Ich dachte, jetzt muss sich auch mal jemand aus der Laptop-Fraktion melden:
Ich spiele seit Beginn immer nur auf Gaming-Laptops, weil ich das ganze Stand-PC-Geraffel nicht im Haus haben möchte und dafür auch keinen Platz bereitstellen werde. Außerdem spiele ich an verschiedenen Stellen im Haus LS - z.B. abhängig davon, wo der Rest der Familie gerade ist. Ich hätte keine Lust, mich immer allein in meine stille Gaming-Ecke zurückzuziehen und spiele durchaus auch nebenbei, wenn die Familie Fernsehen schaut. Jedenfalls kann ich unkompliziert und ohne Aufwand immer und überall spielen - auch mal bequem im Sessel und im Urlaub
.
Beim Mapping und Modding hat sich darüber hinaus für mich haptisch die Kombi mit Tasten und Touchpad quasi direkt vor der Nase am angenehmsten herausgestellt. Maus ist da nichts für mich.
Zur Leistung: Natürlich bekommt man beim Stand-PC mehr Leistung; ABER: Nur bei vergleichbarer Ausstattung. Wenn ich sehe, welche "Arbeitsplätze" manche Gamer gepostet haben, dann glaube ich, dass die komplette Ausrüstung mit 3 Monitoren, Lenkrad, Pedalerie, Seitenkonsole und ... und ... und ... teurer war als mein MSI Raider GE77HX. Und ICH habe das Geld in Rechenleistung gesteckt und nicht in Peripheriegeschnetz, aber das ist selbstverständlich Geschmackssache. Jedenfalls kann der Laptop-Bildschirm die Zollgiganten der Stand-PCs durchaus ersetzen, weil man ihn direkt vor der Nase hat.
Folgerichtig spiele ich auch schon immer mit nichts als einem Controller. Damit komme ich prima zurecht und habe nicht alle Hände und Füße voll zu tun.
Du siehst: Es gibt nicht richtig und nicht falsch, sondern nur, was Du persönlich für Vorlieben hast und ob Du z.B. möglichst unkompliziert einfach nur spielen oder Dich wie auf einem echter Trecker fühlen möchtest.
Objektiv möglich ist beides und ich würde mir nicht anmaßen, da eine Variante für eindeutig überlegen zu erklären.