Graben in Map anlegen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo Leute!

    Ich bewirtschafte zur Zeit einen Hof auf der Butschern Map. Sie ist gefällt mir sehr gut. Zumal viele Details aus meiner Heimat verbaut sind, wie z. B. Die Küste, die Deichschafe sowie die verbauten Straßentypen. Passt einfach :)

    Ein zwei Details fehlen mir nach so mancher Stunde in Butschern doch noch. Besonders die Gräben vermisse ich. Sobald ich meine Wohngegend verlasse (ca. 500m) sind manche Strassen mit Gräben und Erdwällen versehen. Das würde ich gerne realisieren und brauche Euren Input 😉

    Erstmal soll ein Graben angelegt werden. Ich weiß noch nicht genau wo er hin soll. Vorraussichtlich sind folgende Änderungen nötig:

    - Feld(er) verkleinern (wie, womit?)

    - Abstand Graben > Strasse festlegen (real 1m - 1,5m)

    - Graben anlegen (Breite optisch anpassen)

    - Wasserplane anpassen bzw. zusätzlich einfügen

    - Abstand Graben > Feld festlegen (real 1m - 2m. Entfällt feldseitig bei Graben mit Erdwall)

    Meine Fragen dazu:

    a) was Ist davon ingame lösbar?

    b) Was muss mit dem GE gemacht werden?

    c) Was und wie ist an der pda zu machen?

    d) Wie könnte sich das auf die Performance auswirken? Z. B. wenn ein Graben links entlang der Hofzufahrt führt?

    e) ist die Mod "Terra farm" bei Nutzung eines Baggers mit schmaler Schaufel eine Möglichkeit?

    Wenn das Thema hier nicht reinpasst bitte in den entsprechenden Bereich schieben. Danke!

    > LG, KronifeX <

  • Administrator 19. September 2022 um 15:28

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 19. September 2022 um 15:28

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo,

    da es ohne GE z.B. Felder verkleinern nicht funktioniert kannst Du gleich alles im GE ändern.

    Heisst dann natürlich auch einen neuen Spielstand beginnen da die Terrainveränderungen schon erheblich sind.

  • Moin

    Felder verkleiner würde gehen, durch übermalen im Baumenü während des Spieles. Einfach durch Gras zeichnen.

    Graben aber nur bedingt auch über das Baumenü.

    PDA nur durch neuerstellen. Nur Felder wenn diese im Spiel erstellt werden, werden bedingt angezeigt. Fenster für Kauf von Felder, Fenster Fruchtsorte/ Bewachsung

  • Hallo,

    ja stimmt an das Baumenü hatte garnicht gedacht.

    Ich würde aber Totzdem den GE empfehlen die Änderungen sind doch recht Komplex

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Ich hab schon befürchtet das es ohne GE nicht viel wird. Ich hab im 17er 2 Maps etwas umgebaut. Der GE wirkt irgendwie unhandlich. Ich werd da nicht warm mit. Da bin ich sicher nicht der Einzige ...

    In einem Video hab ich gesehen wie Wege bzw. Straßen mit dem GE gebaut werden können. Meine mich zu erinnern das dafür Splines verwendet wurden. Höhenänderungen im Gelände wurden damit auch gemacht. Deshalb der Ansatz Gräben ebenso zu machen.

    Kann sein das ich mich irre. Ich finde das nicht wieder. Ich würde mich über Infos und Hinweise freuen.

    Wenn man Gräben mit Splines machen könnte wäre es vielleicht viel einfacher den Graben entlang bestehender Strassen/ Wege/ Feldgrenzen anzulegen. Sonst wird das ne üble Klick-Orgie ...


    > LG, KronifeX <

  • Moin!

    Wenn es da für eine gute Anleitung gäbe wäre es Top - Ich ärgere mich auch schon seit Asbach Uralt an den Klickorgien :(

    Gruß Frank

    Dem schließe ich mich an ...


    Welcher Mapper ist denn der "LS Graben- und Kanalguru"? Der Erbauer der NF fällt mir spontan ein. Gibt es noch jemanden? :/

    Wobei ... Es gibt mittlerweile 'ne Mod zum Buddeln. Die heißt Terrafarm. Werden Änderungen, die mit Terrrafarm und dem passendem Gerät gemacht, auf der PDA angezeigt?

    > LG, KronifeX <

  • Moin!

    Dem schließe ich mich an ...


    Welcher Mapper ist denn der "LS Graben- und Kanalguru"? Der Erbauer der NF fällt mir spontan ein. Gibt es noch jemanden? :/

    Wobei ... Es gibt mittlerweile 'ne Mod zum Buddeln. Die heißt Terrafarm. Werden Änderungen, die mit Terrrafarm und dem passendem Gerät gemacht, auf der PDA angezeigt?

    Kann eigentlich nicht sein...und wenn, nur nach dem Speichern und Neustarten des Spiels...irgendwie muss die PDA-Map generiert werden können...oder eben auch nicht... :/

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage oder schreibe.

    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!