"Feste" Bauteile in Mod bearbeiten

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Schönen Abend zusammen,

    hoffentlich mach ich mich jetzt nicht komplett lächerlich mit meiner Frage ^^

    Ich versuche gerade die hinteren Stangen der Ballenpritsche aus dem itRunnerPack etwas kleiner zu machen, da er so nicht in alle Hallen reinpasst.

    Diese sind aber mit der Bodenplattform verbunden und nur als ganzes Bauteil auswählbar im Editor. Diese Teile muss man aber doch auch irgendwie ändern können oder?

    Kann mir da kurz jemand sagen wie ich das anstelle?

    :bahnhof:

    Alles ist gut, solange du WILD bist! 8) (außer du hast einen Wildunfall)

  • Claas Fendt 1. September 2022 um 22:17

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Claas Fendt 1. September 2022 um 22:17

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo Thalvur,

    ist schon eine Weile her seit ich den Thread eröffnet habe. Ich habe es jetzt mehrfach mit Blender probiert.

    Prinzipiell verstehe ich was ich machen muss und kann die Stangen selbst kürzen. Mein Problem ist, um dies machen zu können muss ich die Kollisionen weglöschen da ich sonst nichts sehe und außerdem verschwindet die komplette Farbe.

    Weißt du vielleicht von einem guten Video in dem die Schritte erklärt werden ohne alles neu machen zu müssen? Ich finde nichts und bin etwas überfragt 8|

    Alles ist gut, solange du WILD bist! 8) (außer du hast einen Wildunfall)

  • Die Kollision kannst du löschen. Mod danach nicht speichern! Wenn du fertig bist, importierst nur die neue "container_vis", schiebst alles aus der alten in die neue "container_vis" und setzt die an die gleiche Stelle. Schaust das du bei Material die gleichen Texturen zuweist, fertig. Generell sollte das Bauteil/Objekt keine weiteren Untergruppen besitzen beim Export, da OBJ dies dann als EIN Objekt ausgibt. Du solltest im Blender das Material des Objekts gleich nennen wie im GE. Farbe brauchst da nicht. Du könntest dir ein Material anlegen und zuweisen, aber unnötig. An der UV sollte man garnichts machen (Außer eventuell im UDIM Raster), da man sonst die normal und vmask neu machen müsste. Zu aufwändig für mal eben schnell verkleinern.

    Ls22 ITRunner Pack an diesem Beispiel:

    -ALLES in "container_vis" löschen

    -NUR "container_vis" als OBJ Exportieren.

    - WICHTIGSTER SCHRITT: in Blender nun mit Taste M und Merge bei Distanz zunächst das OBJ wieder aufräumen! (Im aufploppenden Fenster scharfe Kanten aktivieren und den Abstand auf 0.001 stellen)

    -Prüfen ob sich nicht irgendwo Schatten gebildet haben. Wenn ja, manuell Kanten markieren/entmarkieren (mark Sharp)

    Dann kannst du nach diesen Tutorials fortfahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist zwar etwas älter, behandelt aber das Grundlegende sehr gut so das man Verständnis dafür bekommt.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support