Ballenpressen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ich hab da mal eine Frage zum Thema Ballen.

    Im 19er konnte man ja das Füllvolumen der Ballen ändern........zb. auf 8000 Liter so das man nicht ganz so viele Ballen hatte, dafür aber mehr Inhalt. Allerdings gab es nur eine Ballengröße.

    Im 22er hat man ja nun verschiedene Ballengrößen mit Unterschiedlichen Füllvolumen.

    Wo wird dieses Füllvolumen jetzt festgelegt?

    Im Hauptspiel oder kann man das auch bei jeder Presse Individuell einstellen?

    Ich hab dazu nichts gefunden wo und wie man das ändern kann. Komischerweise steht bei den Pressen zb. Pöttinger Rundballen unter capacity 4000. Die Ballen haben aber bei 1,50m 5500 Liter und bei 1,80m 7500 Liter.

    Wie ändert man nun diese Füllvolumen?

    mfg maske

  • JensJupp 11. Dezember 2021 um 16:37

    Hat das Label Ls22 hinzugefügt.
  • JensJupp 11. Dezember 2021 um 16:37

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Bei Quaderballen hatte ich die Auswahl im F1-Menü stehen. Müsste folglich auch für Runde gelten. Vielleicht hast Du eine Tastenbelegung doppelt und wird deshalb nicht angezeigt.

    Hab gerade noch mal im Spiel geschaut. Bei angehängter Presse kann ich mit "L" die Größe verändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldsprinter (11. Dezember 2021 um 19:34) aus folgendem Grund: Edit

  • @Waldsprinter

    Vollkommen korrekt, die Anzeigen sind auch da und ich kann da auch umschalten.

    Aber da stell ich ja nur ein welche Größe ich an Ballen haben will und nicht das Volumen.

    Mir geht es um das Volumen bzw. die Kapazität der Ballen an sich.

    Im 19er war das Standartvolumen der Ballen 4000 Liter........und das konnte man in der xml ändern. Da hat man dann zb. 10 000 angegeben und hatte dann einen Ballen mit 10 000 Liter.

    Und das geht im 22er nicht weil da zwar ein Eintrag mit 4000 Litern ist, der aber anscheinend nur für die Kleinste größe gilt......also rund 1.25m und Quader 1.50m.

    Wie kann ich nun aber das Volumen der grösseren Ballen ändern?

    mfg maske

  • Hallo Maske,

    schau mal im Verzeichnis des Spiels unter: Farming Simulator 22/ data/ objekts

    da gibt es einen Ordner mit roundbales und einen mit squarebales. Da drin findest du für jede Ballengröße eine XML datei.

    Hierdrin müsstest Du das Füllvolumen der Ballen ändern können. Ich habs noch nicht ausprobiert, sollte aber so funktionieren.

    Vorsicht vorher eine Sicherungskopie erstellen und evtl. nicht mehr Multiplayerfähig.

    Interessant ist, daß die Ballen der gleichen Größe, je nach Fülltyp, unterschiedliche Füllmengen und Gewichte haben. Wieder etwas mehr Realität im LS, das so noch niergends erwähnt wurde.

    Als Beispiel hier ein Auszug aus der roundbale125.xml :

    <fillType name="grass_windrow" capacity="3500" mass="620" supportsWrapping="true">

    <fillType name="dryGrass_windrow" capacity="4500" mass="235" supportsWrapping="false">

    <fillType name="straw" capacity="5000" mass="220" supportsWrapping="false">

    <fillType name="silage" capacity="3500" mass="620" supportsWrapping="false">

    Gruß Erne

  • Danke.

    Hab ich mir schon fast gedacht das es im Hauptspiel geändert werden muss.

    Ist natürlich irgendwie ein bischen doof.......Daten im Spiel selber zu ändern hab ich mir abgewöhnt.

    Meistens hat man es gerade richtig eingestellt und dann kommt ein Patch und man muss wieder alles neu machen............oder ein Mod zerschiesst dir mal eben das Spiel..........und wieder alles neu.

