Moin allerseits. Ich benutze den Drehpflug SPSL 9 von G. Besson. Ich würde die Animation des Pflugdrehens gerne einen Tick schneller machen. Kann mir jemand sagen, wie man das macht ?
Drehpflug
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- Gelöst
- Ls22
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piefke57 -
29. August 2022 um 20:21
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
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JensJupp
29. August 2022 um 20:49 Hat das Label Ls22 hinzugefügt. -
JensJupp
29. August 2022 um 20:49 Hat das Label Offen hinzugefügt. -
Am einfachsten die speedScale ändern. 1 steht für 100%.
<foldable>
<foldingConfigurations>
<foldingConfiguration>
<foldingParts startMoveDirection="0" turnOnFoldDirection="1" loweringMinLimit="1">
<foldingPart animationName="foldPlough" speedScale="1"/>
</foldingParts>
</foldingConfiguration>
</foldingConfigurations>
</foldable>
Die SPSL9.xml mit "Notepad++" öffnen und die betreffende Stelle suchen.
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Am einfachsten die speedScale ändern. 1 steht für 100%.
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.
SpeedScale ist wohl nur für das Aufklappen(folding) des Pfluges verantwortlich.
Es gibt in dem Pflug aber einen ganzen Abschnitt über das Drehen (rotate), der geht so los:
"<animation name="rotatePlough" resetOnStart="false">"
Da gibt es auch jede Menge Werte, aber welcher da zu ändern ist, da bin ich überfragt.
Gruß...
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Am einfachsten die speedScale ändern. 1 steht für 100%.
<foldable>
<foldingConfigurations>
<foldingConfiguration>
<foldingParts startMoveDirection="0" turnOnFoldDirection="1" loweringMinLimit="1">
<foldingPart animationName="foldPlough" speedScale="1"/>
</foldingParts>
</foldingConfiguration>
</foldingConfigurations>
</foldable>
Das ist leider Falsch [foldable] bedeutet [auf/zuklappen]. Wenn muss die Animation geändert werden.
Original
Code
Alles anzeigen<animation name="rotatePlough" resetOnStart="false"> <part endRot="0 0 90" endTime="8" node="axisZRot" startRot="0 0 -90" startTime="2"/> <part endRot="0 0 90" endTime="8" node="rotationArmZRot" startRot="0 0 -90" startTime="2"/> <part endRot="0 0 -90" endTime="2" node="componentJoint1" startRot="0 0 -90" startTime="0"/> <part endRot="0 0 90" endTime="8" node="componentJoint1" startRot="0 0 -90" startTime="2"/> <part endRot="0 0 90" endTime="10" node="componentJoint1" startRot="0 0 90" startTime="8"/> <part endRot="-200 0.341 89.455" endTime="8" node="backWheelAxis" startRot="-158.44 0.341 89.455" startTime="2"/> <part endRot="-158.916 0.191 179.349" endTime="8" node="backWheelRot" startRot="-158.916 0.191 179.349" startTime="2"/> <part endRot="0 156 0" endTime="2.5" node="backWheelArmLeftDamper" startRot="0 202 0" startTime="1.5"/> <part endRot="-180 33 180" endTime="8.5" node="backWheelArmRightDamper" startRot="-180 -34.5 180" startTime="7.5"/> <part endRot="0 0 180" endTime="10" endTrans="1.5 0.705 9.777" node="aiCollisionTrigger" startTime="0" startTrans="-1.5 0.705 9.777"/> <part endRot="0 0 180" endTime="8" node="foliageBendingNode01" startRot="0 0 0" startTime="2"/> <part endRot="-25 0 90" endTime="8" node="foliageBendingNode02" startRot="0 0 0" startTime="2"/> <part endRot="0 0 180" endTime="5" node="foliageBendingNode03" startRot="0 0 0" startTime="2"/> <part endTime="8" node="foliageBendingNode03" startRot="-25 0 90" startTime="5"/> </animation>
Verändert
Code
Alles anzeigen<animation name="rotatePlough" resetOnStart="false"> <part endRot="0 0 90" endTime="6" node="axisZRot" startRot="0 0 -90" startTime="1"/> <part endRot="0 0 90" endTime="6" node="rotationArmZRot" startRot="0 0 -90" startTime="1"/> <part endRot="0 0 -90" endTime="1" node="componentJoint1" startRot="0 0 -90" startTime="0"/> <part endRot="0 0 90" endTime="6" node="componentJoint1" startRot="0 0 -90" startTime="1"/> <part endRot="0 0 90" endTime="8" node="componentJoint1" startRot="0 0 90" startTime="6"/> <part endRot="-200 0.341 89.455" endTime="6" node="backWheelAxis" startRot="-158.44 0.341 89.455" startTime="1"/> <part endRot="-158.916 0.191 179.349" endTime="8" node="backWheelRot" startRot="-158.916 0.191 179.349" startTime="1"/> <part endRot="0 156 0" endTime="2.5" node="backWheelArmLeftDamper" startRot="0 202 0" startTime="1.5"/> <part endRot="-180 33 180" endTime="7.5" node="backWheelArmRightDamper" startRot="-180 -34.5 180" startTime="6.5"/> <part endRot="0 0 180" endTime="8" endTrans="1.5 0.705 9.777" node="aiCollisionTrigger" startTime="0" startTrans="-1.5 0.705 9.777"/> <part endRot="0 0 180" endTime="6" node="foliageBendingNode01" startRot="0 0 0" startTime="1"/> <part endRot="-25 0 90" endTime="6" node="foliageBendingNode02" startRot="0 0 0" startTime="1"/> <part endRot="0 0 180" endTime="4" node="foliageBendingNode03" startRot="0 0 0" startTime="1"/> <part endTime="6" node="foliageBendingNode03" startRot="-25 0 90" startTime="4"/> </animation>
Hier ein kurzes Video wo man erkennen kann das der Pflug sich schneller dreht.
