Traktor kippt beim fahren um

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • :servus:,

es geht um einen John Deere 8R. Dieser kippt leider immer um, wenn man in eine kurve fährt. Selbst wenn man langsam fährt, fängt der an und ist instabil.

Ich habe schon in der XML die Center of Mass bearbeitet und habe die Werte von dem Vorgänger eingetragen aber auch das bringt nichts. Der Fehler tritt erst seit dem neusten Update auf.

LOG ist sauber.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Besten Dank

• xerion8300 29. Juni 2021 um 17:15

Hat das Label Offen hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

Das kann eigentlich nur am CenterOfMass liegen....

Du musst versuchen den Schwerpunkt weiter nach unten zu legen.

Dazu gibt es auf youtube auch einige gute Videos, da mal reinschauen.

Schwerpunkt über CenterOfMass (x,y,z) regeln:

Die erste Zahl steht für den "X" Wert, also damit wird der Schwerpunkt nach links/rechts verschoben

Die zweite Zahl "Y" steht für den oben/unten Schwerpunkt - Schwerpunkt nach unten, die Zahl wird kleiner, Schwerpunkt nach oben, die Zahl wird größer.

Die dritte Zahl "Z" steht dafür, um den Schwerpunkt nach vorne/hinten zu legen - Schwerpunkt vor, Zahl wird kleiner, Schwerpunkt zurück, Zahl wird größer.

Ansonsten mal die "density" in der i3d. des Mods erhöhen, somit wird er schwerer und sollte auch nicht mehr so leicht kippen.

• Wo finde ich die density in der i3d?

Die i3d des Mods mit z.B. Notepad++ öffnen und dann einfach nach "density" für die Hauptkomponente suchen (STRG+F).

Ansonsten im Giants Editor auf der linken Seite im Scenegraph die Hauptkomponente auswählen, und dann auf der rechten Seite unter Attributes den Reiter Rigid Body öffnen. Dort ist dann einer der Einträge "density".

Ansonsten mal die "density" in der i3d. des Mods erhöhen, somit wird er schwerer und sollte auch nicht mehr so leicht kippen.

An der Stelle muss ich jetzt einfach mal blöd fragen:

Hat eine Veränderung der Density in der i3d so überhaupt eine Auswirkung auf die Ingame-Masse?

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, das die Angaben für CenterOfMass in der Fahrzeug-XML die Werte für Density in der i3d quasi überschreiben / ersetzen / egalisieren.

Sprich Density quasi nutzlos ist, da eh immer die Angaben unter CenterOfMass geladen werden.

Stimmt das so, oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?

• Leider ja. Änderst du die density der i3d wird es im Spiel durch das Laden der Daten aus der Fahrzeug-XML überschrieben.

Ich würde versuchen in der Fahrzeug-XML den Schwerpunkt über den Y-Wert nach unten zu verschieben.

Administrator hat es oben ja auch schon erwähnt und erklärt wie sich die Werte verhalten.

• Wenn Du die density nur erhöhst wird lediglich das Fahrzeug schwerer!

Du musst die oder den Wert nach unten verschieben, also den Schwerpunkt tiefer legen!

• Es ist der Rote Wert in der xml!

Ist jetzt vom 300er Fendt als Beispiel aus dem Hauptspiel herausgenommen:

Einfach kleiner machen, zB: 0.7 oder 0.8 mal ausprobieren!

<components>

<component centerOfMass= "0 1 -0.7" solverIterationCount="20" mass="2912" />

<component centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="20" mass="1312" />

<joint component1="1" component2="2" node="frontAxisComponentJoint" rotLimit="0 0 10" rotLimitSpring="0 0 4000" rotLimitDamping="0 0 75" maxRotDriveForce="0 0 10" rotDriveRotation="0 0 0" rotDriveSpring="0 0 20" rotDriveDamping="0 0 10" breakable="false"/>

</components>

• Habe jetzt den niedrigsten Wert übernommen und es passiert überhaupt nichts.

So sieht das in der XML aus(unbearbeitet)

<components>

<component centerOfMass="0 1.2 -1.0" solverIterationCount="15" mass="9208"/>

<component centerOfMass="0.7 0 0" solverIterationCount="20" mass="500" />

<component centerOfMass="-0.7 0 0" solverIterationCount="20" mass="500" />

<joint component1="1" component2="2" node="componentJoint_lewyILS" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0.04 0" maxRotDriveForce="0 0 20" rotDriveRotation="0 0 0" rotDriveSpring="0 0 30" rotDriveDamping="0 0 0.2" breakable="false"/>

<joint component1="1" component2="3" node="componentJoint_prawyILS" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0.04 0" maxRotDriveForce="0 0 20" rotDriveRotation="0 0 0" rotDriveSpring="0 0 30" rotDriveDamping="0 0 0.2" breakable="false"/>

<collisionPair component1="2" component2="3" enabled="false"/>

</components>

Diese letzte Zeile war in der vorherigen Version nicht dabei. Lösche ich diese aber ist die Forderachse weg

• Es ist diese Zeile, also die erste!

<component centerOfMass="0 1.2 -1.0" solverIterationCount="15" mass="9208"/>

probier mal 0.7

• Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wenn der trecker kippt, dann die mittlere zahl vom Center of mass kleiner, damit der schwerpunkt tiefer kommt siehe oben