    Muss ich mal sehen wie das dann klappt.......liegen eben erst einmal ein paar mehr Ballen in der Gegend rum.

    mfg maske

  • Hi Leute,

    habt ihr das inzwischen probiert, ich komme noch nicht ganz klar mit den einzelnen Werten.

    so sieht es ja im Moment aus:

    <fillType name="grass_windrow" capacity="3500" mass="620" supportsWrapping="true">

    <fillType name="dryGrass_windrow" capacity="4500" mass="235" supportsWrapping="false">

    <fillType name="straw" capacity="5000" mass="220" supportsWrapping="false">

    <fillType name="silage" capacity="3500" mass="620" supportsWrapping="false">

    Wenn ich jetzt sagen wir mal überspitzt den Grass_windrow- Ballen auf eine capacity von 100.000 setze... wie muss / soll ich die "mass" verändern?

    danke schon mal

  • Moin,

    Du kannst dir auch eigene Ballen erstellen. Sagen wir mal du hast eine Modpresse.

    Dann Packst du die Originalen Ballen-xml's da rein. Dort änderst du nun den Füllstand und das Gewicht (gewicht würd ich schon anpassen, is ja sonst total unreal...) und Speicherst.

    Nun musst die Ballen in der moddesc noch Eintragen:

    <bales>

    <Bale filename="squarebale180.xml" />

    <Bale filename="squarebale220.xml" />

    </bales>

    Übrigens kann man sich dank dem neuen Ballenstacker für die HD-Ballen z.Bsp aus einem Ballengreifer fürn Frontlader auch einen "Ballenbinder" Bauen der 4 große Quader zu einem 4-erPack macht.

    So hab ich nach der gefühlt 30-ten Ballenexplosion im Lager nun endlich Ruhe lol

  • Wow, es kann es so einfach sein, merci.

    Das mit dem Gewicht hab ich noch net ganz raus....
    Also sagen wir der 125er Ballen hat ein Volumen von 7000 anstatt 3500, sollte dann das Gewicht 1240 sein? Wird natürlich irgendwann schwierig beim ziehen des Ballenhängers.

    Und diese Ballenexplosionen sind echt nervig, das war auch mein Grund warum ich die Anzahl mindestens halbieren wollte.
    Das mit dem Viererpack hört sich gut an....

  • Hallo zusammen,


    hab nach längerem mal wieder ein Problem dass in diesen Thread passt.
    Hoffe es ist in Ordnung deswegen keinen neuen Fred aufzumachen ;)

    Ich mag das Gameplay ja sehr realistisch. Klar das nun die Ballen darum Vanilla nicht wirklich passen.
    Nehmen wir nun die Ballenpresse Claas Quadrant 1200:

    Claas Quadrant 1200 | ModHub | Farming Simulator
    Claas Quadrant 1200 | ModHub | Farming Simulator
    www.farming-simulator.com


    Wie ich nun gelesen habe muss man also die Datei "C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2022\data\objects\squarebales\squarebale220.xml" ändern.
    Original hat diese Datei folgende Werte:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
    <bale xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../shared/xml/schema/bale.xsd">
       <filename>$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220.i3d</filename>
       <size isRoundbale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.2"/>
       <mountableObject triggerNode="0" forceAcceleration="7" forceLimitScale="1" axisFreeY="false" axisFreeX="false"/>

       <uvId>DEFAULT</uvId>

       <baleMeshes>
           <baleMesh node="1"   supportsWrapping="true" isTensionBeltMesh="true"/>
           <baleMesh node="1|0" supportsWrapping="true" isTensionBeltMesh="false"/>
       </baleMeshes>

       <fillTypes>
           <fillType name="grass_windrow" capacity="6000" mass="1000" forceAcceleration="7" supportsWrapping="true">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleGrass220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
               <fermenting outputFillType="silage" requiresWrapping="true" time="1"/>
           </fillType>
           <fillType name="dryGrass_windrow" capacity="7250" mass="426" forceAcceleration="7" supportsWrapping="false">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleHay220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
           </fillType>
           <fillType name="straw" capacity="8250" mass="400" forceAcceleration="7" supportsWrapping="false">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleStraw220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
           </fillType>

           <fillType name="silage" capacity="6000" mass="1000" forceAcceleration="7" supportsWrapping="false">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleSilage220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
           </fillType>
       </fillTypes>
    </bale>

