1. Dashboard
  2. News
  3. Forum
  4. Filebase Fs25
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs25
  5. Filebase Fs22
    1. Neue Dateien
    2. FBM Team Fs22
  6. Filebase Fs19
    1. FBM Team Fs19
  7. Streaming-Partner 2
  8. Mediathek
    1. Alben
    2. Videokanäle
  9. Support Discords
  10. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Dateien
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. Forbidden Mods - einfach verboten gut
  2. Forbidden Mods Forenbereich
  3. Off Topic

Gaming PC Suche

• Offen
  • BR182_Taurus
  • 22. September 2021 um 13:31
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • BR182_Taurus
    Gast
    • 22. September 2021 um 13:31

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gaming PC und bin auch schon fündig geworden.

Leider habe ich davon nicht so viel Ahnung und deshalb wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte ob folgender Rechner ausreicht um zocken. (Auch was die Komponenten betrifft)

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine preiswertere Alternative für mich.

Diesen hier habe ich gestern gefunden:

https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-typhoon.html

Ein selbstgebuater kommt für mich nicht in Frage da ich keinen Plan vom Zusammenbau habe

• SnarkMarf 22. September 2021 um 13:37

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Administrator
    Reaktionen
    31.399
    Trophäen
    2
    Artikel
    18
    Dateien
    8.592
    Bilder
    14
    Videos
    54
    • 22. September 2021 um 13:42
    • Offizieller Beitrag

@Berge

Als IT Spezialist bist du hier der richtige Ansprechpartner. ;-)

Wer oder was ist "Forbidden-Mods...einfach verboten gut"?
    Tutorial "Wie sende ich einen Report?"
    Tutorial "Hilfeanfragen zum Ls stellen"
    Tutorial "Platz für neue Bilder machen"

• Nächster offizieller Beitrag
  • Berge
    Gast
    • 22. September 2021 um 13:45

Der PC ist ganz in Ordnung und von dem Laden weiß ich zumindest aus erster Hand, dass die Rechner ordentlich gebaut werden.

Kannst du bitte paar mehr Infos angeben?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Dann kann ich dir was zusammenstellen bzw. ne Liste zb. bei Mindfactory wo dir das Zusammengebaut werden kann.

Administrator schon dran :coffee:

• BR182_Taurus
    Gast
    • 22. September 2021 um 15:29

Mein jetziger Rechner (5-6 Jalt) besteht aus einem Shakroon Gehäuse, Intel Core I5-4590 3,30 Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher (DDR3 müsste das sein), Nvidia Geforce GTX960 Graka, LG 24 Zoll LED Bildschirm (24EA53), LG Laufwerk und WIndows 10 Pro

Was die Komponenten angeht ist es mir egal ob Nvidia Grafikkarte oder AMD. Es sollte möglichst aktuell sein und für die nächsten Jahre auch fehlerfrei laufen.

Meinen jetzigen PC möchte ich verkaufen sofern ich einen neuen Rechner haben. Wann ich den genau kaufe weiß ich noch nicht. War gestern so eine Idee da ich nicht weiß wie lange der noch läuft....

Eigenbau Nein. Sollte schon komplett zusammengebaut sein

Preis sollte max 1000 € oder auch drunter sein. (Müsste eh Ratenkauf machen)

Spiele sind aktuell LS19 (bald LS22), ETS 2, Loksim3d, ansonsten noch Videobearbeitung

Eine SSD Festplatte für das Betriebssystem wäre gut, alles andere habe ich auf einer externen 4TB Festplatte gespeichert.

• Pepermann
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 22. September 2021 um 17:42

Mit 1000 € mußt du aber viele Kompromisse eingehen!

Habe vor 2 Jahren nur bestimmte Teile aufgerüstet und das hat schon etwa 1500 € gekostet.

Prozessor: AMD Ryzen™ 9 3900X (ohne Kühler, da „Noctua NH-D15“ übernommen wird)

Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (PC4-28800) (F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo)

Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil GDDR6 8GB

Neue Festplatte: Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD

Rüste alle paar Jahre nur bestimmte Teile auf um aktuell zu sein.

