Beiträge von [LSFM]FarmerTom

    Leider ist die NVIDIA Unterstützung der Engine eher mau weshalb in der Regel FSR3 fast immer bessere Ergebnisse erzielt als DLSS.

    Ja, in beiden Formen erfolgt die Höhere Auflösung durch scaleing - jedoch ist die Variante Native Auflösung und höhere Auflösungsskalierung deutlich effizienter, da hier die Karte für das hochskalieren benutzt wird. Hingegen bei einer höheren Auflösung über die Engine wird die Engine genutzt die inzwischen zwar Multithreading beherrscht aber nach wie vor kein Multicore - somit rechnet ein einzelner Kern wie ein verrückter die Auflösung hoch wodurch natürlich andere Aufgaben beeinträchtigt werden.

    Tatsache ist leider bei der Engine von Giants auch der Umstand je mehr sichtbare Objekte und je größer der Hof desto mehr geht die Engine beim Rendern in die Knie - vor allem je mehr unterschiedliche Objekte es sind.

    Klar, mit Deinem System wirst Du vieles "ausbügeln" was die Engine eigentlich sonst nicht mehr leisten könnte - dennoch wirst Du auch mit Deinem System insbesondere bei einem großen Hof mit wahrscheinlich auch entsprechend umfangreichen Fuhrpark uns sonstigem Lagerzeug wie Ballen, BigBags & Co. um FPS Einbrüche nicht herumkommen.

    Das für mich ein Grund warum ich eher mit kompakten Höfen, meisten spezialisierte Bereiche, arbeite und entsprechend die Gerätschaften eben dann auch auf 2 oder 3 Hofplätze aufgeteilt habe - aber das ist eben Geschmacksache - ebenso wie die Karte die gespielt wird.

    Da würd ich aber mal schauen was Dein Spiel hat.

    Die Standardfahrzeuge und Hänger werfen weder irgendwelche Fehler noch fliegen Maschinen, Teile oder sonstiges durch die Luft. Das sind eher pfuschige Mods, aber da kann wohl Giants wenig dafür.

    Man muss halt bei der Wahl der Mods halt genau schauen von wem die kommen und vorab kurz prüfen ob 1. kompatibel mit den bereits eingesetzten Mods und 2. ob fehlerfrei. Bei bekannten Moddern ist man da ganz gut aufgehoben - abre Tatsache ist nun mal, wie schon in den Vorgängerversionen: 80-90% (aktuell im LS25 wahrscheinlich sogar noich 95%) der Mods sind schlampig gemacht bzw. planlos konvertiert ohne Ahnung zu haben.


    Das einzige an Deiner Aussage was stimmt: es gibt aktuell noch zu wenig gutes interessantes für den 25er um damit mit Freude spielen zu können - aber das dauert nun mal wie bei jedem Teil 8-12 Monate bis eine gute Kernmasse einmal da ist.

    Man braucht nur in der Log lesen und gucken welcher Mod bei den Error angeführt wird:

    1. FS25_ImprovedRepairCosts

    Der fliegt mit folgenden Mods auf die Nase:
    1. FS25_ManitouFireEngineTelehandler
    2. FS25_Vermeer_BC1000xl
    3. FS25_Wheelloader_Shield

    Jetzt kannst wählen: entweder den FS25_ImprovedRepairCosts in die Tonne kloppen oder die 3 Mods die damit nicht klar kommen rausschmeißen (wobei ich vermute dass es noch mehr geben wird die nicht mit dem FS25_ImprovedRepairCosts klar kommen aber aktuell bei dir noch nicht im Einsatz sind).

    Hast Du auch schon auf D3D_11 umgestellt?


    Bei den meisten die solche Probleme haben liegt es daran das entweder der Cache beschädigt ist oder das System DirectX12 mit dem LS nicht schafft.


    Wobei ich nicht weiß ob der 25er mit DirectX 11 überhaupt noch läuft.



    Was Mods anbelangt: nimm mal alles raus - das kann durchaus auch von einem der gefühlten 90% Schrottmods kommen sowie der nicht Anpassung an die 25er Grafik.

    Das mit der TipCoö malen klappt nur mit neuem Spielstand. Bei einem bestehenden klappt das dann nicht so einfach.

    Wenn in der i3d die Colis mit TipColBlocking hinzufügen und dann im Spiel abreißen und neu platzieren damit es greift.