    Nach einer Recherche und Neuberechnung kam ich zu dem Entschluss einen Faktor von 72% zu nehmen.
    Das wäre dann also:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
    <bale xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../shared/xml/schema/bale.xsd">
       <filename>$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220.i3d</filename>
       <size isRoundbale="false" width="1.2" height="0.9" length="2.2"/>
       <mountableObject triggerNode="0" forceAcceleration="7" forceLimitScale="1" axisFreeY="false" axisFreeX="false"/>

       <uvId>DEFAULT</uvId>

       <baleMeshes>
           <baleMesh node="1"   supportsWrapping="true" isTensionBeltMesh="true"/>
           <baleMesh node="1|0" supportsWrapping="true" isTensionBeltMesh="false"/>
       </baleMeshes>

       <fillTypes>
           <fillType name="grass_windrow" capacity="4320" mass="720" forceAcceleration="7" supportsWrapping="true">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleGrass220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
               <fermenting outputFillType="silage" requiresWrapping="true" time="1"/>
           </fillType>
           <fillType name="dryGrass_windrow" capacity="5220" mass="307" forceAcceleration="7" supportsWrapping="false">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleHay220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
           </fillType>
           <fillType name="straw" capacity="5940" mass="288" forceAcceleration="7" supportsWrapping="false">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleStraw220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
           </fillType>

           <fillType name="silage" capacity="4320" mass="720" forceAcceleration="7" supportsWrapping="false">
               <diffuse filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebaleSilage220_diffuse.dds"/>
               <normal filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_normal.dds"/>
               <specular filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_specular.dds"/>
               <alpha filename="$data/objects/squarebales/squarebale220/squarebale220_alpha.dds"/>
           </fillType>
       </fillTypes>
    </bale>

    Starte ich nun das Spiel bleibt alles bei den originalen Füllmengen und Gewichten.
    Was habe ich übersehen?
    In der Mod gibt es nur diese Zeile:

        <fillUnit>
           <fillUnitConfigurations title="$l10n_configuration_silageAdditives">
               <fillUnitConfiguration name="$l10n_configuration_valueNo" price="0">
                   <fillUnits>
                       <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="windrow" capacity="4000" showInShop="false"/>
                   </fillUnits>
               </fillUnitConfiguration>

               <fillUnitConfiguration name="$l10n_configuration_valueYes" price="2000">
                   <fillUnits>
                       <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="windrow" capacity="4000" showInShop="false"/>
                       <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" fillTypes="SILAGE_ADDITIVE" capacity="120" showInShop="false" uiPrecision="2">
                           <exactFillRootNode node="exactFillRootNodeAdditives" />
                       </fillUnit>
                   </fillUnits>

                   <objectChange node="0>0|1|7" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
               </fillUnitConfiguration>
           </fillUnitConfigurations>
       </fillUnit>

    Also irgendwie versteh ich das nicht. Wie bekomme ich nun Füllmenge und Gewicht angepasst?

    Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    silberdistelfarmer

  • Bei Änderungen im Basisspiel besteht immer die Gefahr, dass der Multiplayer nicht mehr funktioniert, denn hier brauchen alle Teilnehmer die exakt gleichen Dateien.

    Sonst funktioniert der MP nicht.

    Such dir mal eine Modpresse, die ihre eigene "Ballen XML" hat und orientiere dich daran.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Immer schön freundlich und fair bleiben ;)

    Keinen Support per PN

  • Bei Änderungen im Basisspiel besteht immer die Gefahr, dass der Multiplayer nicht mehr funktioniert, denn hier brauchen alle Teilnehmer die exakt gleichen Dateien.

    Sonst funktioniert der MP nicht.

    Such dir mal eine Modpresse, die ihre eigene "Ballen XML" hat und orientiere dich daran.

    Hmm, hab doch gar nicht vor Multiplayer zu spielen. Welche Presse hat eigene Ballen XML's?

  • Ok, hab es hinbekommen,

    wenn ich in der moddesk die <bales> Einträge setze bzw. die Dateien in die Mod mit reinpacke läuft das.
    Allerdings nur ohne aktiviertes twineAddon! Dazu muss man dann in der twineAddon Mod einen Ordner erstellen mit dem BallenModNamen.
    Dort dann die geänderten Dateien mit rein und das war es. Danke trotzdem ;)

  • sarge 30. Juni 2024 um 16:58

    Hat das Label von Offen auf Erledigt geändert.