Kolli beim platzieren deaktivieren möglich ?

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo, gibt es einen Trick die Colli wenn man platzierbare Objekte setzen will irgendwie zu deaktivieren, so das man mit der Kamera in/durch die vorhandenen Gebäude glitcht ?

Beispiel: Ich möchte mir immer gerne Straßenlaternen in Hallen bzw. Gebäude setzen für eine Beleuchtung innen. Ich habe mir die Platzierungs-Kollision schon mit dem script FS22_advancedGameplaySettings ausgehebelt um Objekte ineinander zu platzieren.

Wenn ich eine Lampe im inneren von einem verwinkelten Gebäude setzen möchte, so muss ich immer mit der Sicht durch eine Tür oder Fenster von außen die Lampe setzen. Das klappt nicht immer gut, schön wäre es, wenn ich mit meiner Sicht/Kamera in das Gebäude reinglitchen könnte, um so eine bessere Sicht auf den Ort zu haben wo ich die Lampe hinsetze.

Kennt da wer einen Trick oder auch Script welches die Colli beim platzieren deaktiviert ? :danke:

Grüße 2terNick

• Administrator 26. Juli 2022 um 10:50

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 26. Juli 2022 um 10:50

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • einen Oldschool-Trick mit Bordmitteln vielleicht.

-Platzier ingame mal so ungefähr

-öffne die Map im GE und importiere Gebäude und Lampe

-hier kannst du nun nach Belieben sauber alles ausrichten und platzieren

-Übertrage die Koordinaten der Halle und vom Licht im GE in die vehicles.xml placeables.xml von deinem Spielstand. Sofern dem noch so ist, dass platzierbare Objekte auch in der vehicles-Datei stehen, früher war dem jedenfalls so.

-Wenn deine Halle ingame schon richtig steht, kannst du auch die Koordinaten aus der vehicles.xml placeables.xml in den GE übertragen und musst dann nur die Lampen korrekt ausrichten im GE.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99

Einmal editiert, zuletzt von FarmerP99 (26. Juli 2022 um 19:58)

• Jo, in der Placeables.xml hab ich auch schon Hallen etc. per Koordinatensystem verschoben und ausgerichtet. Ist aber sehr mühselig, da immer wieder ins Spiel eingestiegen werden muss und geguckt ob es passt.

Wenn ich das so machen würde wie FarmerP99 beschrieben hat, dann wäre ich für mehrere Stunden beschäftigt, also fällt diese Art flach, Danke für den Hinweis.

Die Colli wenn ich im Trecker sitze und unter einer Brücke, Tunnel, etc. lässt sich ja auch mit scripten und sogar Ingame in den Einstellungen deaktivieren, komisch das dies im Baumodus leider nicht greift.

Allgemein wünschte ich mir im Baumodus auch noch etwas näher an den Boden ranzoomen zu können, aber ich hab gelernt damit so klar zu kommen, nur das man immer über Gebäude flutscht beim setzen von anderen Objekten, das stört mich sehr oft und ungemein.

• Ist aber sehr mühselig, da immer wieder ins Spiel eingestiegen werden muss und geguckt ob es passt.

nö, überhaupt nicht mühselig, du schubst es im GE hin, dass passt, kopierst die Koordinaten in die placeables.xml und fertig. Überprüfen braucht man nix, weil es zwangsläufig passt.

Man kann übrigens mit STRG+SHIFT+C Koordinaten im GE kopieren, ebenso mit STRG+SHIFT+V bei anderen Objekten einfügen und mit STRG+V in eine xml übertragen, kommt da dann im Format X Y Z raus, nützlich z. b. auch für Object Change in Konfigs. Ebenso kann man Koordinaten aus xml im Format X Y Z kopieren und bei Objekten im GE mit STRG+SHIFT+V einfügen. Habe dem Kuhn Einkreiselschwader im LS 2013 mal eine Transportstellung für die Kreisel gegeben, wo ich das noch nicht wusste, man war das eine Schinderei zum Kopieren, klar das dauert dann länger.

Viele Grüße / Servus

FarmerP99