map modding - keine Grasablage

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo liebe modder Gemeinde, :servus:

    ich benötige wieder Hilfe, bzgl. des map modding.

    Ich habe Felder und farmlands im Editor angelegt Diese funktionieren InGame problemlos und log-fehlerfrei. Was mir aufgefallen ist, dass

    das Gras, welches ich im Editor unter

    Foliage Layer Painting --> Foliage Layer --> decoFoliage --> Ebenen Status --> grass high

    angelegt habe, inGame gemäht werden kann. Es wird aber KEIN Grass abgelegt, bzw. Schwad gebildet.

    Wenn ich nach der tipCollision schaue, ist die gesamte Fläche weiss (<-- also müsste Gras abgelegt werden?!)

    Nun habe ich ein Feld mit Gras und dem o.g. Gras als Feldumrandung. Das Gras auf der Wiese wird gemäht und es wird Gras abgelegt.

    Das Gras am Feldrand wird ebenfalls gemäht, ABER kein Gras abgelegt. Als würde man mit einem Radierer das Gras entfernen.

    Alles passiert, im Bereich eines angelegten farmland. Selbst nach dem Speichern des Spielstands und erneuten Starts des Spielstands bleibt die gemähte Grasfläche verschwunden.

    Wie erwähnt, es gibt keine Error-Meldung in der log.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für dieses? hmm

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ich müsste jetzt erst ne map öffnen, aber ich meine es gibt einen Unterschied zwischen Grass im Bereich decoFoliage und Gras im Bereich terrain Detail, oder sollte ich mich da jetzt irren

    Im Foliage Layer --> decoFoliage --> grass high, ist das Gras gewachsen (wie eine Frucht)

    Im Foliage Layer --> terrainDetail --> grass, ist das Gras "aufgemalt" (wie eine Bodentextur)

  • 'ne Idee, woran das liegt?

    muss mich korrigieren mache deko grass mit ein script nicht das von giants und wen ich das mähe kommen schwade und wächst auch wieder nach

  • Administrator 12. Februar 2022 um 21:30

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • Administrator 12. Februar 2022 um 21:30

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • muss mich korrigieren mache deko grass mit ein script nicht das von giants und wen ich das mähe kommen schwade und wächst auch wieder nach

    Mit was für einem script?

    ...für was kann man dann diese Gräser vom Editor nutzen, wenn sie inGame verschwinden und auch nicht nachwachsen?

  • Mit was für einem script?

    ...für was kann man dann diese Gräser vom Editor nutzen, wenn sie inGame verschwinden und auch nicht nachwachsen?

    oder mal bei einer orginal map mal testen was da los ist mit deko grass

    Bilder

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch (12. Februar 2022 um 22:17)

  • decofoliage ist nicht als frucht eingetragen und somit hast auch kein schwad oder gras von... wenn du in deinem gras blumen haben willst, zb als strassenrand, dann nimm meadow...

    ...funktioniert das, wenn ich nur Gras haben möchte? -Oder hat das eine "Wachstumsfolge" ...green small -> green middle -> harvest ready... und ich habe dann im Spielverlauf alle Feldränder und Strassenränder mit Gras UND Blumen?

  • Fisch 13. Februar 2022 um 00:20

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • das wächst und kannste mähen... das haste überall da wo du es zeichnest...

    ..also habe ich überall am Strassenrand und um die Felder eine BUNTE Blumenwiese.

    Was ich bräuchte wäre ein etwas höheres und etwas niederes Gras, so wie im Foliage Layer --> decoFoliage das grass low und das grass high,

    welches nach dem mähen wieder wächst, also etwas neutrales, -nicht so "blumiges".

  • Gab es da nicht mal im Ls19 eine Anleitung von modelleicher dazu?

    Sollte jetzt doch nicht viel anders sein als im Ls19, oder?

    Müsste ja auch in einer xml Datei eingetragen sein, ob es nachwächst oder nicht....

    Ich muss aber sagen - ich habe mich damit noch nicht beschäftigt...

    Es kann auch anders sein....aber das fiel mir eben mal ein....

  • das grass wächst nach den mähen wieder nach

    das andere sieht besser aus finde ich


    Bild

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.