Spurbreite ändern

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin,
    Ich möchte gerne die Spurbreite von meinen Treckern und Spritzen bzw. Düngerstreuern auf 2.25m ändern.
    Kann mir da jemand helfen wie das geht.
    Am Besten noch Konfigurierbar weil auf dem Server 2 mal der Selbe Trecker fährt, der eine nur zum Grubbern brauch die breite Spur nicht.

Schönen Sonntag jewünscht

• Als Beispiel:

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">

<wheels>

<wheel filename="wheels/trelleborg/500_50R17.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="0.8" repr="wheelLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="17" suspTravel="0.2" spring="25" damper="30"/>

<wheelChock parkingNode="wheelChock01"/>

<wheelChock parkingNode="wheelChock02" isInverted="true"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/trelleborg/500_50R17.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics tipOcclusionAreaGroupId="2" restLoad="0.8" repr="wheelRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="17" suspTravel="0.2" spring="25" damper="30"/>

</wheel>

</wheels>

<objectChange node="wheelLeft" scaleActive="0.72 1.16 1.16" scaleInactive="1 1 1" translationActive="0.975 0.52 -1.231"/>

<objectChange node="wheelRight" scaleActive="0.72 1.16 1.16" scaleInactive="1 1 1" translationActive="-0.975 0.52 -1.231"/>

<wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">

<wheels>

<wheel filename="wheels/trelleborg/500_50R17.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics tipOcclusionAreaGroupId="1" restLoad="0.8" repr="wheelLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="17" suspTravel="0.2" spring="25" damper="30"/>

<wheelChock parkingNode="wheelChock01"/>

<wheelChock parkingNode="wheelChock02" isInverted="true"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/trelleborg/500_50R17.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics tipOcclusionAreaGroupId="2" restLoad="0.8" repr="wheelRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="17" suspTravel="0.2" spring="25" damper="30"/>

</wheel>

</wheels>

<objectChange node="wheelLeft" scaleActive="0.72 1.16 1.16" scaleInactive="1 1 1" translationActive="0.995 0.52 -1.231"/>

<objectChange node="wheelRight" scaleActive="0.72 1.16 1.16" scaleInactive="1 1 1" translationActive="-0.995 0.52 -1.231"/>

Einfach die objektChange node bei den Reifen die man haben will darunter einfügen:

In Deinem Fall müssten es aber 4 Zeilen sein!

2x Vorderreifen und 2x Hinterreifen.

scaleActive="0.72 1.16 1.16" gibt an: Breite Höhe Tiefe im Spiel

translationActive="0.995 0.52 -1.231" gibt die Breite von der Mitte der Achse an,... einfach diesen Wert etwas erhöhen!

nicht zufiel, ansonst ensteht ein Spalt zwischen Achse und Felge!

• Ich hab das jetzt mal verscuht, hatte allerdings keinen Erfolg.
    https://filehorst.de/d/dqlEsxFj

Ich habe die Trelleborg 600er und 710er bearbeitet und die Translation Active mal auf 5.xxx gesetzt damit ich sehe obs klappt oder nicht, und es hat nicht geklappt

• Du hast es an der falschen Stelle eingefügt.

Hier mal eine Reifen Config in unterschiedlichen Farben, damit Du erkennst was zusammen gehört.

Das Rote ist das was Du einfügen mußt, natürlich mit Deinen Werten.

In meinem Beispiel wird jetzt nur das Rad verschoben, also die Spur verstellt und kein Reifen scaliert.

Beispiel:

<wheelConfiguration name="Pflege Bereifung" price="1536">

<wheels autoRotateBackSpeed="2.2">

<wheel filename="wheels/280_85R24.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.0" repr="1>1" driveNode="1>1|0|0" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.16" spring="21" damper="40"/>

<fender node="1>1|4" rotMax="37"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/280_85R24.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="1" restLoad="1.0" repr="1>0" driveNode="1>0|0|0" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.16" spring="21" damper="40"/>

<fender node="1>0|3" rotMin="-37"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/270_95R38.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="0.9" repr="0>1" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.12" spring="27" damper="40" yOffset="0.03"/>

</wheel>

<wheel filename="wheels/270_95R38.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

<physics rotSpeed="0" restLoad="0.9" repr="0>0" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.12" spring="27" damper="40" yOffset="0.03"/>

</wheel>

</wheels>

<objectChange node="1>1|0|0" translationActive="0.285 0.0 0.0"/>

<objectChange node="1>0|0|0" translationActive="-0.285 0.0 0.0"/>

<objectChange node="0>1" translationActive="0.805 0.918 -0.946"/>

<objectChange node="0>0" translationActive="-0.805 0.918 -0.946"/>

</wheelConfiguration>

• translationActive="0.995 0.52 -1.231" gibt die Breite von der Mitte der Achse an,... einfach diesen Wert etwas erhöhen!

Soweit ich das blicke ist das nicht ganz richtig was Guellemax geschrieben hat.

Der translation Wert bezieht sich immer auf den Einfügepunkt der node.

Das ist dann die Transformgroup eine Ebene drüber.

Das muß nicht unbedingt die Mitte der Achse sein, bei der Vorderachse ist das in der Regel

der Drehpunkt des Achsschenkels.

Wenn man das nicht exakt ausrechnet, sieht es so aus wie auf dem Bild von Ice lol

Man muß das Modell dann bis zu seinem Ursprung betrachten, und von da aus die Position der

Räder entsprechend einstellen. Das was hinter translationActive steht ist die absolute Position der node,

bezogen auf ihren Einfügepunkt.

Das heißt wenn der Wert 0 0 0 ist liegt die node nicht unbedingt im

Nullpunkt des GE sondern in ihrem Einfügepunkt.

• DB601

Ice_MH

Ich hab schon recht was ich geschrieben habe!

Und Ice_MH kann ich da nur zustimmen , die node muss passen das es funktioniert.

Deshalb auch die Anmerkung:

nicht zufiel, ansonst ensteht ein Spalt zwischen Achse und Felge!

• Also ich hab jetzt hier nochmal alles ausprobiert und rumoperiert, es ändert sich einfach nix mehr.

Kann mir das bitte jemand zurecht schreiben oder mir das schritt für Schritt erklären, via Discord oder so.?