Grafikkarte verkaufen!

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Also nicht hauen rofl Ich hab ja nur geschrieben, dass ich mich mit AMD nicht auskenne, nicht dass die schlecht sind.

Früher war halt Nvidia eigentlich immer voraus, daher nur Erfahrung mit dessen Karten. Bei den CPUs war ja auch so das Intel lange

weit besser war. Heute hab ich aber unter anderem auch ne AMD 5800X.

• Alles gut, krieg nur Puls bei solchen Aussagen stick

Ob dus glaubst oder nicht, AMD war bei den CPUs schon vorher mal vorne, dann zog Intel vorbei und AMD landete einen Reinfall mit den FX "Bulldozern"

Das gleiche bei den GPUs, mal vorne mal hinten, mittlerweile eher Kopf an Kopf je nach Anforderung halt

Ne Radeon 6800 kann u.U. ne 3090 platt machen, andersrum ne 3070 eine 6900xt pardon

• ich weiß schon dass es ATI schon lange nicht mehr gibt - für mich sind die AMD aber nach wie vor ATI Karten.

Ob man nun AMD oder NVIDIA bevorzugt oder nicht ist jedem selbst überlassen - beide Hersteller liefern zweifelsohne Top GPU's und haben leicht unterschiedliche technischen Herangehensweisen.

Das NVIDIA mit seiner Technik weniger Speicher benötigt als AMD kannst auch in praktisch allen Foren nachlesen. Auch im Angeboten zeigt sich das bei den aktuellen Karten.
    Außer der 3060er gibt es bei Nvidia bis zur 3070TI keine Karte mit mehr als 8GB, weil es nicht benötigt wird. Nur die 3060 Standard gibt es mit 12 GB - aber auch nur weil diese Karte noch die Technik der RTX20er Serien nutzt. Daher sind die 3060er Karten auch nur bedingt besser als die 20er Serie (wobei ich hier der Meinung bin dass ein Umstieg einer beliebigen RTX20er auf eine Standard 3060 sich einfach nicht lohnt)

Allerdings ist die Diskussion über den Speicher und Speichergrößen vollkommen irrelevant (außer für die Leute die halt glauben dass nur der Speicher die Leistung beeinflusst).

Fakt ist:
    - dass beide Hersteller Top GPU's herstellen,
    - der freie Markt zur Zeit noch jenseits von gut und Böse ist (AMD +157% über UVP und Nvidia +155% über UVP - Tendenzen fallend),
    - nur NVIDIA Founders Edition zum von NVIDIA vorgegebenen Festpreis zeitweise anbietet - zumindest ist mir hier bei AMD nix bekannt
    - jeder nach Bedarf, Anwendungsfall und Vorliebe entscheiden kann auf welchen Hersteller gesetzt und zu welchem Preis er ein Karte kaufen möchte.

• Bin seit über 20 Jahren raus was ATI (AMD) Karten angeht .... Zu meiner Zeit war es noch so ,das intel und Nvidia zum zocken waren und AMD für andere Zwecke! Ist jetzt nicht bös gemeint oder falsch zu verstehen. Mein System jetzt ist msi x470 Board,ein AMD ryzen 3800x mit der msi 1080 Ti . Also meine Meinung ist,es muss stabil laufen ,egal welcher Hersteller. Rtx ist es auch nur,weil mich das das dlss und raytraicing fasziniert, klingt blöd ich weis.... :D . Mein PC wird auch nur aller 5-6 Jahre rundum erneuert,sonst wenn nichts kaputt geht bleibt alles drin . Deswegen kommt kein Plunder rein. Ich baue was Grafik angeht auch Overpower ein ,weil auf die Jahre gesehen das am Ende noch passt mit der Leistung !

• Hängt ganz von @Speedboy ab, ob er noch eine Kaufberatung haben möchte oder nochmal Separat einen Thread erstellt ;)

Finde die Diskussion eigentlich ganz erfrischend bzw. den Austausch hier

• Hängt ganz von @Speedboy ab, ob er noch eine Kaufberatung haben möchte oder nochmal Separat einen Thread erstellt ;)

Finde die Diskussion eigentlich ganz erfrischend bzw. den Austausch hier

Da Stimme ich dir voll und ganz zu , bin begeistert von euch und euren Kommentaren und sehr Dankbar ! :danke:

• Bin der Meinung, das ganze kommt vom Thema ab und kann geschlossen werden!

Warum denn! Zum beispiel Habe ich nicht an die Leistunfg vom Netztteil gedacht bzw das AMD Karten auch interresant sein könnten und was andere für Erfahrungen gemacht haben mit RTX und die lLeistungen der jeweiligen Karten. Finde es sehr hilfreich fur meinen verkauf und dessen Neuanschaffung! :)

Ups sorry für den Doppelpost!

