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Zusatzrad an Schneidwerkswagen anbringen?

    • Gelöst
  • Nereos
  • 13. Januar 2021 um 16:17
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
1. offizieller Beitrag
  • Nereos
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    • 13. Januar 2021 um 16:17
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern an meinen Schneidwerkswagen (TAM Leguan für 12m Schneidwerke) ein zusätzliches Rad an den Rahmen als "Ersatzrad" anbringen. Wie stelle ich das an? Habe im Giants Editor das linke vordere Rad dupliziert und an die entsprechende Stelle im Rahmen mit der Ausrichtung gesetzt. Im Spiel taucht es jedoch nicht auf. Was muss ich in der xml des Schneidwerkswagens eintragen? Einen neuen Eintrag wie für die anderen vier Räder auch? Dreht sich das "Ersatzrad" bei Bewegung des Wagens auch mit - dass soll nicht sein?

    Ich freue mich auf Eure (Hilfs-)Antworten!

    Viele Grüße Nereos

  • sarge 13. Januar 2021 um 17:37

    Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • sarge
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    • 13. Januar 2021 um 17:39
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Wenn das nur als Deko dran sein soll, musst du das Rad im GE in den Scheidwerkswagen einfügen und dort im Stukturbaum platzieren. Das wars, ohne XML oder sonst was.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Nereos
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    • 13. Januar 2021 um 18:49
    • #3

    Hallo, Sarge,

    daran habe ich auch gedacht. Die Räder setzen sich aus Einzelteilen wie Felgen und Reifen zusammen. Müsste ich das Rad nicht erst im GE "zusammenstellen" aus den Bauteilen?

    LG

  • bigbrosi
    Gast
    • 13. Januar 2021 um 19:20
    • #4

    Setz einfach eine tg und kopier nen Eintrag von den wheels in der XML, dann noch die node anpassen und fertig....

  • sarge
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    • 13. Januar 2021 um 19:20
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Ja, das kannst du aber auch direkt in der I3D vom Wagen machen, musst eben alle Einzelteile einfügen und dann so zusammenschieben, dass das passt.

    Oder du schaust mal, ob du dir irgendwo n Prefab laden bzw. nen fertigen Dekoreifen ausbauen kannst.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Nereos
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    • 18. Januar 2021 um 11:20
    • #6

    Hallo zusammen. Ich habe am WE versucht, die Tipps von sarge und bigbrosi umzusetzen. Wenn ich sarge's Hinweis folge und den Reifen im Giants Editor einfüge, dann ist an der einen Stelle des Reifens eine Deformation zu erkennen, als wenn dort schon Gewicht drauf ist. Das sieht nicht so schön aus. Das führt mich dann zu dem Hinweis von bigbrosi. @bigbrosi: Den Reifeneintrag in der xml habe ich kopiert (und natürlich im GE den Ladepunkt des Reifens an die Stelle geschoben, wo er hin soll. Im Spiel taucht der Reifen aber immernoch nicht auf. :-( Ist die Platzierung der Transformgroup egal oder muss es unter dem Rad im GE gesetzt werden? Und mit der Anpassung des nodes meinst du den Index des neuen Ersatzrades?

    Viele Grüße

    Nereos

  • bigbrosi
    Gast
    • 18. Januar 2021 um 12:59
    • #7

    Ja damit meinte ich den Index.

    Normalerweise kannst du den platzieren wo du willst, idealerweise aber in der TG des Rahmens sonst kann es passieren das es dir ungewollt Bewegungen nachahmt. Sollte ich heut dazu kommen kann ich mir das auch mal angucken

  • Nereos
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    • 18. Januar 2021 um 13:17
    • #8

    Danke bigbrosi für deine Bemühungen! Das wäre prima. :-)

  • Nereos
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    • 21. Januar 2021 um 08:41
    • #9

    Guten Morgen, zusammen,

    ich habe es hinbekommen mit dem Zusatzrad als Ersatzrad am Schneidwerkswagen und möchte teilen, wie es zu machen ist, für Interessierte. Der Hinweis von bigbrosi war super, das Rad im Giants Editor am Rahmen zu positionieren, habe in der xml den Eintrag des ersten Rade kopiert, in den i3d-mappings ebenfalls eingetragen mit dem entsprechenden Index im Giants Editor und das Ganze nicht "wheelfront" sondern "Ersatzrad" genannt. Von dem ersten Rad wurden noch die Unterlegkeile (wheelchocks) mitgenommen bzw. ebenfalls dupliziert, die habe ich für das Ersatzrad rausgelöscht. Zu guter letzt habe ich dem Ersatzrad noch die Radnabe zugewiesen unter "hubs" in der xml des Schneidwerkswagens.

    Der Thread kann daher gern auf "gelöst" gesetzt werden.

    Vielen Dank für die tolle Hilfe!

    Grüße, Nereos

  • sarge 21. Januar 2021 um 10:07

    Hat das Label von Offen auf Gelöst geändert.
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