Beiträge von [LSFM]FarmerTom

    mutig mit der Hardware. Musst schon mal froh sein dass die Karte mit TL überhaupt halbwegs brauchbar auf Deinem Rechner läuft.

    Die Anleitung sollte Dir helfen damit Du zumindest mal einen ordentlichen ModOrdner hast und dann nicht nur die ganzen fehlerhaften Schrottmods entsorgen kannst sondern dann auch fröhlich und problemfrei spielen kannst.

    xerion8300
    14. September 2024 um 10:00

    Man sieht im Video eindeutig dass Deine Pings ins Nirvana gehen - sprich Deine Internetanbindung ist zu schwach (rote Zahl oben in der kleinen Karte)

    Das kann viele Ursachen haben:

    1. Internetleitung allgemein zu schwach

    2. mobiles bzw. LTE/4G/5G Internet

    3. WLAN statt LAN Kabel

    4. Konfiguration Deiner Netzwerkumgebung


    Am besten einmal über "wieistmeineip.de" mehrere Speedtests machen - da siesht Du dann die Download/Upload Geschwindigkeit und die, eben für OnlineGameing wichtigen Ping Werte.
    Wenn die beim reinen Speedtest konstant über 30 liegen, dann wirst Du wenig dagegen machen können außer besseres kabelgebundenes Internet.

    Bei diesen Speedtest wird in der Regel der naheliegendste Knotenpunkt verwendet - je weiter dann Dein Server entfernt ist um so höher werden dann die PINGS - daher: alles über 30 im Speedtest wird zu mehr oder weniger starken rucklern führen.

    Du musst den Server zuerst stoppen.

    Dann löscht Du am besten alle Mods am Server (offensichtlich versuchst Du einige bereits bestehende Mods nochmal hochzuladen und zu überschreiben was irgendwie schief geht).

    Dann ladest Du alle benötigten Mods am besten mit einem FTP Programm (Filzilla, WinSCP, etc.) hoch.

    Nun aktivierst Du am Server gegebenenfalls die noch nicht aktivierten Mods und dann startest Du den Server.

    dann stört ein Mod:

    folge dieser Anleitung um den Verursacher zu finden:

    ANLEITUNG ordentlicher mods Ordner

    Vorab: jeglicher "ERROR" und "LUA Call Stack" ist ein Problem und blockiert Funktionen des Spiels. Sobald durch einen Mod bzw. eine Kombination von Mods zu "ERROR" oder "LUA Call Stack" führt ist ein fehler- und problemfreies Spielen nicht möglich

    WARNINGS sind in der Regel nicht tragisch für das Spiel sind jedoch unschön. In den meisten Fällen, jedoch nicht zwingend, deuten Warnings darauf hin dass derjenige der den Mod erstellt hat schlampig gearbeitet hat oder nur über mangelndes Wissen bezüglich modding verfügt. Es gibt jedoch auch viele Warnings die nicht umgangen werden können: z.B. wenn ein Mod eine Vielzahl von fillTypes unterstützen soll, um auch auf ModKarten mit zusätzlichen Früchten voll genutzt werden zu können, entstehen bei allen Maps die mehrere oder einzelne Früchte nicht haben WARNING-Einträge in der log.

    1. kopiert in einen leeren mods Ordner nur die Map und allfällige Pflichtmods welche die Map benötigt

    2. Startet das Spiel und legt einen neuen leeren Testspielstand mit der Map und deren Pflichtmods an -> Spielstand speichern

    3. öffnet die log.txt mit einem Texteditor und prüft ob diese fehlerfrei ist (Suchfunktion nutzen und nach "error", "LUA Call", "warning" suchen)
    in der Regel sollten hier weder ERROR noch LUA Call stacks gefunden werden - falls doch ist die Map fehlerhaft und Ihr müsst Euch an den Ersteller wenden. Sämtliche weiteren Tests sind somit bis auf weiteres hinfällig.

    4. kopiert nun einen der gewünschten Mods in den Mod Ordner

    5. Startet das Spiel und ladet den unter Punkt 2. angelegten Spielstand. Nicht vergessen den neuen Mod aktivieren.

    6. kauft/nutzt testweise den Mod, speichert den Testspielstand wieder ab und beendet das Spiel

    7. öffnet wieder die log.txt und prüft erneut auf "ERROR", "LUA Call" und "Warnings".
    Treten nun insbesondere "ERROR" oder "LUA CALL" Einträge auf, dann ist entweder der Mod im gesamten Schrott (gibt es leider sehr viele) oder zumindest in der aktuellen Kombination mit der Map und/oder anderen Mods nicht kompatibel.
    Der zuletzt hinzugefügte entweder gleich löschen bzw. zumindest aus dem Mod Ordner der eben getesteten Map entfernen. Dieser Mod funktioniert in dieser Kombination einfach nicht und kann daher nicht genutzt werden!

    8. wiederholt die Punkte 4. bis 7. für jeden Mod den Ihr nutzen wollt.

    Das ist wahrscheinlich am Anfang einiges an Arbeit, erspart Euch aber viel Frust und Probleme im Spiel. Beachtet dass es durch einen nicht beachteten ERROR oder LUA Call Stack auch passieren kann dass umfangreiche Spielstände unwiederbringlich zerstört werden können.

    Wenn ein Mod Ordner einer Map einmal fehler- und problemfrei läuft braucht man nur einmal jeden neuen Mod den man nutzen möchte vorher mit einer Kopie des echten Spielstandes prüfen (auch hier Punkte 4. bis 7. dann ausführen).

