Sämaschine wird nicht weit genug abgesenkt

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem den Deutz Agrostar 6.71 / 6.81 aus dem Modhub geladen und wollte heute mit der Kveneland 6m Sämaschine (DF-2 + NG-S 101 F35) aus dem DLC ein paar Felder ansäen. Nun habe ich festestellt, dass die Sämaschine leider nicht wie bei anderen Traktoren weit genug abgesenkt wird, sondern hinten immer leicht nach oben steht. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt aber es sieht optisch einfach nicht schön aus.

    Über die Zeile <rotationNode node="attacherJointFrontRot" upperRotation="22 0 0" lowerRotation="-20 0 0"/>hat es leider nicht funktioniert, hier kam die Sämaschine zwar tiefer und lief echt top, jedoch laufen dann alle andern Geräte zu tief, bzw. unrund.

    Kann man das irgendwie ändern, bzw korrigieren?

    Anbei ein Bild.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-eb37d0-1604092662.jpg.html

    Grüße Marco

    3 Mal editiert, zuletzt von Marco3199 (2. November 2020 um 00:05)

  • Moin

    Wie du an den zahlreichen Antworten erkenen kannst, ist deine Frage nicht so leicht zu beantworten, da hier jede Menge Komponenten bzw. Einträge eine Rolle spielen können. Ich will es aber trotzdem mal versuchen.

    Nicht umsonst gibt es bei dem attacherJointBack zahlreiche verschiedene Einträge. Bei deinem Beispiel bin ich alledings ein wenig irritiert, da du hier vom attacherJointFrontRot schreibst, und der sollte ja eigentlich an der Fronthydraulik sitzen und nicht am Heck. Aber sei es drum, auch der entsprechende Eintrag für die Heckhydraulik spielt natürlich eine Rolle. Daneben gibt es aber noch die distanceToGround. Eventuell lässt sich mit einer Änderung des Eintrages bei lower eine tiefere Absenkung der Maschine erzielen, aber die gilt dann natürlich auch wieder für alle Gerätschaften. Darüber hinaus ist ein Wert von 0.32 absolut im normalen Rahmen und sollte sich eigentlich bei keinem Gerät negativ bemerkbar machen.

    Deinem Bild nach zu urteilen, sieht es auch so aus, als wäre nicht die Absenktiefe das Problem, sondern der Winkel, in dem die Maschine hängt, da sie leicht schräg zu hängen scheint. Vielleicht kannst du da was über den attacherJointBackArmTop, den Oberlenker also, anpassen. Dort gibt es einen Eintrag zScale, der dem Namen nach etwas mit einer Größenanpassung zu tun hat. Mit dem habe ich mich noch nie befasst, weil es immer gepasst hat, wenn da -1 steht. Aber vielleicht geht da ja was. Musst du halt mal probieren.

    Eine weitere Idee, die mir gerade noch beim Schreiben gekommen ist, wäre die Schlauchverbindung zum Fronttank. Da ist die Länge des Schlauches vom Gerät zum Anschluss im Gerät vorgegeben, insofern könnte es sein, dass dies bei nicht ausreichender Länge genau den Effekt hätte, den man bei dir sieht. Ich habe mal bei den größeren Standardschleppern geguckt und die haben alle bei dem entsprechenden Anschluss einen straighteningFactor angegeben, der dem Namen nach die Schlauverbindung verlängert. Beim 6.81 fehlt dieser Eintrag, obwohl der ja zumindest zu den größeren Mittelklasseschleppern zählt. Guck also mal bei den connectionHoses bei der rightPipe und dem "TOOL_CONNECTOR_TOP_RIGHT" und trage am Ende der Zeile einen straighteningFactor ein. Ich würde mal mit 2 anfangen. Zum Vergleich kannst du ja mal in einen Standardschlepper gucken, wie es da eingetragen ist. Ich habe in den Fendt 900 und den Deutz 9´er geguckt.

    Aber alle Änderungen, die du direkt am Schlepper selber vornimmst, wirken sich natürlich in der Folge auch auf alle anderen Gerätschaften aus und darüber hinaus entsprechen die Werte für den 6.81 hier alle dem Standard. Individuell nur für eine Maschine lässt sich das da nichts einstellen. Dies ginge dann nur bei der Maschine selber, die auch einen Eintrag für distanceToGround enthält. Aber an den kommst du beim DLC natürlich nicht dran.

    Wie bereits oben erwähnt, sind alle Ideen Schüsse ins Blaue, wobei mir die Geschicht mit dem ToolConnector erstmal am erfolgversprechendsten erscheint, so aus dem Bauch heraus. Da ich das KevernelandDLC nicht habe, kann ich es selber nicht probieren und du musst das selber machen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich das noch so richtig auf dem Schirm habe, ist der Eintrag

    <distanceToGround lower="0.32" upper="1.0"/>

    für das Ausheben der Maschine zuständig, hier wird die Höhe im abgesenktem und ausgehobenen Zustand angegeben.

    das gilt dann für alle Maschinen die an dem Schlepper angehängt werden.

    Der Eintrag

    <rotationNode node="attacherJointBackRot" upperRotation="22 0 0" lowerRotation="-20 0 0"/>

    Steuert die Rotation der Attacher-Node im ausgehobenen und abgesenktem Zustand.

    Hier müsste eine Veränderung des Wertes lowerRotation eine bessere Position zum Untergrund ergeben.

    Das gilt aber auch wieder für alle Maschinen.


    Jetzt haben einige Anbaugeräte allerdings auch eine Angabe zu distanceToGround.

    Soweit ich weiß überschreibt dieser Eintrag den Eintrag im Schlepper.

    Ich bin mir nicht sicher, wie es sich auswirkt, wenn dort eine große Differenz besteht.

    Unter Umständen wird dann der Rotationswert nicht vollständig ausgeführt.

    Ich würde am Schlepper mal mit dem lower und lowerRotation Wert rumspielen.

    Es sollte möglich sein, da einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

    Allerdings müssen die Einträge im Bereich des Heck-attachers bearbeitet werden, nicht die für vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gerade mal getestet. Der Effekt tritt nur auf, weil der Fronttank den Deutz vorne runter drückt und deswegen alles leicht schräg steht. Bei der Drille muss aber eigentlich (also im RL) der Fronttank auf dem Acker abgesenkt werden, damit das Geberrad den Boden berührt. Und wenn das Ingame gemacht wird (STRG+V) liegt die Drille dann auch normal auf dem Acker, sogar wenn der Gewichtsmod verwendet wird.

    Ansonsten kann man natürlich auch den Deutz schwerer machen, die Federung härter oder die Federwege kleiner, erscheint mir in dem Fall aber unnötig zu sein.

  • Cool, da schwadronier ich da ellenlang über attacher und connector und ach wie kompliziert das doch alles ist, und dann kommt der Mann aus dem Leben und sagt was Sache ist! Ein Traum! :muahaha::muahaha:

    Danke sarge :respekt:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Servus,

    danke für eure Hilfe. Über den Oberlenkerwert und die Ergänzung der connectionHoses hat sich leider nichts verändert. Nur mit dem absenken des Fronttanks hat es ebenfalls nicht funktioniert. Habe es nun über den <distanceToGround lower="0.32" upper="1.0"/> Eintrag geregelt, sodass es für alle anderen Geräte auch noch passt (lower="0.45").

    Thema kann geschlossen werden.

    Grüße

    Marco