Irgendwie bin ich wohl zu alt dazu, ich möchte bei folgenden Mod eine Body Farbauswahl hinzufügen, kann mir das jemand erklären das auch ich das endlich mal verstehe.

Modbot
Irgendwie bin ich wohl zu alt dazu, ich möchte bei folgenden Mod eine Body Farbauswahl hinzufügen, kann mir das jemand erklären das auch ich das endlich mal verstehe.
Moin,
das wird bei dem "tollen" Mod nicht so einfach.
Da 3/4 von dem Trailer als Material "Default OBJ" hat musst dir erst mal in der i3d mit Notepad den Body und die Heckklappe, eventuell noch den Zylinder raussuchen und denen nen anderen Materialnamen geben.
Meinetwegen "body_mat" "klappe_mat" und "zylinder_mat". Nun musst in der xml den Bereich BaseMaterial einbauen.
<baseMaterial>
<material name="body_mat" baseNode="body">
<shaderParameter name="colorMat0" value="0.02 0.04 0.02 0"/>
</material>
<material name="klappe_mat" baseNode="backdoor">
<shaderParameter name="colorMat0" value="0.02 0.04 0.02 0"/>
</material>
<material name="zylinder_mat" baseNode="zylinder">
<shaderParameter name="colorMat0" value="0.02 0.04 0.02 0"/>
</material>
</baseMaterial>
Nun willst noch ne Farbwahl dafür einbauen, also:
<baseMaterialConfigurations price="500" useDefaultColors="true">
<material name="body_mat" shaderParameter="colorMat0" />
<material name="klappe_mat" shaderParameter="colorMat0" />
<material name="zylinder_mat" shaderParameter="colorMat0" />
</baseMaterialConfigurations>
Da in der xml auch noch keine i3d-mappings angelegt sind nicht Vergessen die auch noch zu Erstellen mit den entsprechenden Indexen.
Hallo,
ich habe eine Sähmaschine die nur Zusatzfarben beinhaltet.
Wie aktiviere ich die Original Farbwahl?
Wenn Du damit die Standardfarbpalette meinst sollte useDefaultColors auf true stehen.
Ist der Eintrag nicht vorhanden sollte dieser so aussehen: <baseMaterialConfigurations useDefaultColors="true" defaultColorIndex="0">
(Also das hier useDefaultColors="true" defaultColorIndex="0" hinzufügen. Über den Index stellst Du die Farbe ein, welche zuerst gewählt wird, von oben link nach unten rechts beginnend mit "0").
muss der eintrag an eine bestimmte Stelle in der xml?
Zeile 538:
<baseMaterialConfigurations useDefaultColors="true">
Zeile 613:
<designMaterialConfigurations useDefaultColors="true">
Zeile 678:
<rimColorConfigurations useDefaultColors="true">
Den ColorIndex würde ich rauslassen, Standard sind die Amazone-Farben.
Hallo SOWAS,
besten Dank für deine Hilfe Funktioniert Tadellos