Wenn du einen Talkchannel im DC hättest, würde ich da mal rein kommen. Dann können wir auch talken und paar Sachen durchkauen. Noch bin ich wach
SimuTools
Beiträge von djdanby
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das Klappt soweit schonmal
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.$data pfade werden aber ignoriert
Ist nicht vorhanden oder Falsch benannt, halte ich als Meldung für unpassend. Würde nur für Verwirrung sorgen.
Ich würde eher sowas schreiben wie: Ungültiges Dateiformat oder Nicht empfohlenes Dateiformat. -
noch irgendwas?
Ich wüsste im Moment eigentlich kein anderes Format. Das sind so die typischen Formate die gerne mal in Mods auftauchen. PDF Files könnte man auch ignorieren, da sie in den Mods meist nur dann drin sind, wenn eine Anleitung zum Mod benötigt wird. Ist zb auch beim Precision Farming drin. Also hat Giants selbst da rein gepackt.
SimuTools Dein DC Link den du hier in deinem profil hinterlegt hast, funktioniert nicht mehr.
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stimmt das eig. das "png" und "jpg" nicht gern gesehen sind im LS?
oder welche Datei-Typen sind noch unerwünscht z.b.?
Also JPEG schonmal gar nicht. PNG würde noch gehen. Man wird in manchen Fällen gewarnt wenn man PNG statt DDS hat. Aber Giants hat selbst noch paar PNG Files im Vehicle Ordner. Siehe Ordner data/Vehicles/bredal. Aber im Grunde ja. Beides nicht gerne gesehen in LS22.
Nicht gerne gesehen in LS Mods sind Files wie:
.obj
.fbx
.back
.glsp
.txt
.pdf
Diese lösen im Game selbst keine Meldungen aus, aber werden farblich in der Modliste auf Servern als Warnung angezeigt. -
Ach ja. SimuTools zum testen kannst dir den Fendt Trisix heranziehen von TazModding. Diese Bastelbude hat so ziemlich alles an Müll drin was geht.

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Was man zb. bräuchte als Tool, um auf unnötige Dateien zu prüfen. In vielen Mods tummeln sich Sounds und Texturen, die nicht verwendet werden.
Im Grunde bräuchte das Script nur die i3d auslesen, und dann die Ordner des Mods gegenchecken. Dabei könnte es auch gleich auf Leerzeichen prüfen. Und ebenfalls zeitgleich könnte es ebenfalls via i3d die verwendeten Shader bzw Shaderpfade prüfen. -
Also ich für meinen Teil spiele gerne mit AD und CP. Aktuell spiele ich auf der Silverrun. Und die Feldarbeit und den Transport mancher Materialen überlasse ich eben diesen Helfern. Da ich einfach lieber im Holz bin, als auf dem Feld.

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Warning: i3d contains non-binary indexed triangle sets <<< Den kann ich auch ignorieren?
LG Sascha
Das läßt sich regulär lösen wenn man das entsprechende Objekt als Binary i3d abspeichert statt als normale i3d. Sowas hat man manchmal bei Reifen oder Anbauteilen, wo die Warning auftaucht.
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Der Sitz in den Fahrzeugen federt meines Wissen nach eigentlich immer. Allerdings hängt die Indoor Kamera bei manchen Fahrzeugen an der Kabine statt auf dem Sitz. Somit kann sie nicht mitfedern. Heißt also die Indoorkamera im GE auf den Sitz verschieben, und entsprechend die Fahrzeug XML anpassen. Hier sei aber dazu gesagt, das es manchmal vorkommen kann das die Kamera sich beim verschieben vertreht. Ist dann bissl tricky sie wieder richtig herum zu rotieren. Kann passieren. Muss aber nicht. Try & Error quasi.
Kennzeichen werden via Transformgroup angesteuert. Heißt, Trasnformgroup im Editor anlegen, an die richtige Stelle schieben und in der XML verlinken. Am besten andere Fahrzeuge als Vorlage verwenden. Ist eigentlich easy.
Zu den Warnings: Diese kannst du ignorieren. Das Fahrzeug ist nur aufgebläht. Also entweder zu hohe Polygonanzahl, oder zu viel SchnickSchnack verbaut. Daher auch diese Warnings, welche nur für Konsolenspieler relevant sind. -
Fehler behoben. Er hat einen Zylinder übersehen, wodurch der Fehler noch da war. Kann geclosed werden
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Im Editor im Bereich "Licht" kann man die Lichtkegelfarbe ändern. Also das Licht was auf die Umgebung geworfen wird. Siehe Video.
Will man die Farben der Lampen ebenfalls entsprechend anpassen, bedarf es etwas 3D Kenntnisse für Blender oder ähnliche Programm. In Blender kann man die Farbe dann im Bereich VertexPaint festlegen.
https://www.youtube.com/watch?v=pBMexVyL0FY -
Wenn kein Charakter angezeigt wird, dann ist der Mod fehlerhaft. Charaktäre werden in der Fahrzeug XML im Bereich <enterable></enterable> definiert. Auschlaggebend für die Charaktäre sind diese Bereiche:
<characterNode> = bestimmt wo der Charakter sitzt und wo am Körper, Rumpf, Hände und Füsse sind. Wo der Körper sich am Ende befindet, bestimmt eine Transformgroup in der i3d, welche über bzw. auf dem Sitz platziert ist.
