Futtermenge ändern bei Kühen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hier nochmal genau erklärt für @AlexG010

Dieser Eintrag in der map.xml "$dataS/character/animalFood.xml" ist der Pfad (Weg, Ordner dataS darin enthaltener Ordner character, darin enthaltene animalFood.xml) in die verschlüsselte "dataS" Datei vom Spiel.

Ganz einfach gesagt. Der Eintrag sagt: Lade die "animalFood.xml" die im Ordner "dataS" unter dem darin enthaltenen Ordner "character" zu finden ist.

Willst du also eine andere animalFood.xml Laden, musst du eine haben und zu dieser den richtigen Pfad (Weg) Eintragen.

In einem Mod ist die Mod-Datei (z. B. FS22_Holzhauen.zip) die erste Datei. Was hier drin liegt, braucht also keine Pfad Angabe. Hier würde also reichen <food filename="animalFood.xml" />

Legt man jetzt die xml in den z. B. darin enthaltenen Ordner "Maps", muss der Pfad also lauten <food filename="Maps/animalFood.xml" />

Bisher hab ich mich mit den Tieren noch gar nicht befasst. Da dies jedoch interessant ist, habe ich nun ein wenig geschaut.

Die animalFood.xml ist hier nicht das richtige. Hier drin wird nur bestimmt, wie hoch der Wert des jeweiligen Futters ist. (Produktivität) Für Kühe wie folgt.

<animal animalType="COW" consumptionType="SERIAL">

<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_forage" productionWeight="1.00" fillTypes="FORAGE" />

<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_hay" productionWeight="0.80" fillTypes="DRYGRASS_WINDROW"/>

<foodGroup title="$l10n_fillTypeGroup_grass" productionWeight="0.40" fillTypes="GRASS_WINDROW" />

</animal>

Weiter ist noch drin, die Zusammensetzung der Mischration.

Alles Weitere wie Preis, Futterverbrauch, Milchleistung, Mist, .................... ist in der "animals.xml" geregelt. Vorgehen um dies zu ändern, das gleiche wie beschrieben.

Erst eine animal.xml besorgen, die nach Wunsch ändern, in den Mod einfügen, Pfad in der map.xml anpassen, Fertig. (wenn alles richtig)

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug. ^^

• Also für die Nf Marsch auf der Landersum gibts eben genau alles wasman anpassen kann vom Futter wie viel etc.. wenn ich diese xml in den Ordner der Nf Marsch verschiebe??

Versteh einfach nicht was du immer mit dem Pfad meinst....bin ich echt so blöd sorry. Ich hab eine xml vom Landersum Ordner.... Den möchte ich jz ganz einfach in der Nf Marsch haben mehr will ich doch nicht 😭😭😭

Und übrigens in der Xml ist auch liters per Day also was pro Tag verbraucht wird und Milch usw dieses wär mir ja wichtig...

EDIT: Beiträge zusammen geführt. Bitte die Bearbeiten Funktion nutzen

2 Mal editiert, zuletzt von Knecht Rupplink (10. Juni 2022 um 19:07) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von AlexG010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• da steht wieder die Datei hat eine ungültige Datei Endung.... bhoaaaaaaah

kann ich nicht einfach die animal xml die ich bereits angepasst habe in den Ordner geben.... bei der Niedersachsen ist ein eigener Ordner xml

Edit: Folgebeiträge zusammen gefügt

2 Mal editiert, zuletzt von Claas Fendt (10. Juni 2022 um 21:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexG010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, jetzt hab ich einfach das rot markierte gelöscht, also den Pfad geändert, wie ich ja schon die ganze Zeit versuche dir zu erklären.

<animals filename="$dataS/character/animals.xml">

Die jetzt da wieder hinein, wo sie vorher war.

Dann die "animal.xml", welche du ja aus einer anderen Karte hast auch in den Mod. Ich hab dir auch noch eine reingelegt. Aber keinen Ordner. Nur da rein wo die moddesk und das Icon der Map auch sind.

• Du sagst in den Mod...

Und von Moddesk und Icon versteh i grad nid viel...

Du schreibst für mich so unverständlich sorry

Edit: Folgebeiträge zusammen gefügt

2 Mal editiert, zuletzt von Claas Fendt (10. Juni 2022 um 21:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexG010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und warum sind andere xmls dann im seperaten Ordner?

Muss ich die Dateien wieder zu Xml umwandeln?

schön langsam dreh ich durch...... die Niedersachsen hat eine eigen animal xml deswegn hab ich die geladen jz..... wenn ich dort die Werte ändere... verschwindet die aus dem Spiel.....jz ärger ich mich 3 Tage wegen der Scheisse nur diese Werte anzupassen...

Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (11. Juni 2022 um 10:50) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von AlexG010 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Andere XML sind in einem separaten Ordner, weil man als Programmierer oder Modder eine bestimmte Ordnerstruktur schafft, damit man auch den Überblick behält.

"Muss ich die Dateien wieder zu Xml umwandeln?" ???????????????????? Ohne Worte ^^

Sorry, aber mehr kann ich dir hier nicht helfen.

• Geht es nun?

Kurze Erklärung:

Stell dir vor, dein Ordner, in dem deine Map ist, ist ein Buch. Die moddesc.xml ist quasi eine Einleitung, die dir sagt, wo du das Inhaltsverzeichnis (Adresse der zu ladenden Dateien) findest. Diese wird zu erst vom Spiel gelesen!

Nun weis das Spiel, wo sich das Inhaltsverzeichnis befindet. Die map.XML! In dieser Datei stehen die Seiten deines Buches, damit du immer weist, wo du was lesen kannst.

Manche Bücher haben Kapitel, in unserem Fall also Unterordner, um es übersichtlicher zu gestallten. Die braucht es nicht unbedingt, wenn sie aber da sind, dann sind sie in den XML schon erwähnt.

Deine moddesc.xml sagt also, dass deine map.xml im Ordner xml liegt.

Die map.xml sagt dem Spiel, wo die wichtigen anderen XMLs liegen.

Zitat

<farmlands filename="xml/farmlands.xml" />

farmland.xml liegt im Ordner xml

Zitat

<animals filename="animals.xml">

da nix weiter vor der dem Dateinamen steht, liegt diese Datei im Hauptordner der ModMap

Zitat

<names filename="$dataS/character/animalNames.xml" />

$dataS bedeutet, dass es aus dem original Spiel geladen wird

So, zusammengefasst:

-Entpacke Haubis Zip Archiv

-Verschiebe die map.xml in den Unterordner xml

-die animals.xml schiebst du einfach in den Hauptordner (wo auch die moddesc.xml ist)

Bei Hilfegesuchen schreibt bitte keine PN sondern einen Beitrag im Forum.

So kann ich euch und anderen, die irgendwann das selbe Problem haben, gleichzeitig helfen.

Besucht mich auf Twitch

Thalvur Modding Support