lass mich mal überraschen
Neuigkeiten zum Ls
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
-
-
- Offizieller Beitrag
Na toll....jetzt sind es drei Maps auf die ich mich freue wie ein kleines Kind
-
sehr, sehr schöne map. Wohne selber im bergischen.
Gruß
Stefan
-
- Offizieller Beitrag
Quelle: https://farming-simulator.com/newsArticle.php?news_id=194
Precision Farming Project: Ertragssteigerung und wirtschaftliche Analyse
Bisherige Meldungen verpasst?
- Lest die Ankündigung des Projekts
- Erfahrt mehr über Precision Farming
- Erfahrt mehr über EIT Food
Während Projektleiter und Partner derzeit Tests im Detail durchführen und über das weitere Vorgehen beraten, zeigen wir euch nun erste Gameplay-Mechaniken.
pH-Werte und Stickstoffgehalt
Lasst uns etwas tiefer in die Materie einsteigen: Nachdem wir euch zuletzt die verschiedenen Bodentypen und Gameplay-Mechaniken für Bodenproben zeigten,
widmen wir uns nun der Ertragssteigerung und -analyse.
Bisherige Precision Farming-Meldungen verpasst?
- Alles zur Projektankündigung
- Mehr über Precision Farming
- Mehr über EIT Food
- Bodentypen & Bodenproben
pH-Werte & Stickstoffgehalt
Ihr müsst nicht nur die vier verschiedenen Bodentypen beachten (Lehmiger Sandboden, Sandiger Lehmboden, Lehmboden und Schlufflehm),
sondern auch pH-Werte und Stickstoffgehalte eures Bodens berücksichtigen, wenn ihr euren Ertrag steigern möchtet.
Werft einen Blick auf den Precision Farming-Reiter im Menü.
Daten zu pH-Wert und Stickstoff erscheinen, nachdem die Analysedaten der Bodenproben vom Labor verfügbar sind.
Für Vollbild auf Bilder klicken!
Ansicht der pH-Werte
Ansicht des Stickstoffgehalts
Ertragssteigerung: Kalk
Indem ihr eure Felder kalkt, erhöht ihr den pH-Wert eures Bodens.
Nehmen wir also Platz hinter dem Steuer eines Traktors, hängen einen Kalkstreuer an und werfen einen Blick auf die Infobox, die Aufschluss darüber gibt, was zu tun ist.
Die Kalkleiste ist die wohl auffälligste Neuheit im Interface:
Die rote Markierung zeigt den derzeitigen pH-Wert und die kleine Flagge den Zielwert an.
Per Druck auf den ","-Button aktiviert oder deaktiviert ihr die automatische Ausbringrate des Kalkstreuers.
Wählt ihr den Auto-Modus, erhöht sich der pH-Wert durch entsprechende Ausbringung dynamisch auf den Optimalwert.
Beachtet: unterschiedliche Bodentypen haben unterschiedliche Optimalwerte.
Schauen wir uns die pH-Map an und wie sie sich nach automatischer Ausbringung des Kalks verändert hat.
Unser Fazit an dieser Stelle: sieht gut aus!
Ertragssteigerung: Düngen
Kalk ist aufgetragen, pH-Werte sind zufriedenstellend und nun ist es an der Zeit, die Früchte mit Nährstoffen zu versorgen, indem wir den Stickstoffgehalt erhöhen.
Das geschieht durch Düngemittel - wahlweise Gülle oder Mineralstoffdünger.
Während des Düngens, genauso wie beim Kalken, seht ihr die steigenden Werte in Echtzeit auf der Minimap am linken Bildschirmrand.
Auch hier könnt ihr die automatische Ausbringrate auf Wunsch deaktivieren.
Gleiches gilt für den Mineraldünger.
Auch hier informiert euch das User Interface über die notwendige Ausbringrate basierend auf Fruchtsorte und Bodentyp.
Abhängig davon, welche Fruchtsorte ihr anbauen möchtet, empfehlen wir euch, zunächst Gülle oder Mist als Düngemittel zu verwenden.
Damit senkt ihr die notwendige Ausbringrate und die Kosten für Mineraldünger.
Nachdem ihr die gewählte Fruchtsorte gesät habt, düngt ihr mit Mineraldünger nach und bringt den Stickstoffgehalt damit auf effiziente Weise ins Ziel.
Ertrag und Wirtschaftsanalyse
Habt ihr alles gekalkt und gedüngt? Gut!
Nach der üblichen Feldarbeit inklusive Beseitigung von Unkraut sind eure Pflänzchen bald schon erntereif.
Auf der Minimap seht ihr während der Ernte das Ergebnis farbkodiert in Echtzeit.
Das ist noch nicht alles: Ein zentraler Aspekt von Precision Farming ist die Beschaffung von Daten und Statistiken,
um ein möglichst akkurates Gesamtbild eurer Aufwände und Ergebnisse zu erhalten.
Der Ertragsbildschirm präsentiert euch die Informationen in einer praktischen Übersicht - filtert im Precision Farming-Reiter dazu nach "Ertrag".