    Und zu beachten - das Teil muss in einem 90 Grad Winkel stehen sonst klappt das nie sauber mit den Wänden - ist schon ewig eine Schwäche von Giants und dem groben Raster.

    nun ja, wenn ein Modder nicht in der Lage ist seinen Mod im Spiel zu laden, zu konfigurieren und zu prüfen ob Fehler auftreten um diese zu beheben ist er eben kein Modder und das Zeug ist wertlos - da kannst Du mit 100% Sicherheit von ausgehen, dass da dann einges nicht passt was nicht gleich auffällt.

    Und "kann ich den mod immerhin noch mit Fehlern spielen" halte ich für eine sehr gefährliche Info vor allem unbedarften gegenüber. Insbesondere wenn ERROR auftreten kann man den eben nicht mehr einfach so spielen, da der Error einen Abbruch bestimmter Spielscripte verursacht und dann vieles andere auch nicht mehr geht.

    Man muss bedenken, dass es sehr viele reine Spieler gibt die weder Computeraffin sind noch sich damit groß beschäftigen wollen - die wollen einfach nur spielen. Leider laden die sich nun aber auch unwissend diesen ganzen Schrott herunter und stehen dann vor dem Problem dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Da sind alle Foren voll mit Hilfegesuchen deswegen.

    Allein schon deswegen gehören solche Schrottmods gemeldet und am besten gebannt.

    Erstelle Dir einfach eine leere Ebene und füge da das gewünschte Logo Decal ein.

    Das Logo kannst Du auch auf einen entsprechenden dunklen Hintergrund setzen oder Du nimmst als Hintergrund eine Metalplatte als Grafik und setzt da das Logo drauf - die so erzeugte Grafik legst Du dann auf die erstellte Eben und pappst hin wo auch immer Du willst.

    Es läuft dann auf jeden Fall flüssiger wenn Du die Native Auflösung nimmst und über die Skalierung hochdrehst.

    Das Spiel lässt es einstellen, weil man es hochrechnen lassen kann - aber wie es eben beim hochrechnen ist, eben auch mit entsprechenden Leistungsbedarf der dann woanders fehlt. Und da physikalisch Dein Auge nicht mehr als 25Hz bis 30Hz wahrnehmen kann hast Du bei dem Speil auch mit den 60 FPS der Engine bei weitem kein Problem - die Bewegungen im Spiel sind im Unterschied zu einem Shooter oder Rennspiel wesentlich langsamer und bedürfen daher erst recht nicht mehr FPS für einen flüssigen Ablauf. Erst bei sehr schnellen Bewegungen nehmen geübte Spieler trotz höherer Hz Ausgabe so genannte "Microruckler" war - aber auch diese liegen daran dass die hochgerechneten/hochgepuschten FPS bei diesen betroffenen Spielen technisch bedingt einzelne Bildpunktaussetzer und Fehlberechnungen haben die einfach durch eine noch schnellere Berechnung und Ausgabe "übertüncht" werden - sprich auch die hochfrequenten Games nutzen die Schwächen der menschlichen Augen um technisch bedingte Fehler "auszublenden"

    Um auf Dein Beispiel zurückzukommen: Du kannst so nen 150 PS Zwergenmotor auch nen Turbo verpassen und z.B. auf 250PS hochjagen - hast aber beschissene Turbolöcher drinnen und macht keinen wirklichen Spaß.

    weil das 2 völlig unterschiedliche Spiele und völlig unterschioedliche Anforderungen sind.

    LS ist kein Shooter und braucht auch keine unendlichen FPS weshalb die Engine eben auch nicht mehr leistet als sie eben leistet.

    Die LS Engine ist auf HD Auflösung max und 60FPS max ausgelegt - alles was Du höher stellts wird hochgerechnet mit allen Nachteilen (vor allem in Bezug auf Leistung und Ressourcen).

    Da Dein Auge ohenhin maximal weniger als die hälfte der FPS wahrnehmen kann und es eben kein Egoshooter oder sonstiges ist reicht das auch bei weitem für dieses Spiel aus.

    Große Monitor mit höheren Auflösungen sollten dies über die Auflösungsskalierung entsprechend hochrechnen lassen - das läuft schneller und besser als über die Engine eine entsprechend höher eingestellte Auflösung direkt errechnen zu lassen was nämlich dann die eher schwache Rechenleistung der Engine unnötig mehr belastet.

