Problem benennen. (technisch/optisch)
Und wenn es nur den eigenen Geschmack nicht trifft. Kann man immer noch schreiben das er einem nicht gefällt.
Ist das wirklich zuviel verlangt anderen auch bei Kritik mit Respekt/Vorsicht zu begegnen?
Das Problem ist doch nicht der rote Daumen an sich, das Problem besteht darin, daß er überbewertet wird. Stell Dir einfach vor der rote Daumen bedeutet den freundlichen Hinweis,
daß an deinem Mod oder deinem Kommentar irgendwas nicht gefällt. Ja, das Belohnungssystem im menschlichen Gehirn funktioniert anders, und jeder ist auf ungebremsten Zuspruch angewiesen.
Vielleicht sollte da mal ein Umdenken statt finden, und wenn der Daumen runter zu brutal empfunden wird besteht sicher die Möglichkeit ein anderes Symbol für Kritik zu verwenden.
Es macht nur keinen Sinn, Zustimmung einfach mit einem Symbol zu ermöglichen, bei Kritik aber einen Erklärungstext zu verlangen. Von mir aus kann der Daumen durch ein Quietscheentchen ersetzt werden,
wenn das die Gemüter beruhigt.
.....ich glaube eher, das grundlegende Problem liegt daran, dass das alles eigentlich eine sinnbefreite Diskussion ist.....
Nehmen wir den roten Daumen raus, dann nutzen die Trolle den "verwirrt" Button....was dann irgendwann dessen Wegnahme bewirkt.
Es ist also im Grunde vollkommen egal welche Button da sind....der "Missbrauch" (seltsam dieses Wort in einem Ls Forum zu gebrauchen...),
durch die Trolle wird sich immer wieder wiederholen - solange bis keine Buttons mehr da sind.
Dann werden sie sich mit zig verschiedenen Accounts anmelden und ... na? .... richtig!! ... sie schreiben dann kurze Kommentare die negativ sind (copy/paste).
Diese zu löschen ist dann eine Aufgabe von einem Heer von Moderatoren....also nicht möglich.
Das ist die berühmte "Hund der sich in den Schwanz beißt" Geschichte....
Wir werden uns immer wieder rund um dieses Thema drehen....und bereits jetzt haben die Trolle gewonnen.
Richtig - sie haben bereits jetzt einen Teilsieg eingefahren, weil wir uns mit ihnen beschäftigen.
Dazu dann noch die kleinen Anfeindungen untereinander in diesem Thread....
Die sitzen da, lesen das alles und lachen sich ins Fäustchen.
Vielleicht sollten wir wieder dazu übergehen erkannte Trolle die ausschließlich den roten Daumen drücken zu melden.
Ein einfacher Klick auf "Profil melden" und dann schreiben "Bitte mal Bewertungen prüfen" ist schneller und unkomplizierter als hier Wochenlang zu diskutieren.
Nur so als Gedanke der mir gerade so in den Kopf kam.......
Also ist das das Ende der Diskussion.
Leute die unruhe bringen gibt es, also lassen wir sie mal machen.
Mhhh, hätte gedacht das man mal an das gute appelliert.
Und ich bezweifel das der Admin jeden
wirklich gemeldet haben möchte. rofl
Ehrlich.......
Das wünsch ich Dir auf keinem Fall, hoffe das das wirklich nicht so kommt
Immer liest man Respekt für Modder, mhhhh, einige scheinen da recht eingeschränkte
Vorstellungen von/für Respekt zu haben. Und warum nur für Modder, und nicht allgemein
Respekt vor den Leuten mit den man schreibt oder redet?
Für mich bedeutet Respekt auch, das ich versuche an anderen respektvoll Kritik zu üben.
Und versuche dabei nicht seinen Gefühlen zu nahe zu treten.
Das würde ich sogar in einer Community als Vorraussetzung ansehen.
Klappt aber nicht nur beim LS nicht.
Bleibt nur zu versuchen das ich mir selber dabei treu bleibe.
Aber selbst mir passiert mal Fehltritt, daher mein Willen am Ball zu bleiben.
Also ist das das Ende der Diskussion.
Das hat keiner geschrieben....
Ich hatte nur meine(n) Gedanken heute Mittag mitgeteilt...
Ende ist erst, wenn es anfängt "komisch" zu werden, also wenn die Diskussion ausartet.
Das Label "Geschlossen" wurde bisher nicht gesetzt, oder?
Nur wenn man die Beiträge alle mal durchliest, dann stellt man sehr schnell fest - diejenigen die sich hier beteiligen haben den Sinn dieser Buttons verstanden.
Es geht also um diejenigen, die sich hier nicht einbringen...also die, denen es nur darauf ankommt Unruhe zu stiften.
Es bringt also nicht viel, wenn wir untereinander unsere Ansichten von Respekt oder der Ansicht der gepfegten Konversation diskutieren,
denn für uns ist es ja eigentlich klar wie wir mit unseren Mitmenschen umzugehen haben.....
Über den Sinn/Unsinn der Buttons wird man allerdings keine 100% Lösung finden, denn wie bereits erwähnt - 50% wollen sie haben, 50% wollen sie nicht.
Einen Mittelweg zu finden ist also mehr als "schwierig" .....
Aber du hast recht...
Wenn jeder sich vor dem Klick auf einen der Buttons 2 Sekunden Gedanken macht, dann haben eigentlich alle gewonnen.
Wobei das natürlich auch nur wieder für diejenigen gilt, die so oder so wissen um was es da geht.
Die Trolle werden wir damit natürlich nicht los werden...die machen sich weiterhin ihren "Spaß" daraus.
Deswegen war ja mein Gedanke, wenn einem entsprechend jemand auffällt...melden.
Wir haben ein PlugIn mit dem man jeden User und seine Bewertungen herausfiltern kann.
Fällt da dann auf, das er grundlos dauerhaft den roten Daumen drückt...dann kann man tätig werden.
Was das dann bedeutet sollte jedem klar sein
Das eskalieren lassen wir lieber sein!
Dann lieber das Gemüt