Hier seht ihr, wie viele Bodenproben ihr entnommen und dafür gezahlt habt.
Wie viel Kalk und Dünger verwendet wurden und sogar, wie viele Samen und Treibstoff dazu notwendig waren.
Auch Kosten für Fahrzeuginstandhaltung und Lohnkosten für Helfer sind berücksichtigt.
Apropos Helfer...
RTK-Station für präzise Helfer...
Früher oder später, abhängig von der Anzahl an Feldern in eurem Besitz, setzt ihr vermutlich Helfer ein.
Stellen wir uns den Helfer in diesem Fall als genau das vor, was er ist - eine KI zur Automatisierung von Prozessen auf eurem Hof.
Damit euer Helfer weiß, was genau er tun soll, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, benötigt er ein GPS-Signal.
Dafür platziert ihr mindestens eine von zwei verschiedenen RTK-Stationen auf eurer Farm.
Nach Platzierung der RTK-Station auf eurem Hof arbeitet der Helfer effizienter im Vergleich dazu, ihn "blind" arbeiten zu lassen.
Das bedeutet: Ihr spart Saatgut, Kalk, Dünger, Treibstoff und damit Geld.
Nächstes Mal...
...teilen wir euch das Release-Datum mit!
Copyright by:
Giants Software GmbH
-
Heiliger BimBam! Wenn ich mir das alles so durchlese, wird´s da doch ganz schön kompliziert. Ich bin echt gespannt, ob das dann noch ein schön entspanntes LS-Zocken ist oder ob das nicht zu einer semi-wissenschaftlichen Angelegenheit wird!
-
gefällt mir sehr gut, immer her damit steh total auf sowas. Kann mir nicht realistisch und komplex genug sein
-
- Offizieller Beitrag
Geil, auf genau so etwas hatte ich gehofft!
-
Sehr geil, damit wird die Spieltiefe noch um einiges gesteigert. Dann warten wir mal ab wann es los geht!
-
Schließe mich AgroMike an, das liest sich doch ein wenig kompliziert hmm
Werde es trotzdem mal ausprobieren auf der passenden Karte mit 'nem neuen
Savegame und schauen wie es sich spielen lässt.
Da ich aber hauptsächlich mit Old- bzw. Youngtimern spiele werde ich den Mod
(oder wird's ein DLC) wohl eher weniger nutzen.
So'n Quatsch gab's damals nicht, da wurde das Güllefass angehängt und dann geit dat ab ....
sch... auf die Gülleverordnung und den neu modernen Kram
-
- Offizieller Beitrag
Es gibt gute Neuigkeiten in Sachen:
Precision Farming
Free DLC: Release-Termin, Trailer, Screenshots!
Wer sich schlau machen will klickt bitte auf den Link
https://farming-simulator.com/newsArticle.php?&news_id=195
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Läuft gut bisher.
-
-
Was hat man für Auswirkungen damit??
-
Gräeht das auf allen Maps?
-
Hab jetzt ca. 2h damit verbracht und muss sagen es ist eine richtig klasse Erweiterung die den LS sehr bescheichert und viel realistischer macht. Sehr Gute Arbeit die Giants/John Deere/Eit Food.
Ich kenn das eh nicht anders als Real Landwirt.
Villeicht haben auch anderer das Problem:
Wollte grad noch Raps säen mit der Horsch EVO(die ja eine Direktsaatmaschiene ist) aber es passiert nichts, soll heißen eine Direktsaat funktioniert nicht mehr man muss vorher Grubbern.
Spiele auf der Bergisch Land mit Mais Plus(alle 3 Mods). Hat sicher nichts mit der Map bzw. MaisPlus zu tun.
MfG Hans
-
Finds auch cool, speziell das man jetzt schön Effekte siehst wenn man Dünger oder Kalk streut. Kalk war für mich bisher eh relativ "nutzlos" fürs Vergnügen und damit machts aber Sinn.
Bei Raps oder Soja gibts aber irgendwie ein Problem mit dem Düngen. Das will nicht.
Einziger kleiner Wehmutstropfen für mich ist die Optik vom Ranger mit dem überdimensionalen Unterlenker. Bin deshalb mitm Traktor über die Felder gefahren mit dem Bohrgerät.
-
Was hat man für Auswirkungen damit??
Noch präzisere Auswirkungen auf die Ernte. Jetzt wird Kalken wichtig für den Ertrag oder auch Gülle/Mist. Es reicht nun nicht mehr, 3x mit Dünger übers Feld zu heizen und dann beste Erträge zu bekommen. Jetzt muss man den pH-Wert und den Stickstoffgehalt im Boden beachten. Darüber hinaus fährt der Helfer wohl genauer und arbeitet schneller, wenn man die GPS-Basisstation platziert. Das hab ich aber noch nicht getestet.
-
So es war Soja das keinen Dünger wollte liefert aber trotzdem 100-125% Ertrag je nach Boden und pH Wert.
-
Gräeht das auf allen Maps?
Bei Mod Maps muss es eingebaut werden, bei Standard ist es verbaut.
-