Beiträge von [LSFM]FarmerTom

    und es gilt noch immer der Link den ich Dir vorhin gepostet habe.

    Mit dem ModOrdner wird das so nix mehr - also folge der Anleitung und Du wirst glücklich, flüssig, problemfrei und fehlerfrei spielen.
    Wenn nicht, dann lebe mit dem leeren Baumenü und ganz vielen anderen Problemen im Spiel.

    dafür gibt's diese Hilfestellung:

    xerion8300
    14. September 2024 um 10:00

    Ich betone nochmals - das Projekt an sich finde ich sehr gut. Und auch was bis jetzt schon umgesetzt wurde und wahrscheinlich auch kommen wird.
    Das steht außer Frage.

    Ich beziehe mich jedoch eher auf die Spielbarkeit, vor allem für diejenigen die das Spiel eben nur stundenweise spielen. Hierauf hat sich meine "Kritik", wenn man diese so sehen will, bezogen.
    Da gibt es sehr viele die etwas mehr Herausforderungen und etwas mehr Realitätsnähe als das Basisspiel suchen - und genau für diese war M+ bislang sehr gut geeignet.

    Es geht auch nicht darum ob man Echtzeit spielt oder nicht (Echtzeit wird es wahrscheinlich auch generell nur sehr wenige geben vermute ich einmal) - Aber es macht trotzdem wenig Sinn ein halbes oder dreiviertel Jahr einfach überspringen zu müssen weil weder das Spiel noch TL für die Zeit dazwischen Aufgaben eines Landwirtes bietet. Vielleicht ist das im 25er ja anders:/.

    Daher würde ich es eben begrüßen wenn es einerseits M+ auch in Zukunft weiterhin gibt sofern es eben so machbar ist dass es einerseits Bestandteil von TL ist und eben auch losgekoppelt für "einfache" Spieler verfügbar sein kann.

    Nun ja - ist halt die Frage ob es Sinn und Zweck ist einfach alles mit Schlafen zu überspringen. Das Problem ist jetzt schon im normalen LS22 mit Seasons dass es Zeiten gibt wo einem die Arbeit ausgeht da ja so ziemlich alles was ein Landwirt neben seinen Feldarbeiten und Tierversorgung noch zu tun hat nicht da ist (ich kenne auch keine Land- Viehwirte die einfach mal so ein paar Wochen durchschlafen) - das wird mit TL schon deutlich im LS überstrapaziert und ist dadurch dann nur mehr für Hardcore Langzeitspieler geeignet.

    Für diejenigen die wie z.B. 2terNick eher gelegentlich oder Abends nach Schule/Arbeit zum abschalten ein wenig spielen wollen ist es auch meiner Meinung deutlich überzogen.
    M+ hat hier in meinen Augen vor allem für solche Spieler, die dennoch etwas mehr Herausforderung und etwas realistischere Spielweise bevorzugen hier einen guten Kompromiss geliefert der auch gut zu der Teilsimulation LS passt.

    Persönlich würde ich mir auch für den 25er wünschen dass es einerseits M+ auch weiterhin parallel zu TL gibt.

    Ich bin der Meinung dass die derzeit doch vielen M+ Spieler dann auf eine wesentlich kleineren Spielergemeinschaft mit TL schrumpfen werden - zumal auch die Kompatibilität zu Karten ja extrem eingeschränkt ist.

    Aber das ist alleine Entscheidung aller beteiligten Modder sowie der FA betreffend M+

    Meine persönliche Meinung: TL ist sicher interessant und hat super Ansätze - aber es passt definitiv nicht mit dem LS in derzeitiger Form zusammen. Es ist dann auch für sehr viele ganz schnell die Luft beim Spielen raus wenn man im Grund genommen fast 3/4 eines Spieljahres mit krampfhaft gesuchten Tätigkeiten, spulen und schlafen verbringt.

    Das entspricht knapp 7 Monaten und ist normal so.

    Das auch Sinn von dem Mod - mag man jetzt mögen oder nicht. Deshalb kann ja der Spieler entscheiden das zu nutzen oder eben auch nicht.


    Sprich: willst Du nicht realistisch spielen mach Bogen um TL, willst Du realistischer Spielen dann Feier TL.

    Halbschwanger gibt‘s halt eben nicht.

    16GB mit TL Karten ist schon eine Herausforderung - aber hat in dem Fall nix mit den freezes wie im Video zu sehen ist zu tun.

    Die bereits mehrfach angefragte log wäre eventuell noch interessant um auf LUA CALL Stack oder Error zu prüfen, wobei ich auch das für unwahrscheinlich halte da die freezes unrägelmäßig und auch unterschiedlich intensiv sind was eben auf Synchroproblem am ehesten zurückzuführen ist.

