Grafikprobleme nach Update auf 1.3

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo,

habe seitdem Update ein Problem mit dem Schatten, wenn zb ein Reifen in den Schatten kommt oder etwas von der Innenansicht in der Kabine im Schatten sich befindet wird es total "breiig" die Grafik. Sobald man mit der Taschenlampe drauf leuchtet wird es wieder normal. Hab schon alle Mods heraus genommen, Fehlanzeige. Alle Treiber für die Grafikkarte aktualisiert, keine Änderung. Es ist auch auf Standartkarten. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vor dem Update war noch alles normal.

Danke euch

Gruß Meddes

• JensJupp 8. März 2022 um 20:53

Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 8. März 2022 um 20:53

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Hallo Meddes,

hast Du schonmal nach deinen Einstellungen zu den Schatten geschaut?

Findest Du im Spielmenü unter: Optionen / Bildschirmeinstellungen / Erweiterte Einstellungen

Da findest Du die Schattenqualität, versuche die mal dementsprechend zu ändern.

Gruß Landbauer

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine MODs findest Du hier. - Landbauer Workshop

Ein MOD-Support findet ausschließlich im Forum über die Feedback-Threads statt!

• ...schonmal im "shader_cache", da wo dein mod-Ordner und die Spielstände gespeichert sind, die "cache_x..." Dateien gelöscht.

Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber wer weiss. Wenn dies auch nicht hilft, dann tut es mir Leid, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Evtl. findet sich noch jemand der mehr weiss als ich. Wenn alle Grafiktreiber auf dem neusten Stand sind fällt mir nichts mehr ein.

Gruß Landbauer

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meine MODs findest Du hier. - Landbauer Workshop

Ein MOD-Support findet ausschließlich im Forum über die Feedback-Threads statt!

• Bei den Einstellungen zum Schatten ist aber zu beachten das man das Spiel nach dem Einstellen einmal speichert und beendet sonst übernimmt der LS das nicht.

Also spiel starten....Einstellung vornehmen........map starten und schauen...........oh nix gut...also map Beenden....in den Optionen andere Einstellung und wieder Map starten funktioniert nicht bei einiegen Einstellungen.

Daher: Starten in den Optionen einstellungen vornehmen...Map starten.....Speichern.........beenden.......raus aus dem LS...........dann LS neu starten und die Map........dann kann man veränderungen sehen weil erst Jetzt der LS auf die Einstellungsänderung reagiert.

Warum das so ist kann ich mir nicht erklären............das ist genauso ein Phänomen wie beim Updaten eines Mods oder ändern eines Mods........

Man hat zb. einen Fendt 900 Vario.....von xy......jetzt findet man einen Fendt 900 Vario von yzx und tauscht die gegeneinander aus.....da gleicher Name erscheint dann ein Warning in der Log oder mehrere......kann store Item nicht finden......oder Konfiguration xy kann nicht hergestellt werden.......wenn man nun einfach das Spiel speichert...beendet und neu läd sind die Warnings weg.

Das liegt ganz einfach daran das der LS diverse Sachen von Mods und auch vom LS selber im Savegame speichert und diese dann beim laden des Spiels übernimmt.

Wenn man dann einfach das Spiel beendet ohne zu speichern dann läd der LS beim nächsten Start genau die gleichen Falschangaben.

Speichert man aber vor dem Beenden dann werden diese Falschangaben überschrieben oder gelöscht so das bei nächsten Start nur die Tatsächlichen Daten geladen werden und keine Von Mods oder Einstellungen die vorher mal da waren.

mfg maske

• Habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Keine Besserung. Hab es auch mal deinstalliert und wieder installiert, solang der Patch 1.3 nicht installiert ist, ist alles okay, sobald er drauf ist ist der Fehler da, ich werde auf den nächsten Patch warten. Solang zock ich halt den 19er. Danke euch trotzdem für eure Hilfe

• Liegt es möglicherweise bei den erweiterten Grafikeinstellungen an diesem FSAA oder wie das heißt? Hatte nach Patch 1.3 so schillernde Sitze im Fendt 900er und 1100er MT, nach Deaktivierung dieser FSAA-Option bei den erweiterten Grafikeinstellungen war es wieder schön und in Ordnung.

Gruß Nereo

• Administrator 14. März 2022 um 10:11

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
  • In meinen Grafikeinstellungen (auch nicht unter erweiterte Grafikeinstellung)gibt es diesen Punkt „FidelityFX“ garnicht.

In der Log wird der Punkt allerdings aufgeführt und da steht „off“!

Ich hab auch schon mal an Gaints geschrieben, aber anscheinend haben die auch keine Lösung.

Das Problem besteht auch ohne Mods im Modordner.

So kann man das Spiel echt nicht zocken… Erinnert mich stark an LS2008!

• Was hast du für eine Grafikkarte?

Ich hab die Tage auch Probleme mit der Grafik gehabt.........AMD Radeon 5700...nachdem die mal wieder ein Treiberupdate gemacht haben.

Und ganz merkwürdig..während des spiels stockte es und es kam ein Geräusch als wenn die Lautsprecher unter Strom gesetzt wurden....so ein ganz fieses helles Brummen was man auch hat wenn man Lautsprecher anschließt und dabei mit dem Stecker an den Rand kommt.

Dazu immer wieder mal so schlieren von links nach rechts die dann von unten nach oben gewandert sind.

Nachdem ich in den Grafikeinstellungen vom LS das V-Sync eingeschaltet hab war alles weg. Seitdem läuft wieder alles seinen normalen Gang ohne Fehler.

Manchmal ist es einfach nur irgendeine blöde Einstellung die einem den Spielgenuss versaut.

mfg maske