K700A: Abdeckungen können nicht geöffnet werden

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Nabend allesamt.

Ich habe endlich einen neuen computer und kann somit FS22 spielen. Natürlich bleibe ich bei dem was mir spaß macht und will wieder einen Kirovets K700A benutzen. Problem hierbei: Ich kann mit dem K700A keine abdeckungen öffnen.

Egal ob Sähmaschine, anhänger oder überladewagen. Drücke ich N, welches ja die taste für abdeckungen beim PC sind, passiert nix. Bzw. es funktioniert nur wenn ich die tastenbelegung für abdeckungen ändere, aber das möchte ich eigentlich vermeiden da ich gerne bei gewohntem bleibe.

Woran es liegen könnte: Der K700A hat für die heckhydraulik (inkl. dem zugmaul) die funktion, mit maus zu heben und zu senken. Aber auch mit N senken und J heben, also quasi wie ein Frontlader. Ich vermute, die heckhydraulik wird von der mod als frontlader interpretiert, und aus irgendeinem grund realisiert irgendwas nicht dass ein gerät mit abdeckung angehängt ist. Warum weiß ich nicht.

Ändere ich allerdings im spiel die tastenbelegung für frontlader, ändert sich nichts. Ich vermute daher dass der K700 quasi die steuerung hardwired im code hat, und keine fertige funktion des spiels benutzt.

Ich hatte bereits versucht in den .xml das bauteil und die funktion zu finden und ggf. zu ändern, aber leider ohne erfolg. u.a. aber auch weil ich noch nicht durch die funktionen durchsteige wie sie funktionieren.

Da ich die downloadseite nicht wieder finden kann, hier ein downloadlink zu der mod: https://mega.nz/file/ZX5SiZ7b#…P187VpK4NpV5Zvk

Eventuell hat ja jemand eine lösung parat. Ich werde es mir in ruhe weiter anschauen wenn ich zeit finde, aber für den fang blicke ich nicht durch.

• JensJupp 28. August 2022 um 23:05

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 28. August 2022 um 23:05

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Die InputBindings sind in der ModDesc hinterlegt und können dort geändert werden.

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Moin,

Ja das stimmt, Input Bindings sind in der Moddesc. Allerdings ist die InputBinding für die hebung und senkung der heckhydraulik nicht mit dabei. Die ersten beiden sind zum öffnen/schließen der kabinentüren, der 3. ist um das Zugmaul an- und abzubauen. Eben das macht mich ja etwas stutzig. Womöglich muss die InputBinding dafür noch hinzugefügt werden? wüsste allerdings nicht, wie das aussehen müsste.

• Naja, ich will ja eben die abdeckung mit N öffnen. das war die belegung aus FS19 und ich habe mich daran gewöhnt. muss ich jetzt mich daran gewöhnen, Y stattdessen zu nehmen, dauert das wieder ewig und ich ärgere mich andauernd wenn ichs vergesse.

Ich würde ja gerne eher die funktion der heckhydraulik entweder ändern, oder gar direkt komplett die steuerung dafür entfernen. Ich brauche nicht die heckhydraulik per maus heben und senken, das brauche ich eigentlich nicht auch wenns nett zu haben ist. Und wenn ich das entfernen kann, dann müssten die abdeckungen doch wieder funktionieren, oder?

• muss ich jetzt mich daran gewöhnen, Y stattdessen zu nehmen, dauert das wieder ewig und ich ärgere mich andauernd wenn ichs vergesse.

Bitte nicht böse sein, aber das ist mir dann doch entschieden zu viel "MiMiMi"!

Allerdings, rein theoretisch, kann es sein, dass in der "Geräteliste", also oben links das Icon, der Kiro ausgewählt war?

Es sollte schon das jeweilige Gerät ausgewählt sein, das man öffnen will.

Gruß...

• Mimimi hin oder her, was ist falsch daran die einem bekannte tastenbelegung beibehalten zu wollen? Ich spiel ja nicht das erste mal LS, aber N war zumindest in den 800 stunden die ich mit LS19 verbracht habe bei mir immer zu öffnen von abdeckungen und planen. Das ist einfach fest drin, und das zu ändern wegen 1 mod.. gerade deshalb suche ich ja den weg, eher die steuerung bei der mod zu ändern. Da sind mir die tastenkürzel sowieso soweit neu.

Ich mein, irgendwie muss das doch machbar sein. Irgendwas muss dem spiel doch sagen welche tasten die hydraulik steuern sollen, also sollte es doch möglich sein, sowas zu ändern. Aber sowieso, wozu brauch ich den unfug überhaupt? Vor allem, meine ich mit der hydraulik auch ärger zu haben bei geräten mit kran, da sich dann beim steuern des krans auch die hydraulik bewegt.

Und ja, die sähmaschine ist ausgewählt gewesen. Soweit habe ich gedacht.

Edit:

Also, die steuerung habe ich jetzt geändert, indem ich die axis auf AXIS_CRANE_ARM3 geändert habe. Problem: Das öffnen der abdeckung geht nach wie vor nicht.

Und Y als ersatz geht auch schlecht, weil das die steuerung für den spurreißer der sähmaschine ist.

Jetzt frage ich mich natürlich warum er mich die taste N nicht benutzen lässt...