• Schlueterforever
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    4
    • 22. September 2021 um 21:01

Sorry aber in dieser Zeit einen Gaming PC unter 1000 Euro der denn möglichst länger aktuell sein soll. Was erwartest Du denn wo fast alles für den PC zur Zeit überteuert angeboten wird? Behalt deinen alten erst mal und warte ab was auf dem Computermarkt passiert und wsie gegebenfalls der neue LS läuft. ;)

Gruß Frank

Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

• Berge
    Gast
    • 22. September 2021 um 21:14

Puh, kurzfassung:

für 1000€ kriegst du zwar nen guten Unterbau, aber sobald es an die Grafikkarte geht tuts weh für was gutes, Mittelsegment nVidia UND AMD liegen bei 600+€

• Schlueterforever
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    4
    • 22. September 2021 um 21:20

@Berge

Zu Deiner Antwort in Shout Box - Habe Waser Kühlung von Fractal Design und bin dehr zufrieden - Ansonsten Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ 8GB - AMD Prozessor Ryzen 7 3700X - Asus Mainboard ROG STRIX X570-F GAMING

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Frank

Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

• Berge
    Gast
    • 22. September 2021 um 21:26

Schlueterforever sehr geile Wahl, die Fractal gehört zu den besseren, hatte ich auch mal bevor ich die zu einer Custom umgebaut habe.

Grüße

Christian

• JensJupp
    Reaktionen
    2.213
    Dateien
    18
    • 22. September 2021 um 21:50
    • Offizieller Beitrag

Und Ich krebs mit der Radeon 3 rum und habe keinerlei Probleme seid Ich Ls19 spiele. 16 GB Arbeitsspeicher .....und bin zufrieden.

:P Ich weiß nicht viel aber das was Ich weiß, verstehe Ich nicht....:P

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:!:Du möchtest Support? Dann schreibe eine ausführliche Fehlerbeschreibung und poste deine Log dazu :!:

[TUT] Die Log.txt und ich

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • BR182_Taurus
    Gast
    • 22. September 2021 um 22:27

Ja okay ich werde sowieos erstmal warten wie der LS22-er auf meinem Rechner läuft.....
    Habe auch gestern schon gehört das es keinen wirklichen Nachschub an Grafikkarten gibt und deshalb die Preise stark steigen

• Treckerfahrer
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 23. September 2021 um 00:21

Hier hast mal eine Übersicht was da für Komponenten verbaut sind und ihre Einzelpreise.

PCPartPicker Part List

Type Item Price
    CPU AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor €303.93 @ Amazon Deutschland
    CPU Cooler be quiet! Pure Rock 2 CPU Cooler €33.99 @ Amazon Deutschland
    Motherboard Gigabyte B450 Gaming X ATX AM4 Motherboard €77.99 @ Mindfactory
    Memory Team Vulcan 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-2400 CL14 Memory €77.50 @ Amazon Deutschland
    Storage Crucial MX500 500 GB 2.5" Solid State Drive €56.99 @ Mindfactory
    Video Card ASRock Radeon RX 6600 XT 8 GB Challenger Pro OC Video Card €673.16 @ Amazon Deutschland
    Case SHARKOON TG5 ATX Mid Tower Case €49.90 @ Amazon Deutschland
    Power Supply Enermax CYBERBRON 600 W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply €58.99 @ Amazon Deutschland
    Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts
    Total €1332.45
    Generated by PCPartPicker 2021-09-22 16:36 CEST+0200

Konnte das Gehäuse nicht finden und hab ein generisches für 50€ gewählt.

Grafikkarte ist ja zurzeit schwerig, hab die günstigste RX 6600 XT gewählt. Die Karte in deinem Angebot scheint das AMD Referenzmodel zu sein, würde ich vermeiden die haben meist furchtbare Kühlung was bedeuted die lüfter drehen sich meist auf jet-engine Niveau.

Im allgemeinen ist halt fast alles in dem Angebot "veraltet":

• Mainboard: B450 statt B550 Chipsatz
    • CPU: Ryzen 5 3600 statt Ryzen 5 5600
    • RAM mit 2400Mhz ist schon fast lachhaft
    • Die SSD sollte mittlerweile auch eher ne NVMe SSD sein, Preise nehmen sich da nichts.
    • Netzteil ist mit 600W überdimensioniert.