    TIP: je weniger Mods genutzt werden um so flüssiger und problemloser läuft Euer Spiel. Mods nur "deaktivieren" bringt wenig, da alles was im Mod Ordner liegt bei Spielstart eingelesen und in den Arbeitsspeicher geladen wird.

    Daher empfeheln wir immer:
    nur die Mods im Ordner haben, welche auch aktiv auf der jeweiligen Map genutzt werden!

    Weiters sollten im aktiven Spiel nur gezipte Mods im Ordner sein. Entpackte Mods können zwar vom Spiel genutzt werden bremsen jedoch die Performance des Spiels erheblich. Entpackte Mods sollten nur während der Erstellung zu Test- und Bearbeitungszwecken im Mod Ordner sein und danach wenn alles fertig ist wieder als gezipte Version verwendet werden.

    Die LOG sagt was anderes:

    ERROR:: from the AddStoreCategory.lua: Failed to load 'C:/Users/Uwe/OneDrive/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Mercedes_Benz_Actros_2020_KuhneNagel_ByBASTI1VHE/Logo.dds'!

    Aber Dein Fehler und nicht meiner, also mach wie Du meinst - nur Wunder Dich dann halt nicht wenn was nicht klappt.


    Und die Error LUA targetObject wrong value kommen alle in Verbindung mit dem Fendt und dem Hauer.

    Möglicherweise können die auch von dem fehleranfälligen RealDirt kommen - der fingert da ja auch recht wild in den Scripten rum

    1. FS22_Mercedes_Benz_Actros_2020_KuhneNagel_ByBASTI1VHE -> entweder nach einem Update schauen oder wegschmeißen.
    Der verwendet ein veraltetes Script und fliegt auf die Nase - sowie killt das Spiel


    2. FS22_FendtFavorit500_4cyl dürfte ein gröberes Problem haben und fehlerhafte Werte.
    Der schmiert ab sobald Du was dranbaust. Auch schauen ob es ein fehlerfreies Update gibt sonst wegschmeißen

    dann sind wahrscheinlich Deine Grafiksettings daneben bzw. zu hoch.
    Mit den verschiedenen Patches sind vielfach auch die Anforderungen gestiegen - und ein haufen Mods sind da jetzt auch nicht förderlich.

    In den Tutorials im Supportbereich findest Du einige Hinweise zu den Grafikeinstellungen und vor allem was Ressourcenfresser sind und was weniger.

    Nein, hat damit zwingend gar nix zu tun.

    Das kommt auch nicht nur wegen Texturen. Auch effects innerhalb von animations können das auslösen.

    Da gibt‘s ganz viele Ursachen weshalb es in den meisten Fällen fast unmöglich ist zu eruieren wo das herkommt.

    Aber wie geschrieben und ebenfalls von Giants bestätigt wirkt sich dieser Fehler (der in der Regel auch nur einmal aufpopt) nicht störend auf das Spiel aus.

    Normal darf es auch keine FPS Einbrüche dadurch geben - da ist eher was andres daran Schuld.

    normal hat diese Fehlermeldung, welche tatsächlich häufiger auftritt, keinen Einfluss auf die Performance.

    Sehr häufig liegt die Ursache an konvertierten Fahrzeugen (Schlepper, Hänger) als auch Anbaugeräten welche von älteren LS Teilen konvertiert wurden (z.B. häufig bei Schleppern deren Reifen nicht aus dem LS22 sondern selbst konvertierte Reifen nutzen und die veraltete Texturen oder Shader nutzen).

    Aber es ist kaum möglich die Ursache direkt einzugrenzen und dann ggf. zu beheben - ob sich der Aufwand lohnt ist dann auch noch eine weitere Frage.

    Sag mal - was soll denn bitte filltype mit einem lokalen file zu tun haben?

    Die Meldung sagt ja klipp und klar dass der Server mit dem file type (file ist Datei und nicht eine Fruchtart) nix anzufangen weiß.

    Die Desktop.ini hat auch nix in einer Map zu suchen.

    Wie schon mehrfach geschrieben muss diese Datei aus dem genannten Ordner in der Map gelöscht werden. Dazu muss man eben die unsichtbaren und die Systemdateien anzeigen lassen sonst sieht man die eben nicht.

    Der Server meldet Dir ja das im Ordner der Map (also in der Zip der Map) unter "maps/textures" diese Datei vorhanden ist. Die musst Du aus der map.zip entfernen weil der Server und das Spiel mit einer .ini nix anzufangen wissen.

    Wenn Du die ZIP direkt öffnest müsstest normal die Datei sehen und löschen können. Falls die Datei nicht angezeigt wird muss Du in Deinem Explorer einstellen das unsichtbare Dateien und Systemdateien angezeigt werden sollen.

    Den Shop wirst Du nicht direkt beinflussen können (nicht ohne Script oder Originaldateien zu ändern - letzteres würde aber dann MP nicht klappen).

    Du kannst aber für die betroffenen Produkte in der Map filltypes den pricePerLiter deutlich anheben und dafür in der Verkaufsstation über pricescale einen Wert geringer als 1 eintragen (z.b priceScale="0.75"

    Im genannten Beispiel wäre dann der Kaufpreis bei der Verkaufsstation um 25% niedriger als im Shop.

    Wenn die Produkte auch verkaufbar sind solltest Du aber entsprechend auch bei den Verkaufssationen dann einen Verkaufspreis über priceScale entsprechend reduzieren, da man sonst im Verkauf mehr bekommt als im vergünstigten Einkauf.