Einmal editiert, zuletzt von RSMWX (29. August 2022 um 16:26)

• Wenn die Funktion weg soll, dann das im Spoiler dick markierte ausklammern.

Spoiler anzeigen

<cylindered>

<movingTools>

<movingTool node="attachJointArmBottomBack">

<dependentPart node="mainArm"/>

</movingTool>

<movingTool node="attacherJointBack" delayedNode="attachJointArmBottomBack">

<!-- <controls axis="AXIS_FRONTLOADER_ARM" invertAxis="false" mouseSpeedFactor="1.1" iconName="IMPLEMENT_ATTACHER_ROTX"/> -->

<rotation rotSpeed="20" rotAcceleration="105" rotMax="40" rotMin="-11" startRot="0" rotationAxis="1" rotSendNumBits="9" />

<attacherJoint jointIndices="2 3"/>

<componentJoint index="2" anchorActor="1"/>

</movingTool>

<movingTool node="animAxisRdoor">

<controls axis="AXIS_RIGHT_DOOR" invertAxis="true" />

<animation animSpeed="0.8" animAcceleration="20" animName="rightDoor" />

<componentJoint index="3" anchorActor="0"/>

</movingTool>

<movingTool node="animAxisLdoor">

<controls axis="AXIS_LEFT_DOOR" invertAxis="true" />

<animation animSpeed="0.8" animAcceleration="20" animName="leftDoor" />

<componentJoint index="4" anchorActor="0"/>

</movingTool>

<movingTool node="animCoupling">

<controls axis="AXIS_TRAILER_COUPLING" invertAxis="true" />

<animation animSpeed="85" animAcceleration="700" animName="trailer_coupling" />

</movingTool>

</movingTools>

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Erstmal danke dafür, die funktion der heckhydraulik ist damit geblockt. Das ist schonmal ein anfang.

Allerdings lässt mich das spiel immernoch die abdeckung der sähmaschine nicht öffnen. weder mit N noch mit Y. im Hilfefenster wird die eingabe nichtmal angezeigt, trotz ausgewählter Sähmaschine. Also muss der fehler wohl irgendwo anders liegen. Aber welches szenario gibt es, in dem die funktion geblockt wird?

• log.txt

Es geht um die Lemken Solitaire aus dem spiel selbst, allerdings gibt es das problem bei allem was eine plane oder abdeckung hat, die normal über N geschaltet wird. Also auch normale anhänger, überladewagen, Ladewagen etc. sind betroffen.

Dachte eigentlich das wäre schon bekannt, hoppala. Es geht ja nicht nur um sähmaschinen, ich würde den K700A gerne wieder, wie in FS19, als mein persönliches standardgerät benutzen und damit quasi alles mögliche machen. Und soweit ich sehe kann der auch alles, nur halt abdeckungen machen ärger.

• Hast du es so gemacht? Danach sollte alles gehen.

Etwas Eigeninitiative wäre auch schön. Dann hättest vllt. mitbekommen, dass sich die Lemken erst öffnen lässt, wenn sie ausgeklappt ist.

Bei mir jedenfalls klappt alles ohne Probleme.

Und den Mod raus! FS22_TrailerJointBlock

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support

• Okay, das ist unerwartet. Anscheinend war die Drehschemel block mod verantwortlich für das problem. wie das aber mit der abdeckung in verbindung steht ist mir schleierhaft. Vor allem, da ich doch eigentlich alle mods einmal durchgetestet habe um zu sehen ob eine andere mod als der K700 schuld ist. wie mir das entgangen ist, ist mir gerade unklar. Aber ich werde zugeben dass du/ihr recht hattet und ich mich geirrt habe. Shit happens, sage ich immer.

Selbstverstehend ist/war mir klar dass das gerät aufgeklappt sein muss. Der fehler ist mir nämlich klar geworden als ich die sähmaschine nachfüllen wollte, und die abdeckung nicht auf ging. Ist aber auch egal jetzt würde ich sagen, bin froh dass die mod funktioniert und schmeiße die drehschemelsperre raus.. hoffe da gibt es aber ein update, ich kann mit drehschemeln nicht umgehen.

• Hallo

ich habe diese Verhalten auch schon bei einigen Schlepper-Mods gehabt, da musste vor dem Tanken N gedrückt werden, oder mit N wurden die Hinweistafeln am

Fahrzeug auf- bzw. zugeklappt.
    Bei diesen Fahrzeugen ließen sich dann an den Hänger/Sämaschinen/Kalksteuern die Abdeckplanen nicht mehr von Hand öffnen.

Ich teste jetzt jeden neuen Mod der für mich in Frage kommt auf diese Verhalten. Wenn das obige Problem dann auftritt, kommt der Mod nicht in meinen Modordner.

Bis dann... WebWibo

• Die Probleme mit der Doppelbelegung der Taste "N" fürs öffnen einer Abdeckung treten sehr oft auf, meine Lösung dafür ist eigentlich ganz simpel:

Ich hab die Tastaturbelegung fürs Öffnen von Abdeckungen einfach auf die Taste "F5" gelegt und schon is Ruhe, seitdem nie mehr Probleme.

Wem das natürlich zu komplziert ist dash , und wer sich an eine einzige Tastenändeung nicht gewöhnen kann, der hat eigentlich ganz andere Probleme lol

Auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des geneigten Lesers