-->zum Video<--
Falls es hilft kann ich dir @piefke57 auch den Mod mit angepasster xml schiecken.
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@ASSASSINTV2
danke für die Hilfe schon mal. Ich möchte dich bitten, mir die angepasste XML zukommen zu lassen, da der beschriebene Abschnitt in der originalen XML doch wesentlich anders aussieht, als du beschrieben hast.
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Moderatoren thread kann Geschlossen werden.
Mod wurde mit angepasster xml an @piefke57 per PN geschickt.
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Claas Fendt
30. August 2022 um 11:53 Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert. -
Danke für dir schnelle Hilfe
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Es war Nachts 3Uhr und ich wollte nur eben noch schnell antworten. Dabei hab ich mich wohl beim Überfliegen der XML verlesen. Ich dachte ich hätte eindeutig rotate gelesen.
Ob foldable zuklappen oder aufklappen bedeutet, dass spielt erstmal absolut keine Rolle! foldable ist einfach der Funktionsaufruf an die Lua, eine bestimmte Animation aufzurufen. Und wenn ich unter dieser Funktion eben das drehen des Pflugs definiert habe, dann dreht sich der Pflug und klappt nicht zusammen. Gibt ja auch Pflüge die einfach nur angehoben werden. (Allerdings gibt es in der FunktionPlow schon eine extra Definition zum Aufruf einer Animation, hab mich damit aber noch nie befasst)
Das die gesammte Animation "rotatePlough" für die Drehung verantwortlich ist, war mir klar, ich wollte es aber den Themanersteller etwas einfacher gestallten und hoffte die "speedScale" verändern zu können.
Tatsächlich funktioniert ein scaleAufruf innerhalb der PlowFunktion nicht. Deswegen müssten die Zeiten innerhalb der Animationsdefinition angepasst werden, wie Assassin richtigerweise schon sagt.
Asche auf mein Haupt
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Ich bedanke mich mal im Namen vieler User hier für dein Engagement in Sachen Support.
Die letzten Wochen stichst du als "Helfer in der Not" immer wieder mehr als positiv heraus.
Dafür gebührt dir mein persönlicher Dank, denn von Menschen wie dir lebt der Ls und auch ein Forum wie FBM.
Vielen vielen Dank für die Zeit die du opferst, um anderen zu helfen.
Wir bräuchten viel mehr wie dich....dann würde es auch wieder eine Community werden....
Lg,
Stephan
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Das beruhigt mich jetzt wieder etwas. Ich habe durch meinen Fehler schon mit einem Forenbann gerechnet. lol
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Thalvur das sollte sich auch nicht böse anhören oder so in der art. Ich wollt dich nur aufklären das [foldable] bei sämtlichen Maschinen nur die auf/zuklappen Animation aufruft und nichts eigentlich mit den drehen des Pflugs zu tuen hat. Die Animation zum drehen des Pfluges wird seit dem FS19 in [plow] getriggert.
Da ich selber Modder bin weiß ich mittlerweile wo so welche Animationen getriggert werden.
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Da es ein Mod ist, kann man nicht immer damit rechnen, dass die Standartfunktionen auch als solche verwendet werden.
Wie gesagt, foldable ruft nur eine Funktion der Vehicle Specializations LUA auf. Und nur diese ist fest. Es sei denn, du hast eine eigene foldable.lua. In der ist dann ein Aufruf der Animation. Was in dieser aber definiert ist, ist Sache des Moders. Selbst das “aufklappen/zuklappen“ im HUD kannst du umbenennen.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen, foldable ist nur dafür zuständig.
Mit Pflügen habe ich mich noch nie befasst. Bin aber eben die plow.lua überflogen um zu schauen und habe festgestellt, dass da ein eigener Animationsaufruf erfolgt.
Das wusste ich noch nicht.
Bin dir auch nicht böse. Hier gehts ja nicht um meine Gefühle sondern um die Lösung des Problems vom Themenersteller. Und da war mein erster Beitrag falsch und irreführend, was dem TE unnötig verwirrt. Der Daumen runter war also berechtigt und, deine Antwort korrekt und hilfreich. Ich hätte gerne einen Daumen hoch gegeben dafür, aber das foldable kann ich halt so nicht stehen lassen (da triggert mich meine pedante Ader) und wollte das nochmal erläutern. Ansonsten geb ich dir recht.