Wo kann ich Sonnenaufgang und Untergang Zeit bei Maps einstellen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin Ich finde leider keine xml wo ich die Zeiten von Soonenuntergang und Aufgang einstellen kann. Habe bei diversen Mpas das Prob das die Helfer Anfang August (seasons) bei strahlendem Sonnenschein schon um17 Uhr Licht einschalten. :(

Bitte um Hilfe

Gruß Frank

Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

• Knecht Rupplink 13. September 2022 um 14:15

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Knecht Rupplink 13. September 2022 um 14:15

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Thalvur

Danke aber so hilft es mir nicht - Habe die Map Gnadenthal vom Modhub - Da ist keine environment.xml zu finden. Und in meinem Savegame habe ich diese.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>

<environment>

<dayTime>1059.685059</dayTime>

<currentDay>6</currentDay>

<currentMonotonicDay>6</currentMonotonicDay>

<realHourTimer>684583</realHourTimer>

<daysPerPeriod>1</daysPerPeriod>

<weather timeSinceLastRain="743">

<forecast>

<instance durationLeft="1.338583" typeName="SUN" variationIndex="1" duration="11.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="1" duration="8.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="4" duration="10.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="3" duration="7.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="1" duration="6.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="2" duration="10.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="4" duration="7.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="2" duration="10.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="4" duration="8.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="1" duration="4.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="3" duration="11.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="1" duration="6.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="2" duration="7.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="3" duration="5.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="2" duration="9.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="4" duration="11.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="3" duration="7.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="1" duration="8.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="3" duration="9.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="2" duration="9.000000" season="3"/>

<instance typeName="CLOUDY" variationIndex="1" duration="9.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="4" duration="1.000000" season="3"/>

<instance typeName="SNOW" variationIndex="2" duration="4.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="3" duration="10.000000" season="3"/>

<instance typeName="SUN" variationIndex="4" duration="10.000000" season="3"/>

</forecast>

<fog currentMieScale="1.000000" lastMieScale="1.000000" targetMieScale="1.000000" alpha="1.000000" duration="1.000000" nightFactor="0.000000" dayFactor="1.000000"/>

<snow height="0.000000"/>

</weather>

<snow physicalHeight="0.000000" height="0.000000"/>

</environment>

Gruß Frank

• Die Savegame nutzt dir leider nix, da dies nur die aktuelle Situation zum Zeitpunkt des Speicherns ist. Du musst dir eine evnvirontment erstellen, oder aus einer anderen Map nehmen (in dieser dann die Pfade anpassen) und diese dann in der ModDesc verlinken.

Farming Simulator 22\data\maps\mapUS schau dort mal. Bzw. in der Alpine. ich weiß nicht welche deine Map nutzt. das kannst du in der ModDesc nachlesen. Diese (in deiner map genannten) kopieren, den Pfad in der Moddesc anpassen und die kannst dann beliebig bearbeiten.

Im unteren Bereich ist der Season Abschnitt. Dort kannst bei Herbst und Winter ja die weight ändern. Ob ein ändern der Sonnenstunden in dem Bereich auch Sinn macht noch nicht versucht. Einfach mal rumtesten.

Spoiler anzeigen

<season name="winter">

<object typeName="SUN" class="WeatherObject" weight="4">

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

Einmal editiert, zuletzt von Thalvur (13. September 2022 um 16:53)

• Ich habe diese Datei eingebaut aber kann nicht erkennen wo ich Sonnenaufgang und untergang einstelle

environment.zip

In der Moddesk habe ich so

modDesc.zip

Ist das so richtig?

Das Game hat danach normal gestartet aber ich hatte am 1.sept weiter Schneegestöber wie beim vwelassen des Spiels ohne die geänderten dateien.

Sorry das ich hierfür etwas zu dusselig bin. Andere Sachen mit den xml bekommen ich bei maps und Fahrzeugen besser hin

Gruß Frank

• Ferner habe ich das Problem das wenn ich von oben nach unten was ja von nord nach süd gleich kommt immer sehr dunkel himter dem Schlepper habe. Kann kaum die Bodentextur erkennen. Bei outdoor. Insgesamt ist bei indoor alles immer heller.

