Beiträge von Rhochvryn

Ich bin mit dem LS 11 eingestiegen, habe dann aber auch die beiden Teile davor gekauft und gespielt. Mit den Originalkarten konnte ich noch nie was anfangen. Die Anordnung der Felder hat mit der Realität ja nun so gar nichts zu tun. Die einzige Ausnahme war die Zielonka, die ich mit diversen Umbauten und Anpassungen allerdings ewig gespielt habe. Insgesamt halte ich den LS25 mit Abstand für den besten LS. Was da hinsichtlich Spielgefühl und Realismus passiert ist, ist für mich jenseits des (mit realistischen Maßstäben!) Erwarteten. Mehr geht immer und irgendwas fehlt immer, aber ich habe keinen wirklichen Grund zum Meckern gefunden.

Moin, versuche es mal damit, in der .i3d in der 0>16 eine leere TG einzufügen, damit Du eine 0>16|5 hast. Offenbar war da mal etwas, auf das ein script zugreift, z.B. der sound. Der Fehler dürfte dann weg sein. Evtl. kommt dann ein weiterer, den Du genauso behebst, aber irgendwann ist dann Schluss. Ist immer schlecht, wenn irgendwann in der Historie eines mods jemand (und ich meine nicht Dich) TGs aus der .i3d löscht, ohne zu wissen, was er tut.

Moin, das kannst Du Dir auch ganz einfach selbst basteln. Das vermeidet dann auch die garantiert aufkommende Diskussion, ob man den mod verändert zur Verfügung stellen darf.

Du kannst einen beliebigen Frontladerschutz, der Dir gefällt, aus einem mod exportieren und in den 7810 importieren. Dort einfach in die Hauptgruppe kopieren, positionieren und das Häkchen bei "Sichtbarkeit" rausnehmen.

In der .xml trägst Du unterhalb des <ai> Eintrags folgendes ein:

<designConfigurations title="$l10n_configuration_FL" isYesNoOption="true">
    <designConfiguration name="$l10n_configuration_valueNo"/>
    <designConfiguration name="$l10n_configuration_valueYes" price="1225">
    <objectChange node="0>16|2" visibilityActive="true"/>
    </designConfiguration>
    </designConfigurations>

Die 0>16|2 im Beispiel ersetzt Du durch die node, die Du im GE sehen kannst.

Dann ist der Schutz sogar konfigurierbar.

Falls dort bereits designConfigurations verbaut sind einfach eine weitere hinzufügen und durchnummerieren:

<design2Configurations title="$l10n_configuration_Gewicht_vorn" isYesNoOption="true">
    <design2Configuration name="$l10n_configuration_valueNo"/>
    <design2Configuration name="$l10n_configuration_valueYes" price="1225">
    <objectChange node="0>16|0" visibilityActive="true"/>
    </design2Configuration>
    </design2Configurations>

Moin, an einem Deiner mods sind Reifen verbaut, die einen falschen Pfad aufweisen:

"$data\\shared\\wheels\\tires\\trelleborg\\T404/560_60R22_5.xml"

Das muss so aussehen:

"$data/shared/wheels/tires/trelleborg/T404/560_60R22_5.xml"

Und auch hier:

"$data\\shared\\wheels\\tires\\nokian\\TRI2/340_80R24.xml"

und vielleicht noch irgendwo. Hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Das wie oben beschrieben ändern und weg ist der Fehler.

Gegenfrage: Was hätte ich davon, Karten ohne pda nicht herunterzuladen? Eine innere Befriedigung, einen Bildungsauftrag (den ich gar nicht habe!) erfüllt zu haben so nach dem Motto: "Wenn es keine pda gibt, dann eben keinen Download - Äääätsch!" DAS dürfte dem Mapper bestenfalls egal sein oder, wie im Falle von Modbots, gar nicht bekannt werden.

ICH dagegen habe die Chance auf eine schöne map aus dogmatischen Gründen vergeben.

Mein Gedanke dazu: Wenn es schon zu viel verlangt ist, etwas das es umsonst gibt, zumindest selbst anzutesten, dann sehe ich das Problem beim Downloader und nicht beim Mapper. Ich mag die Katze im Sack, bin dafür nicht zu faul bzw. dogmatisch und habe deshalb schon einige positive Überraschungen erlebt.

Unabhängig davon ist mir der Gedanke ohnehin fremd, Leuten, die mir kostenlos etwas zur Verfügung stellen, auch noch vorzuschreiben, auf welche Weise dies gefälligst zu geschehen hat. Genau DAS führt u.a. dazu, dass es immer weniger Leute gibt, die sich dieses Gemaule noch antun wollen.

Zusatztip: Da ich mich manchmal schwer tue, die Objekte in der placeables zu finden mache ich es so:

Spielstand wegspeichern, ein Dekoobjekt mit kleiner Grundfläche direkt neben oder auf dem gesuchten Objekt platzieren (je kleiner desto genauer) und Spiel speichern. Der letzte Eintrag in der placeables ist Dein Testobjekt und hier ist dann sehr genau die Position Deines gesuchten überflüssigen Objekts ablesbar.

Dann im ursprünglichen Spielstand in der placeables.xml das störende Objekt anhand der Koordinaten aufspüren und auskommentieren und den so geänderten Spielstand wieder zurück kopieren , so dass jetzt dieser verwendet wird. Klappt ganz sicher.