    Automatische Einstellungen kannst bei dem Spiel vergessen weil die Karte viel mehr leisten kann als die Engine, die Engine von Giants aber deren Leistungsmaximum nicht an die Karte meldet. Somit wird garantiert unbrauchbares eingestellt - allein schon bei der Auflösung.

    Bei der 3070TI und deinem I7 12th gen kannst auf Ultra stellen. Dann in den Einstellungen die Auflösung auf 1920/1080 stellen und höchsten bei der Auflössungsskalierung höher stellen wenn Dein Monitor eine höhere Auflösung hat.

    Habe ein ähnliches System und könnte durchwegs mit über 100FPS spielen (was aber die Engine auch nicht wirklich leisten kann) - die FPS würde ich auf die native Leistung 60FPS der Engine stellen.

    Da die DLSS Umsetzung auch nicht so gut bei Giants umgesetzt ist ist die Empfehlung von FarmingSeriously FSR3 zu nutzen genau richtig.

    :Moin: Community Der neue Patch 1.5.0.1 hat mir meinen LS 25 völlig durcheinander geschüttelt und ich möchte deshalb wieder zurückpatchen wenigstens auf 1.5.0.0 oder besser auf 1.4.0.0 um nochmals zu testen was hier an meinem PC nicht funktieoniert. Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung zu diesen Thema.

    Gruß Ro 6619 :)

    wie schon seit eh und je - mit gedrückter Großschrifttaste die Spiel EXE starten und dann den gewünschten Patch wählen.

    Bedenke aber dass in Folge neuere Mods dann mitunter mit "alten Patches" nicht mehr funktionieren bzw. nicht geladen werden können.
    Von daher eher mal nach der Ursache suchen was genau abschmiert und eher das entfernen.

    zu 99% ist das aber bedingt durch einen Mod der dann mit einem Patch XY eben nicht mehr kompatibel ist.

    Wir haben weder SP noch MP mit dem neuesten Patch irgendwelche Abstürze. Die Mods die wir einsetzen sind auch sehr genau ausgewählt da es nun mal derzeit im 25er mehr Pfusch als ordentlich umgesetzte Mods gibt - dies ist natürlich der nach wie vor vielfach fehlenden Dokumentation seitens Giants geschuldet und die seriösen Modder müssen sich mühseligst herantasten was wie geht (mit dem Risiko auf "falsche Pferde" zu setzen).

    Was wir generell festgestellt haben: Speziell Fahrzeugkonvertierungen mit dem alten FS22 System machen oft der Engine Probleme - ungeachtet dessen dass diese nur gut aussehen solange diese neu sind - nach gebrauch und gewisser Abnutzung wird's gruselig).

    Ich kann nur empfehlen, wenn oft auch schmerzlich, auf solche "Halbkonvertierungen" vorerst einmal zu verzichten um nicht später auswirkende Probleme heranzuzüchten.

    Und wie Administrator schon geschrieben hat: sowohl SP als auch MP ist es generell ratsam bei einem Patch vorher das System zu bereinigen, Mods rauszunehmen und zuerst rein das Basisspiel updaten zu lassen. So ist einmal sichergestellt dass das Spiel ordentlich aktualisiert wurde.

    Danach kann man seine Mods wieder hinzufügen und prüfen ob alles geht und die LOG Errorfrei und idealer Weise Warningfrei (was den wenigsten gelingen wird, da ja Giants ein paar davon serienmäßig ausliefert;)) läuft. Wenn nicht, dann das übliche Prozedere die Mods auf Kompatibilität durchtesten und sowieso prüfen ob es ggf. schon Update's für die betroffenen Mods gibt.

    Wenn Du die log angesehen hättest, würdest Du folgendes darin lesen:

    2025-01-21 19:27 UpgradableFactories: Saving to XML
    2025-01-21 19:27 Error: Running LUA method 'onSaveStartComplete'.
    C:/Users/Chan-Louis Berger/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_UpgradableFactories/UpgradableFactories.lua:252: attempt to index a nil value

    Sprich bei Ihm im SinglePlayer schmiert dieser Mod ab, weil er eben mit seinem Savegame und die da verwendeten Mods offensichtlich nicht kompatibel ist.

    Das heißt nicht, dass der Mod generell nicht funktioniert - aber eben in seiner Konstellation nicht.

    Ob er jetzt den Mod rauswirft oder sich auf die Suche macht welcher/welche anderen Mods hier zur Kollision mit den UpgradeableFactories führt muss der Threadersteller selbst entscheiden.