Neuen PC anschaffen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Einen I7 oder Ryzen 7 Prozessor. Wenn es das Budget hergibt eine RTX 3070. 1TB SSD. Oder wenn es dir zu teuer ist, mach es wie ich. Ich habe mir ein Laptop gekauft mit Ryzen 7 5800H einer RTX 3070 mit 8GB und mit einer 1 TB SSD, 16 GB Speicher den ich aber auf 32 GB aufgerüstet habe mit 3200 Mhz. Der der verbaut war, war mir einfach zu langsam. Der hatte nur 2400 Mhz. Das Teil kostete 1799€. Für den Arbeitsspeicher hab ich nochmal 136€ bezahlt. Ich will die mobile Variante, weil ich den LS im LKW zocken will. Ein bisschen Modding nur für mich persönlich. Damit ist man auf jeden Fall gut aufgestellt. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden was er möchte und wieviel er ausgeben kann. Wenn du einen Rechner selbst zusammen bauen möchtest, dann empfehle ich dir Geizhals. Da dürftest du die Komponenten zum vernünftigen Preis finden. Auf Dubaro findest du Komplettsysteme zum bezahlbaren Preis.

Ich habe vom Zenchili einen ganz pasablen Rechner der den LS schaffen sollte gefunden. Ich stelle hier den Link rein. Ich sage ausdrücklich dazu, wenn der Link gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte dann bitte ich die Admins diesen wieder zu entfernen.

800€ November Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für 800€ November
    geizhals.de

Einmal editiert, zuletzt von xerion8300 (16. November 2021 um 21:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dirkklein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Radeon 6700XT Karte:

RTX 3070 Karte:

Beide bieten jeweils das beste für dein Geld "leider" nur 16GB RAM aber dafür halt dicke Grafikkarten.

ACHTUNG, beide Systeme ohne Betriebssystem, musst du noch dazu nehmen oder du verwendest die Lizenz deines alten Rechners, diesen logischerweise dann Platt machen.

Beide Rechner sind in der gleichen Leistungsklasse, ob nun nVidia oder AMD Radeon ist relativ egal.

Die 6700XT ist leicht vorne und verfügt über mehr Speicher

• Hallo,

ich würde mich gerne auch einmal mit einer Zusatzfrage einmischen:

Ich plane auch einen Laptop neu anzuschaffen.

bisher habe ich geplant:

i7 11800H (8 Cores, 24 MB L3-Cache, bis zu 4,6 GHz)

32 GB Dual Channel DDR4 XMP bei 3.466 MHz

2 TB SSD

NVIDIA(R) GeForce RTX(TM)3070 8 GB GDDR6

Meine Frage ist jetzt noch:

würdet Ihr einen 17,3"-FHD-Display (1.920 x 1.080), 360 Hz, 300 cd/m2

oder

einen 17,3"-UHD-Display (3.840 x 2.160), 120 Hz, 500 cd/m2

wählen und was wären die Vorteile?

Über Antworten oder Tips aus der Praxis wäre ich sehr dankbar.

LG hobi17

• Ist denn ein UHD-Bildschirm zu empfehlen oder ist der FHD-Bildschirm eigentlich völlig ausreichend?

• Ok - also lieber einen Full-HD am Laptop und wenn ich 4K möchte kann ich ja auch auf einen externen Monitor zurückgreifen.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten!

• Schlueterforever: Vielen Dank nochmal! :danke:

Ich habe nach weiterer Recherche nochmal eine kleine Nachfrage, wenn ich darf. :wink:

Was haltet Ihr von einer NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6?

Ist diese Grafikkarte aus einer möglichen Workstation ausreichend um den LS 22 auf höchster Stufe spielen zu können?

Grüße hobi17

• Schlueterforever: Vielen Dank nochmal! :danke:

Ich habe nach weiterer Recherche nochmal eine kleine Nachfrage, wenn ich darf. :wink:

Was haltet Ihr von einer NVIDIA RTX A5000 w/16 GB GDDR6?

Ist diese Grafikkarte aus einer möglichen Workstation ausreichend um den LS 22 auf höchster Stufe spielen zu können?

Grüße hobi17

ich hätte das ausprobiert wen nicht zürück damit biste auf der sicheren seite