    In der Regel schon, aber es hängt trotzdem davon ab welche Route und über welche Entfernung Deine Kollegen und Du auf den Server zugreifen.
    Wenn z.B. Dein Kollegen in der nähe eines T-Bones sind der eine ziemlich direkte Verbindung herstellen kann haben die weniger Pingprobleme als wenn die Route über x kleinere Webserver gesucht werden muss und dadurch meist zuerst mal über die halbe Welt hirschen bis der Server erreicht wird.

    Du siehst ja selbst das die Pings im Spiel bei Dir regelmäßig daneben gehen - und das ist nun mal maßgeblich verantwortlich für Ruckler und Freezes.

    Den LS mit Racinggames oder gar EgoShootern zu vergleichen bringt nicht viel - die sind technisch ganz anders für's online gameing aufgebaut als der LS, der in diesem Bereich leider sehr schwach aufgestellt ist - ob es, wie vieles, mit dem Crossplay zusammenhängt oder nicht weiß ich nicht.

    Fakt ist das der LS fürs onlinesynchronisieren extrem empfindlich ist. Es werden zwar nicht Geschwindigkeiten wie bei EgoShootern benötigt, aber sobald die inGame aus welchem Grund auch immer auf über 30Pings springen merkt man die Ruckler deutlich und sobald die im roten Bereich sind hast Du richtige freezes.

    lass mal in der windows commandbox die route mit tracert Server-IP-Adresse laufen.
    Dann siehst Du über wie viele zwischenstationen Deine Verbindung zum Server läuft, welche davon wie lange für die Verarbeitung benötigen etc.

    Wenn da mehr als 10 so genannte hops benötigt werden ist dies eine der Hauptursachen für schlechte Pingwerte und schlechte Synchronisation. Wenn dann auch relativ große Datenpakete, wie beim LS hin und her schaukeln kannst Dir ja ausmahlen was Sache ist.

    Diese rucktet und frühes sind definitiv von der Synchro zw. Server und Dir.

    Wenn Du meinst es liegt nicht an den Pings (obwohl diese ja sichtlich öfter ins rote Nirvana schießen) kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

    Wenn Deine Leitung und Pingtests in Ordnung sind kann natürlich auch der Server schlecht sein.

    Egal wie, die Kommunikation von Dir zum Server und umgekehrt klappt in dem Fall eben nicht so gut.

    mutig mit der Hardware. Musst schon mal froh sein dass die Karte mit TL überhaupt halbwegs brauchbar auf Deinem Rechner läuft.

    Die Anleitung sollte Dir helfen damit Du zumindest mal einen ordentlichen ModOrdner hast und dann nicht nur die ganzen fehlerhaften Schrottmods entsorgen kannst sondern dann auch fröhlich und problemfrei spielen kannst.

    xerion8300
    14. September 2024 um 10:00

    Man sieht im Video eindeutig dass Deine Pings ins Nirvana gehen - sprich Deine Internetanbindung ist zu schwach (rote Zahl oben in der kleinen Karte)

    Das kann viele Ursachen haben:

    1. Internetleitung allgemein zu schwach

    2. mobiles bzw. LTE/4G/5G Internet

    3. WLAN statt LAN Kabel

    4. Konfiguration Deiner Netzwerkumgebung


    Am besten einmal über "wieistmeineip.de" mehrere Speedtests machen - da siesht Du dann die Download/Upload Geschwindigkeit und die, eben für OnlineGameing wichtigen Ping Werte.
    Wenn die beim reinen Speedtest konstant über 30 liegen, dann wirst Du wenig dagegen machen können außer besseres kabelgebundenes Internet.

    Bei diesen Speedtest wird in der Regel der naheliegendste Knotenpunkt verwendet - je weiter dann Dein Server entfernt ist um so höher werden dann die PINGS - daher: alles über 30 im Speedtest wird zu mehr oder weniger starken rucklern führen.

    Du musst den Server zuerst stoppen.

    Dann löscht Du am besten alle Mods am Server (offensichtlich versuchst Du einige bereits bestehende Mods nochmal hochzuladen und zu überschreiben was irgendwie schief geht).

    Dann ladest Du alle benötigten Mods am besten mit einem FTP Programm (Filzilla, WinSCP, etc.) hoch.