<characterTargetNodeModifier> = bestimmt das Animationsverhalten. Bremse/Gas treten beim bremsen/fahren. -
Ich habe eine private Konversation mit dir gestartet. Müsstest eine PM haben.
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Also jetzt blicke ich bei dir gar nicht mehr durch. Was hat das Fahrzeug denn nun? SimpleIC oder InteractiveControl? Beides zusammen zu verwenden sollte man vermeiden. Das beißt sich miteinander.
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Ich seh schon, das ist VertexIC statt SimpleIC. Da bin ich was die Soundeinstellungen angeht nicht so ganz in der Materie. Schonmal probiert an dem indoorFactor herumzudrehen? Laut Beschreibung auf Github klingt es nach der selben Funktion wie bei SimpleIC.
Zitat:Also quasi der prozentuale SoundFactor wenn das Objekt sich bewegt bzw aktiv ist.
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Alles anzeigen
Guten Abend,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich diesen Eintrag lediglich bei einem Trecker, die anderen sind vom Aufbau her vollkommen anders.
<animation name="windowFront">
<part node="front_window" startTime="0.0" endTime="2.5" startRot="0 0 0" endRot="-70 0 0" />
</animation>
Kann ich da den Eintrag einfach drunter setzen oder muss dafür SIC komplett neu verbaut werden, mit Neueintragung?
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte nochmal korrigiert. Falsch geschaut. Nicht Animation. Der Eintrag berfindet sich im SimpleIC Bereich. Quasi so:<animation animationName="doorLeftAnimation" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.0">
<insideTrigger triggerPoint="0>0|6|17|0|1" triggerPointSize="0.02" />
<outsideTrigger triggerPoint="0>0|6|17|0|2" triggerPointSize="0.04" />
</animation>
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Das geht zB. im Bereich SimpleIC in den XMLs durch den Eintrag: soundVolumeIncreasePercentage
Beispiel:
<animation animationName="doorLeftAnimation" animationSpeed="1" sharedAnimation="false" soundVolumeIncreasePercentage="10.0"> </animation>
Beim öffnen der Tür wird so um die angebene Zahl die Lautärke erhöht. -
Die konvertierte Seilwinde steht nirgends öffentlich zum Download bereit, da ich sie für mich selbst konvertiert habe. Und die auf DLC umgeschriebene, weiß ich nicht. Hab noch nirgendwo gesehen.
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Also willst du ein Zugmaul verbauen. Dazu brauchst du erstmal das 3D Objekt (Zugmaul). Könntest du zB von irgendeinem anderem Fahrzeug via Blender abbauen. Im XML Script werden die Anängerkupplung im Bereich <attacherJoints> definiert.
Wo der Trailer am Ende am Fahrzeug hängt wird mittels einer Transform Group im GE definiert. Wichtig dabei ist, in welche Richtung die Pfeile zeigen. Siehe Beispielbild.
Ebenfalls eine Rolle spielt der jointType. Der definiert um welche Art Anhängerkupplung es sich handelt. Im Fall einer Kugelkupplung wäre das jointType="trailerLow". In deinem Fall wäre das jointType="trailer" für eine Zugmaulkupplung.
Hier mal der Scriptschnipsel als Beispiel:<attacherJoints >
<attacherJoint node="NameDerTransformGroup" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50" lowerTransLimit="0 0 0" upperRotRotationOffset="0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="0">
<schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
</attacherJoint>Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Edit Administrator
Bild auf 600x440 Pixel geändert
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Also wenn alle anderen Spieler drauf kommen, dann liegt das Problem schonmal bei dir. Was ich tun würde:
1.) Game auf Fehler prüfen lassen
2.) Den Mod Ordner leeren und alle Mods vom Server nochmal herunterladen
3.) Firewall testhalber abschalten
Typische Gründe für Verbindungsabrüche können sein:
- Teile des Games sind durch Festplattenfehler fehlerhaft
- Firewall blockt das Game oder Teile des Games
- Mods auf dem PC sind nicht kompatibel mit den Mods auf dem Server (Kann zb. manchmal passieren das Mods nicht korrekt vom Server heruntergeladen werden oder das Mods auf dem PC, Abweichungen durch fehlerhafte Kopiervorgänge haben)
- Einer oder mehrere Mods haben Abhängkeiten von anderen Mods. Und diese zusätzlichen Mods sind auf dem PC beschädigt/nicht aktiviert oder nicht vorhanden (deswegen alle Mods nochmal vom Server herunter laden)
- Mods auf dem PC wurden bearbeitet und/oder sind nicht die selben wie auf dem Server (zB. selber Zip-Name aber andererer Mod in der Zip) (deswegen alle Mods nochmal vom Server herunter laden)
Ein instabiles Internet oder WLAN-Netz wäre auch denkbar. Kommt aber eher selten vor. Bei WLAN Netzen kann es unter Umständen zu Verbindungsabrüchen kommen. Allerdings sollte man im Normalfall trotzdem verbinden können.