Beiträge von WolfIQ

Lös dich mal von dem Gedanken das der "Oberlenker" irgendetwas in dem Spiel macht.

Der Oberlenker ist ein Bild, welches einfach zwischen zwei Punkten eingeblendet wird.

Die eigentliche Position der Geräte wird in den Attachern definiert. Davon gibt es immer zwei.

Einen am Schlepper und einen am angehängten Gerät. Diese Attacher kannst du im abgesenketen und angehobenen Zustand

mit einer Rotation belegen. das bedeutet, daß dein Problem in der XML des Schleppers oder in der XML des Gerätes zu finden ist.

Wenn jedes Gerät beim anheben zu weit rotiert ist es vermutlich der Schlepper, wenn das nur bei einem Gerät auftritt, ist es das Gerät oder die Kombination aus beidem.

Wenn Du magst, kannst du mir die Teile per PN schicken, ich schau mir das dann mal an.

Im GE kann man da immer was machen.

Wenn du z.B. das Feld 45 erweitern willst kannst du die dort verbauten Gegenstände einfach unter die Map ziehen.

Vom Löschen würde ich abraten, dadurch entstehen oft Probleme in der Baumstruktur.

Dann einfach den Boden auf eine einheitliche Höhe bringen und entsprechend Struktur, Gras oder so, draufmalen.

Im Spiel kann der Bereich dann mit einem Pflug in ein Feld verwandelt werden.

Wenn du das für einen bestehenden Spielstand machen willst, solltest du die Höhenanpassung mit dem Bautool durchführen,

oder die hightmap neu erstellen und in den bestehenden Spielstand kopieren.

Du kannst dann natürlich keine Updates der Map verwenden.

Die Felgen sind da ein besonderes "Problem" da übernehmen nicht mal alle Teile das Material aus der XML sondern nur aus der i3d.

Da musst du dir für den entsprechenden Mod die Felgen aus dem Hauptspiel in den Mod kopieren und dort dann die i3d im GE entsprechend einstellen.

Die Reifen XML muss dann auch in den Mod kopiert werden und die Pfade sind dann entsprechend anzupassen.

Das ist aber jeder Eigenbau-Felge so und sollte kein großes Problem sein.

Moin,

Ist am Handy leider schwer zu prüfen, aber ich meine das das im GE eingestellte Material übernommen wird wenn man sonst nichts angibt. Also wäre es evtl eine Möglichkeit das Material im GE auf 27 zu stellen. Dann wäre halt bei jeder Farbe das Material auf 27. Ansonsten müsste man schauen welche Farben genau bei der Standard Farbwahl genommen werden, und diese dann eintragen und mit dem entsprechenden Material versehen. Die Farben finden sich in der defaultcolor.xml im shared Ordner.

Gruß

Ich sitz jetzt auch grade nicht am GE, aber ich würde Stefan zustimmen, das wär das Erste was ich versuchen würde.

Falls das nicht klappt wirst du dir einmal eine Liste mit den entsprechenden Farben erstellen müssen.

Das ist aber auch nur einmal Arbeit, danach kannst du die einfach in jede XML kopieren.

Und mal ehrlich, wer braucht schon ALLE Standardfarben in Metallic-look? Da kannst du sicher noch welche rausflitern.

Hallo,

für alle, denen Rohna oder Schlüterfan1977 kein Begriff ist.

Rohna hat Mods gebaut, vorwiegend Schlüter Traktoren, und das in einer Qualität und zu einer Zeit,

als Giants-Mods noch aussahen als wären sie für Minecraft entwickelt worden.

Rohna's Mods sind der Grund, weshalb ich angefangen habe, mich mit dem 3D Modding zu beschäftigen.

Und jedes mal, wenn ich an einem Rohna Mod arbeite, wird mir klar wie viel Detailverliebtheit in diesen Mods steckt.

Rohna ist für mich DAS Vorbild im Modding, ich bin tief betroffen, zu hören wie Sie gelebt hat und wie sie von uns gegangen ist.

R.I.P Rohna, danke für die vielen schönen Mods und die Inspiration, die Du hinterlässt.

Wer eine Vorstellung davon haben möchte was sie so gemacht hat, hier sind ihre Beiträge auf Modding-Welt.

Beiträge von schlueterfan1977 - Seite 3 - Modding Welt

Ja super xD Erst gibt man Feedback das er nicht dreckig genung wird, jetzt ist er zu dreckig ... Leider kann man es nie einem recht machen. ich geh ein ... Aber wenn du dezenter willst lad dir den Schlüter von Modhub und tausche die schlueter2500VL_specular aus.

Sorry das ich dich drauf aufmerksam gemacht habe.

Der Dirt ist in der Form wie er jetzt auf dem Modell drauf liegt für mich ein eklatanter Fehler.

Was Andere vorher mal dazu geschrieben haben weiß ich nicht und ist mir auch egal.

Wenn ich mir so einen Mod aus dem ModHub runter lade, dann bin ich enttäuscht bis sauer, das sowas da durch gekommen ist.

Es muß nicht jede Schraube an einem Mod stimmen und ob da alles die realistische Farbgebung hat wissen sicher nur Kenner.

Aber den Dirt muß sich jeder Spieler anschauen, und wenn beim Arbeiten mit den Geräte, diese Geräte "einigermaßen" realistisch verschmutzen,

der Traktor aber aussieht als wäre er in ein Schlammloch gefallen, dann geht der Spielspaß verloren.

Du mußt mir nicht erklären wie man das ändert, das weiß ich selber, und ich kann mir auch eine eigene Dirt pinseln wenn ich es wollte.