    Nun aktivierst Du am Server gegebenenfalls die noch nicht aktivierten Mods und dann startest Du den Server.

    dann stört ein Mod:

    folge dieser Anleitung um den Verursacher zu finden:

    ANLEITUNG ordentlicher mods Ordner

    Vorab: jeglicher "ERROR" und "LUA Call Stack" ist ein Problem und blockiert Funktionen des Spiels. Sobald durch einen Mod bzw. eine Kombination von Mods zu "ERROR" oder "LUA Call Stack" führt ist ein fehler- und problemfreies Spielen nicht möglich

    WARNINGS sind in der Regel nicht tragisch für das Spiel sind jedoch unschön. In den meisten Fällen, jedoch nicht zwingend, deuten Warnings darauf hin dass derjenige der den Mod erstellt hat schlampig gearbeitet hat oder nur über mangelndes Wissen bezüglich modding verfügt. Es gibt jedoch auch viele Warnings die nicht umgangen werden können: z.B. wenn ein Mod eine Vielzahl von fillTypes unterstützen soll, um auch auf ModKarten mit zusätzlichen Früchten voll genutzt werden zu können, entstehen bei allen Maps die mehrere oder einzelne Früchte nicht haben WARNING-Einträge in der log.

    1. kopiert in einen leeren mods Ordner nur die Map und allfällige Pflichtmods welche die Map benötigt

    2. Startet das Spiel und legt einen neuen leeren Testspielstand mit der Map und deren Pflichtmods an -> Spielstand speichern

    3. öffnet die log.txt mit einem Texteditor und prüft ob diese fehlerfrei ist (Suchfunktion nutzen und nach "error", "LUA Call", "warning" suchen)
    in der Regel sollten hier weder ERROR noch LUA Call stacks gefunden werden - falls doch ist die Map fehlerhaft und Ihr müsst Euch an den Ersteller wenden. Sämtliche weiteren Tests sind somit bis auf weiteres hinfällig.

    4. kopiert nun einen der gewünschten Mods in den Mod Ordner

    5. Startet das Spiel und ladet den unter Punkt 2. angelegten Spielstand. Nicht vergessen den neuen Mod aktivieren.

    6. kauft/nutzt testweise den Mod, speichert den Testspielstand wieder ab und beendet das Spiel

    7. öffnet wieder die log.txt und prüft erneut auf "ERROR", "LUA Call" und "Warnings".
    Treten nun insbesondere "ERROR" oder "LUA CALL" Einträge auf, dann ist entweder der Mod im gesamten Schrott (gibt es leider sehr viele) oder zumindest in der aktuellen Kombination mit der Map und/oder anderen Mods nicht kompatibel.
    Der zuletzt hinzugefügte entweder gleich löschen bzw. zumindest aus dem Mod Ordner der eben getesteten Map entfernen. Dieser Mod funktioniert in dieser Kombination einfach nicht und kann daher nicht genutzt werden!

    8. wiederholt die Punkte 4. bis 7. für jeden Mod den Ihr nutzen wollt.

    Das ist wahrscheinlich am Anfang einiges an Arbeit, erspart Euch aber viel Frust und Probleme im Spiel. Beachtet dass es durch einen nicht beachteten ERROR oder LUA Call Stack auch passieren kann dass umfangreiche Spielstände unwiederbringlich zerstört werden können.

    Wenn ein Mod Ordner einer Map einmal fehler- und problemfrei läuft braucht man nur einmal jeden neuen Mod den man nutzen möchte vorher mit einer Kopie des echten Spielstandes prüfen (auch hier Punkte 4. bis 7. dann ausführen).

    TIP: je weniger Mods genutzt werden um so flüssiger und problemloser läuft Euer Spiel. Mods nur "deaktivieren" bringt wenig, da alles was im Mod Ordner liegt bei Spielstart eingelesen und in den Arbeitsspeicher geladen wird.

    Daher empfeheln wir immer:
    nur die Mods im Ordner haben, welche auch aktiv auf der jeweiligen Map genutzt werden!

    Weiters sollten im aktiven Spiel nur gezipte Mods im Ordner sein. Entpackte Mods können zwar vom Spiel genutzt werden bremsen jedoch die Performance des Spiels erheblich. Entpackte Mods sollten nur während der Erstellung zu Test- und Bearbeitungszwecken im Mod Ordner sein und danach wenn alles fertig ist wieder als gezipte Version verwendet werden.

    Die LOG sagt was anderes:

    ERROR:: from the AddStoreCategory.lua: Failed to load 'C:/Users/Uwe/OneDrive/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_Mercedes_Benz_Actros_2020_KuhneNagel_ByBASTI1VHE/Logo.dds'!

    Aber Dein Fehler und nicht meiner, also mach wie Du meinst - nur Wunder Dich dann halt nicht wenn was nicht klappt.


    Und die Error LUA targetObject wrong value kommen alle in Verbindung mit dem Fendt und dem Hauer.

    Möglicherweise können die auch von dem fehleranfälligen RealDirt kommen - der fingert da ja auch recht wild in den Scripten rum