Grias Eich.
Ich bin der Alois (wie der Bayer im Himmel), lebe im schönen Bayr.Wald und spiele seit ca einem Jahr FS19. Leider bin ich was "die Tricks" anbelangt ein totaler Neuling. Meistens macht mein PC was er will und nicht ich will.
Grias Eich.
Ich bin der Alois (wie der Bayer im Himmel), lebe im schönen Bayr.Wald und spiele seit ca einem Jahr FS19. Leider bin ich was "die Tricks" anbelangt ein totaler Neuling. Meistens macht mein PC was er will und nicht ich will.
Halleluja....Hallleluja....
Dei Manna konnst seiba saufa....mei Bier wui i!
Unterwegs im göttlichen Auftrag....und da sitzt er heute noch, der Amtmann Aloisius
---Kurzfassung---
Und wieder ein Bayer
Da Bo mo do wos da Bo do mo
Herzlich willkommen im Forum FBM!!
Aus welcher Gegend "bei de Waitla" bist?
Eher Richtung Freyung/Grafenau oder eher rauf nach Bayrisch Eisenstein?
Ich hab Glück....ich wohn ca. 10 Km VOR der Grenze zum bayrischen Wald.....Plattling
Ja ja, da geht der Chef wieder steil, wenn sich einer südlich vom Weißwurstäquator hier vorstellt! Und dann auch noch aus dem Bayerwald!
Aber auch wenn ich nördlich von besagter Kulturgrenze lebe, auch von mir ein herzliches bei FBM.
Und wenn ich es richtig deute, dann kann man vom Usernamen bereits auf die Herkunft schließen und der Pachlinger dürfte demnach aus der Oberpfalz kommen. Hier ein kurzer geschichtlicher Abriss:
Im Jahre 1849 wurde das Dorf Pachling von einer verheerenden Brandkatastrophe heimgesucht, die die Kirche, das Schulhaus und sämtliche Anwesen des oberen Dorfes bis zum alten Pfarrhof zerstörte. Da die Leute in dieser abgelegenen Gegend des Bayerischen Waldes damals sehr arm waren, ging der Wiederaufbau des Dorfes nur mühsam vonstatten. So konnte die wieder errichtete Kirche erst im Jahre 1871 geweiht werden. Der Dorfplatz wurde allerdings neu und für damalige Verhältnisse großzügig gestaltet. In seiner Mitte wurde die Mariensäule errichtet. Erst im Jahre 1880, als Schloss und Herrschaft Runding längst bedeutungslos waren, beantragte der Gemeinderat beim königlich bayerischen Bezirksamt Cham die Umbenennung von Pachling in Runding. Am 9. November 1880 wurde im Amtsblatt für die königlichen Bezirksämter Cham, Furth, Nittenau und Waldmünchen bekannt gegeben, dass Bayernkönig Ludwig II. geruht habe, allergnädigst zu genehmigen, dass ab sofort für die Ortschaft Pachling zusammen mit dem Weiler Runding nur noch die Bezeichnung „Runding“ geführt werden darf.
(Wikipedia)
...das wäre dann bei Chamerau an der B85 / B20 entlang....
Runding hat sogar eine recht schöne Burgruine....auch mal ein Ausflug wert.
Und ja...ich freu mich über jeden der sich hier anmeldet und den selben Sprachfehler hat wie ich
Luja sog i! Und natürlich herzlich vom Exil-Franken.