Anhängerkupplung Verbauen

In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Moin. Kann mir jemand erklären wo/wie man einen Attacherjoint in diesem Bagger ( CAT 15F ) einfügen muss? Würde gerne einen Anhänger (Keine k80 kugel) ankuppeln können damit ich baumpflege betreiben kann und Werkzeuge transportieren kann

Bilder

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • sarge 1. April 2023 um 18:19

Hat das Label Offen hinzugefügt.
  • Also willst du ein Zugmaul verbauen. Dazu brauchst du erstmal das 3D Objekt (Zugmaul). Könntest du zB von irgendeinem anderem Fahrzeug via Blender abbauen. Im XML Script werden die Anängerkupplung im Bereich <attacherJoints> definiert.
    Wo der Trailer am Ende am Fahrzeug hängt wird mittels einer Transform Group im GE definiert. Wichtig dabei ist, in welche Richtung die Pfeile zeigen. Siehe Beispielbild.

Ebenfalls eine Rolle spielt der jointType. Der definiert um welche Art Anhängerkupplung es sich handelt. Im Fall einer Kugelkupplung wäre das jointType="trailerLow". In deinem Fall wäre das jointType="trailer" für eine Zugmaulkupplung.

Hier mal der Scriptschnipsel als Beispiel:

<attacherJoints >
    <attacherJoint node="NameDerTransformGroup" jointType="trailer" lowerRotLimit="10 50 50" lowerTransLimit="0 0 0" upperRotRotationOffset="0" allowsJointLimitMovement="false" comboTime="0">
    <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    </attacherJoint>

</attacherJoints>

Edit Administrator

Bild auf 600x440 Pixel geändert

• Also willst du ein Zugmaul verbauen. Dazu brauchst du erstmal das 3D Objekt (Zugmaul). Könntest ...

Ist gar nicht notwendig.

Im LS verzeichniss unter shared...assets... sind diverse anhängekupplungen als i3d schon vorhanden. Brauchst dir nur die passende raussuchen.

( bin am handy, kann dir den genauen pfad später noch geben, ist aber nicht so schwer zu finden)

Habe mir selber daraus für den unitrac eine k80 kugel da drangebaut.

Lg

Andreas

• Hallo Fiskkopf

hab mir den cat mal kurz angesehen, der hat doch schon ne Anhängekupplung in der i3d verbaut.

die muss man in der xml nur noch zuweisen

also am besten du öffnest die CaterpillarM315F.xml

in S22_TMP_Caterpillar_M315F\xmlFilename\CaterpillarM315F.xml

dann änderst du den bereich von <attacherJoints> folgendermaßen:

Code
        <attacherJoints>
            <attacherJoint node="fastcoupler_dummy" jointType="wheelLoader"  rootNode="Caterpillar_M315F_component1" disabledByAttacherJoints="1" allowsJointLimitMovement="false" allowsLowering="false" rotLimitSpring="7500 7500 7500" rotLimitDamping="5 5 5" transLimitSpring="7500 7500 7500" transLimitDamping="5 5 5" delayedObjectChangesOnAttach="true">
                <subType name="excavatorFastCoupler" subTypeShowWarning="false"/>
                <schema position="1 0" rotation="0" invertX="true"/>
            </attacherJoint>
            <attacherJoint node="trailerAttacherJointBack" jointType="trailer" lowerRotLimit="25 50 50" allowsJointLimitMovement="false" canTurnOnImplement="false">
                <schema position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
                <steeringBars forceUsage="false"/>
            </attacherJoint>
        </attacherJoints>

hab das jetzt aus zeitgründen nicht getestet, sollte aber grundsätzlich funktionieren

Blinker, Hydraulikschläuche u Druckluft sind da nicht dabei, aber ein Anhänger sollte so erstmal drann gezogen werden können.

lg

andreas

• Ok, komisch.

hab diese einstellungen so aus dem mahindra übernommen.

Versuch mal das

canTurnOnImplement="false"

rauszunehmen oder in

canTurnOnImplement="true"

zu ändern.

Normal sollte das bei kipper nicht zutreffen, das ist eher auf die zapfwelle bezogen.

Lg

Andreas

• hallo fiskkopf

Hab das ganze jetzt mal testen können. Mit meinen änderungen, den anhänger kann ich anhängen, und auch abkippen, wenn der Anhänger aktiv ausgewählt ist.

Sowohl in einen Abladetrigger, wie auch einen Haufen auf den Boden.

Es kann auch sein, da der viele mausbewegungen hat, die auch tastaturgesteuert werden können (wie bei Frontladern z.b) das sich da manchmal was beißt.

Mir scheints der Bagger ist noch nicht so richtig fertig. Die Hydraulikleiste hinten sieht so nach beta aus. Ev kommt da irgendwann noch ein update.

Lg

Andreas