ls_oldtimer Werkstatt-Tagebuch

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Tagebucheintrag 5, Mittwoch 10.03.2021

    Liebes Tagebuch,

    beim Landmaschinenhändler im Elsass habe ich günstig neue Frontkotflügel für die Eicher schießen können. Der Kauf wurde direkt mit einer Testfahrt zum Händler verbunden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Tagebucheintrag Ende!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Sind alle ein Traum :love:

    Sag mal, bei welchem Baujahr ist eigentlich deine Grenze?

    Die jüngsten Oldis wären bis 1991 möglich :evil:

  • nur hinten schauen die Reifen so breit aus

    Breite Schlappen braucht der Bauer. Es sollen noch Kotflügelverbreiterungen drankommen dann siehts besser aus.

    Sag mal, bei welchem Baujahr ist eigentlich deine Grenze?

    Also jünger als die Eicher wirds bei mir nicht.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Tagebucheintrag 6, Freitag 19.03.2021

    Liebes Tagebuch,

    heute melde ich mich mal wieder aus der Werkstatt. Wir hatten vor 4 Tagen einen Lanz D6006 zur Motorrevision bei uns. Nach anfänglichen versuchen aus der vorhanden Basis das beste rauszuholen musste Ich mich doch umentscheiden. Der Aufwand um den Schlepper wieder auf den neusten Stand zu bringen, stand in keinem Verhältniss zur benötigten Arbeitszeit.

    Also war die einzigst vernünftige Entscheidung „Neubau“. Die groben Blecharbeiten und Lackierung sind bereits abgeschlossen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Nächster Schritt ist Getriebe einstellen.

    Tagebucheintrag Ende!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

    Einmal editiert, zuletzt von ls_oldtimer (19. März 2021 um 10:48)

  • Ich verrat dir mal ein kleines Geheimnis, heute ist der 19te, nicht der 18te^^

  • Tagebucheintrag 7, Samstag 27.03.2021

    Liebes Tagebuch,

    heute morgen kam der Motorbauer nochmals auf den Hof. Die Kraftstoffanlage am Lanz muss nochmals korrekt eingestellt werden.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Wenn die letzten Einstellungen erledigt sind dann darf der Dicke raus aufs Feld.

    Tagebucheintrag Ende!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Moin nichts gegen Deine Superarbeit :respekt: Aber warum bitte denn noch ein Lanz da gibt es doch schon eigendlich genug :bahnhof: Wir wünschen uns doch noch so viele Traktoren die es bislang für LS19 nicht gibt oder einfach nur lieblos erstellt wurden :( Und es fehlen ja auch ältere Maschinen die zu den Oldies passen

    Es wäre schön wenn Du das im Hinterkopf behälst :)  :danke:

    Viel Erfolg bei deinen arbeiten und vor alllem Gesundheit

    Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

  • Und es fehlen ja auch ältere Maschinen die zu den Oldies passen

    Das war lange auch mein großes Problem. 8 Trecker parken aufm Hof, ein passender Kipper und Miststreuer, und dann musste man mit der Lupe suchen. In der Modsammlung hier wäre es praktisch, wenn man mittels Hashtag oder sonstwie gezielt nach Oldtimertauglichkeit filtern könnte. Vielleicht lässt sich das irgendwie umsetzen, da habe ich keine Ahnung.

    Im Modhub, so als Baujahr und Leistungsbedarf ungefähr passend, würde ich empfehlen:

    Pflug Lemken D24 und D27

    Sähmaschine Hassia FS, Amazone D1

    Düngerstreuer Rauch ZSA580 oder Amazone ZA

    der gezogene Fahr M66T zum Dreschen

    ein alter Kartoffelroder Lanz

    fürs Grünland mit Ladewagen wird man dort und hier fündig, Miststreuer auch

    beim Pflanzenschutz kann man sich mit kleinen Lizard-Spritzen behelfen.

    Ein passender Drehschemel, der gut hinter den Einachskipper passt, und ein alter Claas o.ä. mit 2,5 bis max. 4m zum Dreschen, das würde auf meinem Wunschzettel stehen. Der Fahr M1000 von FBM wäre ein Tip für die, denen der M66T zu klein ist. Der M1000 kam 1967, war damals halt schon mehr so die "Großtechnik", über die viele Höfe staunen konnten.