Ich rate Dir nur das für den ModHub zu ändern, da brauchst du den usern nicht zu erklären wie man das ändern könnte, die hauen dir ihre Meinung einfach direkt um die Ohren.

Das ist doch ein Feedback Thread, oder darf hier nur gelobt werden ? :D

Im Ernst, danke für die Arbeit und wenn es ein Fantasieprodukt werden sollte ist das auch ok.

Kein Mod hier ist bis ins Detail dem Original nachempfunden, das macht aber auch nichts und das Angebot auf

besondere Wünsche individuell zu reagieren ist ja auch sehr nett.

Was mich nur etwas stört, ist der überaus starke Dirt auf dem Mod, den würde ich mir deutlich dezenter wünschen.

Ist jetzt kein Problem für mich, weil ich mir das selber einstellen kann, aber das kann nun mal nicht jeder.

Für mich sieht es so aus, als wenn der Traktor silber wird, das bedeutet, daß er sich auf der gesamten Fläche

gleichmäßig abnutzt. Leg mal im GE eine andere GlossMap drauf. Eine wo der rote Kanal komplett schwarz ist,

dann solltest du keine Abnutzung mehr haben.

Das Thema heißt doch

AUTOLOAD SCRIPT NACH PATCH 1.3

und warum bleibt man nicht dabei :/ hier sind Themen drin die damit nichts zu tun haben

dann sollte doch das Thema geändert werden

und PS (poste nur das was bei manchen nicht funktioniert sogar mit Bilder ist aber auch wieder Falsch hier Beitrag #10 zb. was soll das wieder hier )

@tecmax deine Antworten tragen auch nicht zur Lösung bei.

So sehr man Fisch hier für seine vielen "merkwürdigen" postings kritisieren kann,

in diesem Fall hat ER vollkommen Recht mit seinen Äußerungen und DU schreibst nur nichtssagende Antworten.

Bin der Meinung, das ganze kommt vom Thema ab und kann geschlossen werden!

Wann ein Thema geschlossen werden kann, sollte man der Höflichkeit halber, dem Thread-Starter oder,

wenn die Äußerungen gegen die Forenregeln verstoßen, den Moderatoren überlassen.

Bloß weil es hier nicht primär um den LS geht, kann man als Forenmitglied auch aus diesem Thread

viele hilfreiche Informationen mitnehmen.

Wenn ein neues Savegame benötigt wird, benutze ich immer die Konsole mit den Cheats.

Damit stelle ich mir den "alten" Zustand, also Kontostand, Fuhrpark, Gebäude, Felder, Tierbestand, und Silofüllstände,

so gut es geht wieder her.

Hallo,

der Traktor hat eine lod verbaut.

Das heißt, das er zwei mal in der i3d vorhanden ist.

Einmal als highPoly und einmal als lowPoly Modell.

Das lowPoly Modell wird erst aus einer größeren Entfernung sichtbar,

während das higPoly Modell aus kurzer Distanz sichtbar ist.

Für die Farbwahl mußt du dann beide Materials bearbeiten.

series4755_mat

und

series4755LOD_mat

Dann sollte es funktionieren.

Hier gibt es einen Thread zur Fruchtbearbeitung

Schlueterforever
    20. Januar 2022 um 16:44

Das könnte in der Form, auch für das Mulchen möglich sein, ich hab's aber selber noch nicht probiert.

Auf die Weise kann man sich einiges für jede Fruchtart individuell einstellen.

Wenn eine fruit.xml nicht vorhanden ist, kann man sich selbst eine schreiben.

Ich mach das schon lange so, um an Rapsstroh zu kommen.

Auf LS22 Standard-Maps würde ich allerdings nicht rumexperimentieren, auf Modmaps ist das aber kein Problem.

Mods von Rollstuhlfahrern NICHT zu erstellen, weil Menschen einen

Rollstuhl zur Teilnahme an der Gesellschaft benötigen,

ist diskriminierend.

Und die Frage danach ist auch nicht unterhalb irgendeiner Linie.

Um auf die Frage zu antworten, ich bin sicher das man aus einem entsprechenden

Fahrzeug auch einen Rollstuhl modden könnte.

So schwer wird das nicht sein.

Hallo,

ich hab das Spiel grade nicht vor Augen, deshalb schreib ich mal aus der Erinnerung.

Schau mal direkt in den Reifen.

In der XML des Reifen kann u.U. sowas stehen maxDeformation="0.1"

damit kann man mal spielen und schauen was es bewirkt.

Und dann gibt es in der i3d noch die Einstellung des Shaders.

Dort ist irgendwo unten, unter den colorMat Einstellungen

auch noch mal die Möglichkeit die Deformation zu verändern.

Dazu muß aber die richtige Reifenshadereinstellung ausgewählt sein.

Zumindes war das so im LS19 und im LS22 ist vieles so geblieben.

Ich rate allerdings davon ab, die Änderungen an einem Reifen aus dem Hauptspiel zu machen.

Solche Veränderungen mache ich immer nur an eigenständigen Mods.

Die Reifen kopiere ich mir dazu dann aus dem Spiel in den Mod hinein.

LG

Wolfgang

Jacky93

Es würde helfen, wenn du einach nur schreibst was du möchtest, oder was dein Problem ist.

Ich versteh jedenfalls deinen Anfangspost nicht. Irgendwann wird dieser Wortwurm für mich zu unübersichtlich.

Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion.... das hat alles seinen Sinn, und richtig angewendet

kann es ungemein dabei helfen, sich verständlich auszudrücken.