Mein erster PC war ein IBM PC 5150 mit 4,x MHz (weiß ich gar nicht mehr so genau) und hatte überhaupt keine Festplatte, sondern wurde mit zwei 5 1/4-Zoll Disketten (auf einer lief MS-DOS 1.0 und auf der zweiten Anwendungsprogramme wie MS-Multiplan oder kleine Spielchen) betrieben. Den hatte mein Vater 1987 bei einer Firmenauflösung erworben und mir zu meinem 18. Geburtstag geschenkt. Dabei war eine Tastatur und ein Bildschirm, dessen Bilddiagonale gefühlt kleiner war, als die heutiger Smartphones, dafür wog das ganze System geschätzte 20 Kilo. Mäuse gab es, glaube ich, damals noch gar nicht, zumindest hatte ich keine. Aber MS-DOS konnte man ja eh nur mit einzugebenden Befehlen steuern, Mausbedienung gab es da noch nicht.
Mein Gott, ist das lange her
Mein Vater hat dann sogar noch immer wieder mal irgendwelche Spiele dafür von seinen Reisen mitgebracht. Aber ich weiß gar nicht mehr, was ich damals gespielt habe...
Überigens MS-Mulitplan war der Vorgänger von MS-Works, was wiederum der Vorgänger von MS-Office war.
Meine Mutter war ganz stolz auf mich, weil ich damit ihr Haushaltsbuch digitalisiert hatte
Irgendwann hat mein Vater dann sogar einen Nadeldrucker dafür aufgetrieben...