Powerline der Zugspline

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Habe ein komisches verhalten des Pantographen an der Oberleitung.

Sieht man im Video was der Pantograph da macht.

Die Spline ist genau über dem Trasse und ist im Video auch so zu sehen, könnte etwas mit Steigung und Gefälle zu tun haben finde aber denn Fehler nicht. Weiss einer Rat? Warum folgt er nicht der Spline?

Video

• Administrator 24. Januar 2021 um 11:07

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Moin Kurth. Ich habe mal in der slovakvillage die Bahnlinie abgesenkt.

Die trainSystem war hier im Ordner placeholder, bei dir musst du gucken.

Darin gibt es den Unterordner track01. Wenn der sichtbar ist, sieht man den spline über dem Gleis.

Darin gibt es noch einen Ordner namens track01OverheadLine. Wenn der sichtbar ist, siehst du auch

den spline an der Oberleitung, nach dem sich der Pantograph richtet.

Die dann sichtbaren Punkte, bei mir blau und orange, kann man anklicken und an den Pfeilen in die

jeweilige Richtung ziehen.

Vielleicht ist bei dir an der Brücke an der Oberleitung etwas verschoben.

Ich konnte es mit ein bisschen Übung so herrichten, das der Zug nach dem Umbau wieder in der Spur war.

Schau halt mal, viel Spass.

• Hallo modelltrak53

Danke für deine Antwort, im Video sieht man es nur schwach, die beiden Spline sind aktiv und sichtbar. Die Oberleitungs-Spline ist zum Teil deckungsgleich mit der sichtbaren Oberleitung. Jedenfalls ist die Oberleitungs-Spline genau da wo sie sein soll deshalb verstehe ich auch diese Ausrutscher an einigen Teilen der Oberleitung nicht. Dachte mir das vielleicht schon jemand anders diese Problem gehabt hat.

• Moin Kurth. Frag mich nicht, wieso, aber es scheint zu gehen. Ich versuch das mal zu erklären, was ich gemacht habe.

Da ja keine Spitzen oder so im GE oder in der einzelnen Spline zu sehen war, habe ich mal im GE auf der Brücke

bis zum kleinen Übergang die blauen Punkte auf die Oberleitung abgesenkt, aus optischen Gründen, nur so für mich .:)

Dann habe ich vom Übergang vier Pfosten zur Brücke hin den Spline an den blauen Punkten zur Seite gezogen

und diese Änderung in die ---> trainSystem02.i3d zurück gespeichert. Da war beim Fahren schon nichts mehr zu sehen.

Jetzt habe ich die Punkte wieder an die Oberleitung zurück geschoben und zwei nach oben, das eine kleine

Welle ist,, der Pantograph gleitet sauber daran lang.

Ich habe auch in der kleinen Kurve ein paar Punkte raus gelöscht und die anderen dann etwas gestreckt, das ist beim

oberen Spline ja nicht ganz so kritisch.

Mehr kann ich nicht schreiben, Versuch das mal, ob du das bei dir nach vollziehen kannst.

Bin gespannt. Tschüss!

• sarge 27. Januar 2021 um 19:52

Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.