Es reicht natürlich auch, einfach nur die placeables.xml wegzusichern und auf die gleiche Art vorzugehen. Ist Geschmackssache.

Dann hier mal meine Meinung dazu:

Ich bin Team MB trac Unimog, aber ich bin allem gegenüber aufgeschlossen. Dieser Gedanke "Brauch ich persönlich nicht, also muss es das auch nicht geben" ist mir fremd.

Ich kaufe nur, was ich gebrauchen kann, also kommt ein Season Pass für mich nicht infrage.

Die Landwirtschaft ist heute so vielfältig, dass es alles (incl. Schwerlast-LKW) auch im RL gibt. Warum dann nicht auch im Simulator?

Ich verwende das, was besser ist. Da gibt es kein Dogma. Bei diesem DLC werde ich sowohl die mods als auch die offizielle Variante verwenden. Die mods brauche ich schon wegen der Scripte und der Bearbeitbarkeit. Trotzdem sind zusätzliche Modelle und Fahrzeuge immer eine willkommene Ergänzung.

Hinsichtlich der Performance muss ich mir zum Glück keine Sorgen machen.

Fazit: Ich freu mich wie ein Schnitzel auf das DLC.

wie kann ich das prüfen ob es meine Graka ist?

verstehe leider nicht viel von der Log Datei :(

Mfg Patrick

Hier ist Deine Graka in der .log:

Card Vendor: Advanced Micro Devices
    Renderer: AMD Radeon(TM) Graphics 2.0GB
    Revision: 193
    Driver version: 31.0.21912.3005

Ist das Deine Graka oder die interne Grafik? Normalerweise steht hier der Typ der externen Grafikkarte.

Zum Thema Laptop: Im Prinzip kann ein Update schon dafür sorgen, dass ein PC plötzlich an seine Grenzen stößt, nämlich dann, wenn etwas geändert wird, das mehr Ressourcen frisst. Im Ergebnis ist das dann das bisschen zu viel, so dass es dann sehr wohl am Laptop liegt, der quasi die alte Konstellation gerade noch gepackt hat und die neue nicht mehr. Du hast ja aber noch reichlich Luft nach unten bei Deinen Einstellungen. Da würde ich - neben dem bereits vorgeschlagenen Speichercheck - erstmal ansetzen.

Moin, ich habe mir den Trecker jetzt mal genau über Deinen link geladen und kann Dir versichern, dass er sich ganz normal verhält. Soweit so gut. Dein Problem muss also woanders herkommen. Wie üblich bitte mal ohne weitere mods auf einer Standardkarte ausprobieren.

Die .log findest Du unter "Dokumente/MyGames/FarmingSimulator2025/ ganz unten als "log.txt".

Die Datei müsstest Du mal hier posten.

Leider habe ich den mod nicht, so dass ich die Funktion nicht testen kann, aber die saubere fillUnit configuration wäre in Deinem Fall:

<fillUnit>
    <fillUnitConfigurations title="$l10n_fillType_diesel">

<fillUnitConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0">
    <fillUnit>
    <fillUnit unitunitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" fillTypes="diesel" capacity="450"/>
    <exactFillRootNode node="exactFillRootNode"/>
    </fillUnit>
    <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" showOnInfoHud="false" fillTypes="air" capacity="2500">
    <dashboard displayType="ROT" valueType="fillLevel" node="oilPressureAir" minRot="0" maxRot="-75" rotAxis="3" doInterpolation="true" interpolationSpeed="1.3" groups="MOTOR_ACTIVE"/>
    </fillUnit>
    <objectChange node="gasCanisterVis1_point" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    <objectChange node="gasCanisterVis2_point" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    <objectChange node="gasCanisterVis3_point" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    </fillUnitConfiguration>

<fillUnitConfiguration name="$l10n_configuration_capacityX" params="+20" price="25">
    <fillUnit>
    <fillUnit unitunitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" fillTypes="diesel" capacity="470"/>
    <dashboard displayType="ROT" valueType="fillLevel" node="oilPressureAir" minRot="0" maxRot="-75" rotAxis="3" doInterpolation="true" interpolationSpeed="1.3" groups="MOTOR_ACTIVE"/>
    </fillUnit>
    <fillUnit unitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" showOnInfoHud="false" fillTypes="air" capacity="2500">
    </fillUnit>
    <objectChange node="gasCanisterVis1_point" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
    <objectChange node="gasCanisterVis2_point" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    <objectChange node="gasCanisterVis3_point" visibilityActive="false" visibilityInactive="true"/>
    </fillUnitConfiguration>

<fillUnitConfiguration name="$l10n_configuration_capacityX" params="+40" price="50">
    <fillUnit>
    <fillUnit unitunitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" fillTypes="diesel" capacity="490"/>
    </fillUnit>
    </fillUnit>
    <objectChange node="gasCanisterVis1_point" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
    <objectChange node="gasCanisterVis2_point" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
    </fillUnitConfiguration>

<fillUnitConfiguration name="$l10n_configuration_capacityX" params="+60" price="75">
    <fillUnit>
    <fillUnit unitunitTextOverride="$l10n_unit_literShort" showOnHud="false" showInShop="false" fillTypes="diesel" capacity="510"/>
    </fillUnit>
    </fillUnit>
    <objectChange node="gasCanisterVis2_point" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
    <objectChange node="gasCanisterVis3_point" visibilityActive="true" visibilityInactive="false"/>
    </fillUnitConfiguration>

</fillUnitConfigurations>
    </fillUnit>