    Ansonsten kann man sich schon nen passenden Maschinenpark zu den Schleppern der ls-oldtimer-Werkstatt zusammenstellen, zumindest wenn man sich eher an die Hanomags, als an die Lanz orientiert.

    Idee noch zum schon vorhandenen Ladus 3: Es gab früher viele Höfe, auf denen mit alten/umgebauten Miststreuern gefüttert wurde. Das Prinzip haben einige Firmen dann mit den auch heute noch erhältlichen Futterverteilwagen aufgegriffen. Also kein Futtermischer, sondern nur einfache Vorlage der einzelnen Komponenten, besonders der Silage. Mischungen waren damit, durch die Austragung übers Streuwerk, möglich, aber natürlich nicht vergleichbar richtigen Mischwagen. Vielleicht als kleiner Denkanstoß an die Werkstatt ;)

  • Schlueterforever .... ganz einfache Erklärung.

    Ich habe in den letzten 3-4 Monaten seit ich die Mods veröffentliche ja auch dazugelernt. Wenn man die Qualität der ersten Mods mit der der aktuellsten Mods vergleicht dann fällt einem schon auf dass da Verbesserungsbedarf ist. Eigentlich kann man den D6016 mehr als Update sehen.

    Ich weiß, dass sich noch viele andere Modelle gewünscht werden, jedoch schlägt mein Herz im tiefsten einfach für die Einzylindrischen Hubraummonster aus Mannheim.

    Modwünsche jeden zu erfüllen ist schlichtweg nicht möglich.

    LG Michael

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Danke Michael alias LS-Goldtimer :) für Deine Erklärung und ja der letzte Eicher von Dir ist natürlich besser als die ersten Mos. Aber das wird sich wohl nie ändern auch wenn die Unterschiede denn kleiner werden. Sicher lernst Du dazu und auch die Möglichkeiten mit jetzt noch nicht existierenden Scripts werden etwas ändern an Deinen zukünftigenMods die wir hoffenlich noch lange bekommen.

    Und ja man kann es auch nicht jedem recht machen - dazu gibt es zu viel Wünsche

    Aber ich habe grossen :respekt: vor Deinem modding

    Gruß Frank

    Moin Nur Schlüter sind die wahren Giganten :thumbs:

  • keinbauer Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn man sucht dann findet man schon einiges an passenden Maschinen. Deine Vorschläge der Maschinen wären auch so in etwa meine gewesen.

    Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber es gibt von den ganzen Kollegen aus dem Ostblock doch einige gute Anbaugeräte 😉

    Das Prinzip mit dem Futterwagen ist mir bekannt. Es gab von Krone damals den Optikipp der als Allzweckwaffe auf kleinen Höfen genutz wurde.

    Mal sehen was die Zukunft noch bringt

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Danke Michael alias LS-Goldtimer

    Michael reicht 🤓

    Wenn der Lanz online ist kannst ja mal mit dem „Alten“ vergleichen. Denke dann wird die anfängliche Skepsis über „noch einen Lanz“ schnell verschwunden sein.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    nonowenns nicht raucht, hats keine Leistungnono

  • Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber es gibt von den ganzen Kollegen aus dem Ostblock doch einige gute Anbaugeräte 😉

    Entweder die, oder man redet sich ein das "Lizard" ne alte längst vergessene Landmaschinenschmiede aus Cloppenburg ist, dann erweitert das den Kreis passender Geräte auch nochmal ;)

    Zum Oldtimerkipper passt von den Proportionen am ehesten noch z.B. der D34/D35 aus dem Modhub, mit kleiner Bereifung konfiguriert, nur hängen dann dessen Bremsleitungen natürlich nirgendwo dran. Wenn das der Dorfsherif sieht... ;)

    Diese Kipperreihe wird da zwar als Lizard geführt, die sind aber real von Autosan, Polen, gebaut worden.

  • Das war lange auch mein großes Problem. 8 Trecker parken aufm Hof, ein passender Kipper und Miststreuer, und dann musste man mit der Lupe suchen...

    Stimme ich absolut zu, was ich super fände, da gab es Schwader / Rechen damals, drei oder vier Rotoren soweit ich noch weiß, und je nachdem wie man die angehängt hat, haben die als Wender oder eben als Schwader funktioniert. So was mit voller Funktion wäre ein Traum für die Oldtimer Sammlung...