• Bin der Meinung, das ganze kommt vom Thema ab und kann geschlossen werden!

Wann ein Thema geschlossen werden kann, sollte man der Höflichkeit halber, dem Thread-Starter oder,

wenn die Äußerungen gegen die Forenregeln verstoßen, den Moderatoren überlassen.

Bloß weil es hier nicht primär um den LS geht, kann man als Forenmitglied auch aus diesem Thread

viele hilfreiche Informationen mitnehmen.

• WolfIQ : Der "Meinende" hat das ja jetzt auch verstanden. @Berge und @Speedboy haben es ja bereits erklärt.

Lasst uns wieder über Grafikkarten schreiben.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

"Hafenkonzert!"

"Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

• Hier muss ich mich jetzt auch mal melden....

Ich finde es ebenfalls sehr interessant, wenn man über das Thema GraKa (Grafikkarte) auch zu anderen Teilen kommt.

Grund dafür ist, dass nicht jeder bedenkt, dass neuere und somit stärkere Gerätschaften auch ein wenig mehr Leistung benötigen.

Ok, nicht immer, aber meistens.....

Zudem sollte man sich ja nicht nur Gedanken über eine neue Karte machen...

Lüftung angepasst? Ja/nein

Mainboard angepasst? Ja/Nein

Netzteil angepasst? Ja/Nein

....vieles mehr....

Was nützt einem ein zusammengezimmerter Rechner, wenn er abraucht, weil z.B. die Lüfter zu schwach sind..?

Richtig.....nicht gerade viel ^^

Es gibt sehr viele Dinge die man bei einem Wechsel bestimmter Hardware Komponenten beachten sollte/muss.

Auch die Vorteile/Nachteile der unterschiedlichen Hersteller sind interessant.

Es geht also nicht "nur" um eine Komponente, die neu angeschafft wird, sondern eigentlich auch darum, dass man

von einigen auch erklärt bekommt WAS alles damit zusammenhängt und welche Alternativen es geben würde.

Auch Erfahrungswerte sind immer gut, denn daraus kann man Rückschlüsse ziehen, was in wie weit für einen

in Frage kommt - oder eben nicht......

Deswegen .... an die Moderatoren: Bitte offen lassen und nur dann eingreifen, wenn es wirklich "heiß" wird.

Bis hierher war das meiste nämlich echt interessant zu lesen.....

Euer

deepblue

• Dann hau ich doch später gerne in die Tasten :D

@Speedboy wäre super wenn ich dein komplettes System kennen würde ;)

Netzteil insbesondere Marke+Modell+Leistung

Gehäuse und welche Lüfter verbaut sind + wieviele

Denn nach der Frage welche Grafikkarte passt zu meinem Systeme bzw. was muss ich mit tauschen kommt ganz schnell die Frage:

Welches Custom Modell passt zu mir? Reicht ne FE (Founders Edition)?

• Mein Rechner:

Gehäuse: be quiet Dark Base Pro rev. 2.0 Orange mit Sichtfenster inklusive der installierten Lüfter!

Board: MSI X7 Gaming M7 AC AM4

Netzteil: be quiet 700 Watt Pure Power 10 CM 80+ Silver

Prozessor: AMD Ryzen 3800X mit Original Lüfter , zur Zeit da Wasserkühlung defekt ist

Ram: 2 Sets a 16GB G.Skill Ripjaws V 3200 (also 4mal 8GB)

Grafik: MSI GTX 1080TI Gaming X Trio 11GB ( War Messe Austellung Kaufpreis 930euro)

HDD's: Windows 11 Pro auf Samsung 970 EVO M.2 250 GB

Spiele auf 2 Seagate Baracuda HDD's je 2 TB ( sollen mal gegen ssd's ausgetauscht werden!)

1 Samsung 850 evo 120 GB ssd für Software

Maus und Tastatur von Roccat

Monitor: 4k TV Hisense

• RCW-Gaming solche Kalkulatoren aber BITTE mit Vorsicht genießen!

BeQuiet! ist da RELATIV genau, ausser du gibst noch WaKü und Lüfter an, bei meinem System wird auch viel zuviel empfohlen und es reicht ein 850W dicke (siehe Signatur)

Aber in der Regel reicht OFT das kleinere Modell welches als "zu knapp" angegeben wird

• Ich denke mal mit 700 Watt sollte es erstmal keine Probleme geben,bis jetzt läuft alles stabil und angenehm temperiert. Eine 1080ti braucht ja auch schon bissel Power aus der Stromleitung ;) . Bei mir wird ja nix über taktet, außer das was die Komponenten automatisch machen.