Hier eine Liste leicht angepasst und mit aktuelleren Komponenten

PCPartPicker Part List

Type Item Price
    CPU AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor €277.99 @ Mindfactory
    CPU Cooler ARCTIC Freezer 34 eSports DUO CPU Cooler €35.29 @ Amazon Deutschland
    Motherboard Gigabyte B550M AORUS ELITE Micro ATX AM4 Motherboard €94.90 @ Amazon Deutschland
    Memory Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18 Memory €129.90 @ Amazon Deutschland
    Storage Crucial P2 500 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive €53.99 @ Amazon Deutschland
    Video Card MSI GeForce RTX 3060 12 GB GAMING X Video Card €687.99 @ Mindfactory
    Case KOLINK Citadel Mesh MicroATX Mini Tower Case €55.89 @ Caseking
    Power Supply be quiet! System Power 9 CM 500 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply €56.45 @ Amazon Deutschland
    Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts
    Total €1392.40
    Generated by PCPartPicker 2021-09-23 00:03 CEST+0200

Wie die Anderen schon gesagt haben, zurzeit ist sind die Hardwarepreise echt übel vor allem bei Grafikkarten. Würde mir aber keine Illusionen machen das sich daran in nächster Zeit was ändern wird.

• Berge
    Gast
    • 23. September 2021 um 08:41

Treckerfahrer ist soweit richtig, aber Versuch das alles mal aus einem Haus zu bekommen bzw. zusammen gebaut.

Zudem fehlt die WIN10 Lizenz, der alte Rechner soll ja verkauft werden.

Zu deiner Konfig:

statt dem SystemPower Netzteil würd eich das Pure Power 11 nehmen, ist Hochwertiger:

https://www.mindfactory.de/product_info.p…ld_1281115.html

Das System Power ist absolutes Budget Netzteil, was zwar gut ist, aber ich verbaue es echt ungerne. Ist nunmal eine Serie die für Integratoren Interessant ist.

32GB sind ein Guter Ansatzw egen der Video Bearbeitung

SSD muss keine NVME sein, merkt man nicht oft zumal wenn man später eh auf HDD kopiert.

SSD würde ich auch Minimum 1TB nehmen, 500GB sind nicht mehr Zeitgemäß.

Zu B450/550 stimme ich dir zwar zu, aber hier Irrelevant wie ich finde wenn man paar Euronen sparen kann.

Mal zwei Konfigs, einmal mit einem 5600x und einmal mit einem 3700x

https://geizhals.de/?cat=WL-2220813

https://geizhals.de/?cat=WL-2220812

Warum der 3700x? Wegen der Videobearbeitung, hier kann er seine Stärken zur Geltung bringen.

Inkl. Lizenz unter 1400€, aber ohne zusammenbau.

• SnarkMarf
    Reaktionen
    752
    Trophäen
    4
    Bilder
    60
    • 23. September 2021 um 09:02
    • Offizieller Beitrag

Ich hänge mich da jetzt mal mit dran:

Verstehe ich euch richtig, oder interpretiere ich eure Aussagen richtig, dass jetzt ein richtig doofer Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner zuzulegen?

Wollte mittelfristig gegen Ende des Jahres mir etwas zulegen. Wenn ich mir aber so Preise und Verfügbarkeiten anschaue ... ist das irgendwie Schwachsinn.

Gibt es denn Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit wieder ein wenig günstiger wird?

Grüße

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

"Hafenkonzert!"

"Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

• Pepermann
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 23. September 2021 um 09:11

Es kann ja jeder machen was er will, ich habe ein "Be quiet Silent Base 600" gekauft was zwar etwas teurer war aber es ist breiter (Wegen CPU Kühler) und man hat es ja länger. Ein Netzteil von mindestens 600 Watt ist nötig wenn man es für paar Jahre haben will. Dann braucht man nur noch einzelne Komponenten austauschen was viel günstiger ist als einen neuen zu kaufen. Lasse es seit Jahren von einer Computerfirma (1 Mann Betrieb) zusammenbauen und das ist nicht teuer und wenn ich etwas habe macht er es für ein (Trinkgeld). Einen Computer von der "Stange" kaufen ist rausgeschmissenes Geld weil die Komponenten nie richtig aufeinander abgestimmt sind und die Qualität oft minderwertig ist.

Also am Anfang etwas mehr investieren und dann sparen!

• Scholli
    Gast
    • 23. September 2021 um 09:35
    Zitat von SnarkMarf

Wollte mittelfristig gegen Ende des Jahres mir etwas zulegen.

Das ist dann eh ein doofer Zeitpunkt. Weihnachten steht im Wald und die Zockerkids brauchen Geschenke, das alte Lied von Angebot und Nachfrage.

