Strohbergungsaddon konvertieren

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hi, bevor ich mit dem IHC weitermache versuche ich es erstmal mit einem 19er Mod dem Strohbergungsaddon. Da hänge ich im Moment bei der Presse mit den Schläuchen. Welche Textur soll da drauf, der 22er hat mehrere connectionHoses. Ich brauche hydraulic, electric und air. Welche Datei im 22er steht für was? Dann ist dort noch ne vMask in dem Ordner für was ist die Datei, kommt die auch in den Editor und welche specular muss ich auswählen?

    Ansonsten wurde in jeder XML sehr viel nicht mitkonvertiert (inputBindings, und Funktionen), wie stelle ich das wieder her? Bin zwar überfordert aber hab voll Bock das zu machen und hoffe mir kann jemand helfen, evtl. jemand der den Mod schon fehlerfrei konvertiert hat. :)

    Bis dann

    LG

    Philipp

  • Philipp_SM 11. September 2022 um 06:58

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 11. September 2022 um 08:34

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Ich geh mal davon aus das du das Addon Strohbergung von CreativeMesh meinst.

    Mal angenommen du bekommst es hin die Werkzeuge zu konvertieren, dann hast du immernoch das Problem das die im Paket enthaltenen Werkzeuge mehrere LUA-Scripte brauchen um zu funktionieren! Und wenn du da ebenfalls keine Ahnung hast, dann kannst du das Projekt gleich wieder begraben.

    Und da ich aus deinem Text herauslese das du offenbar Modding-Anfänger bist, dann kann ich dir nur den Rat geben, lass es bleiben! Dir wird niemand den kompletten Mod konvertieren. Geschweige denn, das dir jemand die einzelnen Funktionen in Schriftform so gut erklären kann, das du da einen Überblick bekommst.

    Wenn du dich im modding einarbeiten willst, dann nimm lieber erstmal was kleineres und arbeite dich da rein. Ein paar Tutorials zum Thema modding gibt es bei Youtube. Allerdings decken diese nichtmal annähernd alle Funktionen und Möglichkeiten in LS22 ab. Hier heißt es Try & Error und Learning by doing.

  • Das mit den Texturen zuweisen klappt mit Beispielmods und Geräten ganz gut aber bei den Schläuchen hadert es, egal welche hoses ich auswähle sie bleiben weiss und wenn ich wie in den Beispielmods colorMask auswähle sind sie bunt hmm Das mit den Scripten ja könnte zum Problem werden, vieles in der XML steht unter Non converted, im Moment will ich aber erstmal die Modelle widerherstellen und dann das nächste machen.

    Achso und die Schläuche haben keine Anschlüsse, es sind nur die Schläuche an sich zu sehen, in den anderen Mods sind die Anschlüsse noch dabei.

  • Die Hoses (Stecker) brauchen eine Specular /Normal Textur. Regulär sind es die Texturen die im Steam/LS22 Ordner im Ordner "data/shared/connectionHoses" liegen. Da hast du mehrer Texturen drin. Für normale Hydraulicanschlüsse ist es regulär die "connectors_vmask" und die "connectors_normal". Für die AIR Anschlüße hast da die airConnector Texturen drin.

    Auch wenn der Editor manche Sachen trotz der Texturen in grau anzeigt, kannst du es manchmal ignorieren. Leg die Texturen auf die entsprechenden Items/Anbauteile, und schau im Game nach ob die Sachen farbig dargestellt werden. Niemals auf den GE verlassen. ;)

    Und Schläuche kann ich dir nicht sagen wo das problem liegt. Kann mehrere Ursachen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Claas Fendt (11. September 2022 um 20:10) aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

  • Ja bei der Premos und Comprima wird es normal angezeigt die haben defaultNormal drin also keine Datei von den Schläuchen. Wenn ich eine Datei auswähle überträgt er es aber auf jeden Schlauch also zB airConnector wird dann auch auf hydraudlic und elektric übertragen hmm Bei der Comprima fehlt auch ne diffuse also die ist komplett weiss und wenn ich die defaultSpecular wähle ist sie grün ^^

  • Achso ok weil die ja eigentlich in dem Krone Beige ist. Bei der Premos hab ich nur in der i3d den Shaderpfad geändert und dort ist alles normal auch ohne diffuse. Dort gehen wie gesagt auch die Schläuche, nur bei der Quaderpresse geht überhaupt nichts wenn ich da normal oder vMask auswähle.

  • Achso ok weil die ja eigentlich in dem Krone Beige ist. Bei der Premos hab ich nur in der i3d den Shaderpfad geändert und dort ist alles normal auch ohne diffuse. Dort gehen wie gesagt auch die Schläuche, nur bei der Quaderpresse geht überhaupt nichts wenn ich da normal oder vMask auswähle.

    Das kann viele Gründe haben. Fehlende oder falsche Colorconfig in der XML. Oder VehicleShader mit colormask fehlt oder oder oder.^^

  • Die Anschlüsse der der Schläuche werden Ingame erst über die xml geladen, da diese meist aus dem Basisgame kommen. Dort sollte sich nur eine leere Transformgruppe befinden.

    Das die Schläuche bunt sind, könnte daran liegen, dass eventuell mit einer zweiten UV gearbeitet wurde. Oder mal einfach alle ColorMats auf eine Wert stellen, wenn sie sich das Material nicht teilen mit anderen Bauteilen.. Kann mir aber nicht vorstellen, das Creativ so gearbeitet hat. Normalerweise liegt die UV für Schläuche nicht in den Colormats, sondern im Material für Gummi.

    Ich empfehle dir das Tutorial von Giants fürn 5er zu kaufen. Das gibt dir ein klein wenig Überblick. Dir fehlen ganz einfach die Basics auf denen du Aufbauen kannst. Damit machst du es dir unnötig schwer. Und uns auch 8o

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Hmm, also ich lese hier Premos, Quaderballenbresse, Comprima. Fang doch am Besten noch 10 andere komplexe Mods an, ohne die Grundlagen zu kennen, das bringt dich bestimmt weiter!

    Ernsthaft: mach erstmal eins richtig fertig. Die Premos kannst du getrost erstmal liegen lassen, denn damit die auch läuft, brauchst du einiges mehr als nur das Gerät selbst. Bei den Pressen hast du noch die Zusatzfunktionen aus dem Addon, die dich behindern könnten. Aber ist machbar. Die Comprima habe ich selbst konvertiert, aber wenn du das bei der richtig machen willst mit LS22-Standard, ist das auch eine Menge Arbeit bzgl. der Ausladeanimationen für die verschiedenen Ballengrößen. Die Quaderpresse dürfte da noch das leichteste sein. Aber insgesamt gesagt: such dir als Anfänger was einfaches, lerne daran die Grundlagen und taste dich dann sinnvoll weiter vor.

    Allein die Probleme, die du hier schilderst, sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die nur deshalb auftreten, weil dir absolute Grundlagen fehlen. Sorry, aber so ehrlich muss man da schon sein.

    Für den Anfang einen einfachen Traktor ohne viel Klimmbimm konvertieren. Da lernst du besser die Grundlagen.

  • Ich hab noch Modding Tutorials vom 19er die waren ja in der Collectors Edition aber die sind bestimmt veraltet weil der neue GE auch neue Funktionen hat. Aber falls ich die noch nutzen kann guck ich mal das ich die im Regal finde. Das Buch hab ich auch noch irgendwo aber weiß nicht ob da meine Probleme drinstehen da das ja mit dem 15er kam glaub ich.