LUA Call Stack und Error !!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin moin,

    ich hab auf unserem Dedi Server seit dem Patch 1.3 Lua call stacks und irgendein anderes Error problem und weis nicht woher.

    Ich hoffe ich könnt mir vl iwie helfen.
    Es kommt z.b.

    2022-02-25 13:16 Warning (script): 'setJointFrame': Argument 1 has wrong type. Expected: Int. Actual: Nil
    2022-02-25 13:16 D:\auto_builder\cache\svn\0ebd205709dafcdbd3fef400d64b8406\src\base\scripting\lua\LuaScriptSystem.cpp (903): expectedType == Value::VoidType || expectedType == Value::ClassType
    2022-02-25 13:16 LUA call stack:
      dataS/scripts/player/Player.lua (3031) : setJointFrame
      dataS/scripts/player/Player.lua (915) : rotateObject
      dataS/scripts/network/NetworkNode.lua (129) : update
      dataS/scripts/network/Server.lua (62) : updateActiveObjects
      dataS/scripts/BaseMission.lua (1133) : update
      dataS/scripts/FSBaseMission.lua (1974) : update
      dataS/scripts/missions/mission00.lua (583) : update
      dataS/scripts/main.lua (1381) : update

    sowie

    2022-02-25 13:16 Error: Running LUA method 'packetReceived'.
    dataS/scripts/network/Server.lua(460) : attempt to index local 'object' (a nil value)

    was kann den da dass problem sein :(

    hab die Log in ne ZIP datei gepackt da die durch diese Call Stacks viel zu groß geworden ist.

    MFG

    Bommerle

  • Administrator 26. Februar 2022 um 16:13

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 26. Februar 2022 um 16:13

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • FS22_AM_PowerRoll_1230_HD_Mulcher

    MAN_TGX2020

    ReworkedProfiLiner

    Die drei mal bitte updaten.

    Der Packetreceived error liegt dran wenn daten zwischen server und user nicht übertragen werden können.

    Kann also einfach an einer schlechten verbindung liegen.

    Bei dem Lua Fehler blick ich noch nicht ganz durch

  • Hi XSCLP,

    Danke für deine Hilfe schonmal. Ja die 3 mods update ich heute noch hab ich gesehen das die ne neue version haben. Danke :)

    Was genau mit den LUA Sachen sind versteh ich auch nur dafür hab ich zu wenig Ahnung von der Sache.

    Mir ist aufgefallen das die lua stacks passieren wenn wir auf dem Server an Aufträge arbeiten und wir benutzen den mod zum Verträge aktualisieren wie dss zusammen hängt keine ahnung.

    Aber sobald die mission abgeschlossen sind hören die lua Sachen auf

  • Es muss nicht unbedingt dieses Script sein.

    Alle Scripte die global arbeiten oder sich in Fahrzeugen implementieren sollen können diesen Fehler verursachen, wenn Map oder Fahrzeuge nicht vorbereitet, oder das Script im Lua Aufruf festhängt.

    Einfach alle Scripte und Mods testen, anders ist ohne LOG nicht zu helfen.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support

  • Könnte auch davon kommen wenn es fehlerhafte Funktionen aufruft.

    Zbsp. das Script SimpleIC. Weder musst du es installieren, bei Mods die es schon in der XML verbaut haben (funktioniert dann natürlich nicht), noch gibt es Probleme mit installierten Script wenn ein Mod es nicht verbaut hat. Das ist als Beispiel ein gut geschriebenes Script.

    Im 19er gab es kurz den genannten network LUAcallstack bei allen Fahrzeugen, welche kein SimpleIC verbaut hatten, was zu Problemen auf den Servern führte. Wurde durch ein Update behoben.

    Gibt aber Scripte, die nicht so gut geschrieben sind, weshalb es dann zu Problemen kommt, wenn der Server die Daten mit anderen Mitspielern synchronisiert.

    Fehlerhafte Mods können auch LUAcallstacks hervorrufen.

    LUA ist die Programmiersprache. In dem Mod wird zBsp. eine Funktion der LUA aufgerufen, ein LUAcall zuzusagen. Wenn die fehlerhaft ist, oder der Syntax stimmt nicht, dann kommt vom Programm keine Antwort, oder eine die nicht erwartet wird. Also wird die Anfrage/Befehl/Aufruf nochmals gestartet. Da immer wieder die erwartete Antwort ausbleibt, steckt der Mod dann in einem unaufhörlichen Scriptaufruf fest, dem LUAcallstack. Diese Aufrufe können dann für andere Mods oder das Spiel selber problematisch werden, da auch diese mit der LUA kommunizieren, und sich dann bis zum Spielabbruch gegenseitig behindern, und dir auch das Savegame zerschießen können.

    Deswegen sind solche Luacallstacks, im Gegensatz zu Errors und Warnings, ein absolutes NoGo und entsprechende Mods sollten sofort entfernt werden.

    Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

    So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

    Besucht mich auf Twitch

    Thalvur Modding Support