Und die Preise für Chips rasen nicht nur in der Autoindustrie gen Himmel.

Gruß...

• SnarkMarf
    Reaktionen
    752
    Trophäen
    4
    Bilder
    60
    • 23. September 2021 um 09:52
    • Offizieller Beitrag

@Scholli : Japp das alte Problem ... da krieg ich nun mal meinen Bonus *lach*

Aber ja ... hast recht ... es ist nur so schwer sich ... zurückzuhalten.

Wobei mir das tatsächlich bei den aktuellen Preisen weniger schwer fällt. Ich hätte gerne einfach was für mein Geld.

"Um Gottes Willen, ein Harfenkonzert!"

"Hafenkonzert!"

"Nicht Hafenkonzert, Harfenkonzert, das ist so ein Gartenzaun, in den man reingrapscht."

• Berge
    Gast
    • 23. September 2021 um 09:56
    Zitat von SnarkMarf

Ich hänge mich da jetzt mal mit dran:

Verstehe ich euch richtig, oder interpretiere ich eure Aussagen richtig, dass jetzt ein richtig doofer Zeitpunkt ist, sich einen neuen Rechner zuzulegen?

Jup

Zitat von SnarkMarf

Gibt es denn Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit wieder ein wenig günstiger wird?

Die CPUs haben mittlerweile normalpreis/UVP erreicht, da gehts, RAM ist NOCH günstig, nur die Grafikkarten sind bei ca. 200-250% Aufschlag.

Als Enthusiast möchte ich aufrüsten, aber das Portemonnaie sagt irgendwann auch nein wenn die GPU bei 1700-2000€ liegt.

Zitat von Pepermann

Es kann ja jeder machen was er will, ich habe ein "Be quiet Silent Base 600" gekauft was zwar etwas teurer war aber es ist breiter (Wegen CPU Kühler) und man hat es ja länger.

Gute Wahl, das ist richtig.

Zitat von Pepermann

Ein Netzteil von mindestens 600 Watt ist nötig wenn man es für paar Jahre haben will.

Bullshit (sorry) 600W Netzteile sind unnötig, 500/550w reichen vollkommen, dank der Brechstange von nVidia in der letzten Generation wäre ein 750W Netzteil angebrachter

Zitat von Pepermann

Dann braucht man nur noch einzelne Komponenten austauschen was viel günstiger ist als einen neuen zu kaufen.

Auch richtig, aber das muss man können/wollen, ist wie Lego aber nicht jeder traut sich ran

Zitat von Pepermann

Lasse es seit Jahren von einer Computerfirma (1 Mann Betrieb) zusammenbauen und das ist nicht teuer und wenn ich etwas habe macht er es für ein (Trinkgeld).

Solche Läden sind selte, viele wollen Utopische Preise oder sind veraltet was das wissen/die Hardware angeht.

Zitat von Pepermann

Einen Computer von der "Stange" kaufen ist rausgeschmissenes Geld weil die Komponenten nie richtig aufeinander abgestimmt sind und die Qualität oft minderwertig ist.

Wenn man von den Großen Ketten kauft: ja.

Aber Megaport ist OK, besser Dubaro. Noch besser bei Mindfactory den Einkaufswagen zusammenbauen lassen ~100-150€

Persönlich, wenn jemand aus der Nähe kommt Zimmer ich das Dng auch liebend gerne zusammen.

• Treckerfahrer
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    • 23. September 2021 um 11:09

@Berge an deinen Konfigs gibt es nach meiner Meinung nichts auszusetzen. Würde ich auch fast so verbauen, für das ATX-Mainboard wird es im ITX-Gehäuse ein wenig zu eng (Gehäuse ist zu klein, für alle die mitlesen).

Zur Win10 Lizenz hast du aus professioneller Sicht recht, aber als kleiner Endverbraucher würd ich da auf Ebay ausweichen und 100€ sparen.

• Berge
    Gast
    • 23. September 2021 um 11:16

Treckerfahrer jau war der Finger schneller als das Auge, habe ich aktualisiert.

Primär auf die CPU Kühler Höhe geachtet

Lizenz hast du recht, aber man will aj seine Professionalität wahren :D

Nein man kann 100€ sparen durch Ebay und sogar Amazon, letzteres hatd en Vorteil dass du den Betrag erstattet bekommst wenn die Lizenz verfällt.

Einmal editiert, zuletzt von Berge (23. September 2021 um 11:31)