Die Sonnen bzw. Tageszeiten hätte ich gerne so das die Helfer denn kein Licht brauchen ausser bei Schnee und Regen

Frühjahr 8 bis 19 Uhr

Sommer 6 bis 21 Uhr

Herbst 8 bis 20 Uhr

Winter 8 bis 18 Uhr

Ist nicht ganz real aber ich spiele mit seasons in echtzeit und habe starke gesundheitliche Probleme

Danke und Gruß Frank

• Phu... ehrlich gesagt gabe ich mich damit noch nicht richtigt beschäftigt. Ich habe jetzt etwas reingeschnüffelt und getestet. Es reicht nicht, einfach nur die Sonnestunden zu ändern. Die geht dann zwar bspw. 14Uhr unter... die gesamte Hintergrundbeleuchtung bleibt aber, so dass es noch immer hell ist. Du müsstest eigentlich alles in der xml bearbeiten. Leider fehlt mir gerade die Zeit, mich näher damit zu befassen und dein Anliegen befriedigend zu beantworten.

Die Schatten ebenso. Da spielt der Winkel der Sonne und dessen Helligkeit eine Rolle. Ich habe erst die Hälfte der XML verstanden. Ich schau aber bei Gelegenheit nochmal rein, da mich das nun auch interessiert.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Ich habe mal die environment aus dem Savegame gelöscht - Spiel lies sich trotzdem problemlos starten und es wurde hell auf meiner Map - Auch das Prob der von nord nach süd mit der dunkelheit hinter dem Schlepper war weg. Ferner zeigt mir der Wetterbericht nun keinen Frost an. Somit muss mein Pfad ja wohl richtig sein.

Werde mal abwarten was denn im nächsten monat oder jahreszeit passiert.

Ich bleibe auch weiter am Ball

Gruß Frank

das Prob der von nord nach süd mit der dunkelheit hinter dem Schlepper ist wieder da wo die sonne höher steht. Liegt wohl an der Map wie der Modder die Sonne plaziert hat

Einmal editiert, zuletzt von Schlueterforever (14. September 2022 um 23:33) aus folgendem Grund: Neue Erfahrung

• ...

Ist nicht ganz real aber ich spiele mit seasons in echtzeit und habe starke gesundheitliche Probleme

Danke und Gruß Frank

mal eine Frage, mit wievielen Tagen pro monat spielst du den Ls22 mit seasons?

Standard ist ein Tag pro Monat, du kannst aber problemlos die anzahl der Tage von einem bis zu 28 pro monat einstellen, bei zwei tagen hast du doppelt soviel zeit, bei vier 4x soviel,....

Somit wäre es nicht so tragisch wenn die sonne früher untergeht, oder doch?

Lg

Andreas

• Ach ja, es ging doch im Anfangspost um den Helfer und das er das Licht zu früh einschaltet. Ich vermute mal, dies wird er nicht von der Sonne Abhängig machen, sondern wird irgendwo in einer XML hinterlegt sein, dass er 17Uhr das Licht anmacht, unabhängig ob Sommer oder Winter.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Ich spiele Seasons mit vollen 28 tagen und wenn nun rein gar nichts geht denn schlafe ich erst mal. und wenn man mit oldies spielt denn braucht man auch mehr Zeit bei der Ernte. Wenn ich sehe wie ich so klar komme denn drehe ich seasons eben etwas runter.

Gruß Frank

• Habe es zumindest hinbekommen das der Pfad der environment funktioniert - konnte ich sehen weil ich mal die temperaturen geändert habe was denn auch gleich im wetterbericht zusehen war.

das mit den Helfern und licht ab 17 uhr muss so sein wie thalvur schreibt - in einrr bestimmten xml oder lua welche nichts mit der environment zu tun hat.

Habe aber leider noch nicht die verantwortliche datei gefunden - vielleicht findet die ja jemand der mehr kenntnisse hat.

Gruß Frank