Büsche und Gras verschwindet

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Schon wieder Hallo,

    neue Frage, neues Glück. Kuhstall, Schafstall oder Schweinchen.... egal auf welcher Weide ich Verschönerungsarbeiten auf der kahlen Wiese anlege (Gras gemalt oder Büsche gesetzt) sind diese nach einem Neustart des Savegames (Spiel laden) wieder weg.

    Wer klaut dieses in Abwesenheit des Landwirtes? Für sachdienliche Hinweise oder Beweismittel, die zur Ermittlung und Überführung an der Tat Beteiligter führen, ist keine Belohnung ausgesetzt - Ein einfaches Dankeschön muss reichen. :danke:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • JensJupp 14. Februar 2022 um 19:48

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 14. Februar 2022 um 19:48

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • d.h. wenn du im GE diese Dinge tust, werden sie in der aktuellen Savegame aber nicht gespeichert, Deine Deko müsste da sein wenn du ein neues Spiel startest

    er hat ja nicht dazu geschrieben im spiel oder im ge

  • Hallo 2terNick,

    das liegt an der xml-Datei des jeweiligen Stalls bzw. Weide. Dort gibt es die <foliageAreas>, meistens folgt dieser Eintrag: decoFoliage="grassShort", den einfach ändern und schon bleibt alles wie Du es gene hättest, auch nach dem Neustart.

    Bei Änderung im Spielordner bitte das Backup nicht vergessen.

    Gruß Landbauer

    PS: Das gilt nur für das Gras!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine MODs findest Du hier. - Landbauer Workshop

    Ein MOD-Support findet ausschließlich im Forum über die Feedback-Threads statt!

  • 2terNick 14. Februar 2022 um 21:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo 2terNick,

    das liegt an der xml-Datei des jeweiligen Stalls bzw. Weide. Dort gibt es die <foliageAreas>, meistens folgt dieser Eintrag: decoFoliage="grassShort", den einfach ändern und schon bleibt alles wie Du es gene hättest, auch nach dem Neustart.

    Bei Änderung im Spielordner bitte das Backup nicht vergessen.

    Gruß Landbauer

    PS: Das gilt nur für das Gras!

    Danke und Hallo Landbauer,

    also kann ich auf die eingezäunte Weide im Spiel mit dem Baumodus malen was ich wöllte, es würde immer wieder beim reingehen in das Savegame mit dem Wert der "foliageAreas" übermalt?

    Wenn ja, was müsste ich alles in der xml löschen bzw. Ausklammern um die Wiese nach dem Platzieren des Stalls selber malen zu müssen/können? d.h. Stall platzieren ohne jegliche Anpassung der Bodentextur.

  • zu erstens: ja!

    zu zweitens: ...hm, das ist eine gute Frage. Ich würde an deiner Stelle als erstes mal die <foliageAreas> komplett löschen in der xml. Damit wäre zumindest der Befehl der xml ans Spiel Gras zu malen weg, dann sollte es funktionieren. Probiere dies mal bitte aus, ich habe selbst nicht experimentiert damit, ich weiß lediglich das man so den Zusatnd der Wiese festlegen kann.

    Gruß Landbauer

    Nachtrag: Ich habe gerade selbst nochmal nachgeschaut. Beim großen Kuhstall z.B. gibt es noch folgende Zeilen:

    <paintAreas>

    <paintArea startNode="paintArea5Start" widthNode="paintArea5Width" heightNode="paintArea5Height" groundType="grass"/>

    </paintAreas>

    Diese würde ich auch löschen, dies verursacht mit jedem Neustart Grasfarbe als Untergrund.

    Wenn Du z.B. einen Baum auf die Weide stellst und unter diesem dann Waldboden mit Laub malst, wäre der auch immer wieder weg.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine MODs findest Du hier. - Landbauer Workshop

    Ein MOD-Support findet ausschließlich im Forum über die Feedback-Threads statt!

    • Hilfreichste Antwort

    Hihi, Danke Landbauer, das hat super funktioniert, deine Beschreibung. Also bei Mod-Ställen in der .xml vom Stall die Einträge foliageAreas und paintAreas mit Notepad++ einfach auskommentieren oder löschen und schon kann man die Weidewiese nach herzenslust selbst bemalen oder Büsche einsetzen. Gesetzte Bäume sind stehengeblieben aber alles was beim Malmodus gelöscht werden würde, wird mit Landbauer's Beschreibung nicht mehr überschrieben. Dankeschön nochmal und Thema ist für mich gelöst. :danke::thumbup:

  • 2terNick 14. Februar 2022 um 23:13

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.