So, ich geb jetzt auch kurz mal meinen Senf zum Realismus-Thema im LS ab.
Persönlich bin ich schon jemand der gerne so realistisch wie möglich spielt. Warum? Ganz einfach, anders wirds mir schnell langweilig. Und zwar sehr schnell. Und ich kann da Sachen umsetzen, die ich aus dem Realen kenne, sei es durch persönlich Erfahrungen oder durch Youtube etc.
Was den Realismus im LS angeht: Vieles ist gut umsetzbar. Ich stell mir zum Beispiel meinen Mähdrescher immer so ein, dass der mit vielleicht so 4 oder 5 km/H übers Feld fährt, statt wie im LS möglich mit 10. Beim Pressen und ähnlich fahre ich auch immer langsamer als das Spiel es erlaubt.
Aber dennoch mir fehlen ein paar Sachen. Das mit den Motorsägen zum Beispiel im 25er finde ich genial. Darauf habe ich schon lange gewartet und es ist kein Muss es so zu machen, wodurch es die Spieler, die das nicht mögen, nicht weiter einschränkt.
Klar im LS kann man noch viel bezüglich Realismus machen. Ein gutes Beispiel war/ist hier im 22er das Terra Life Plus Projekt. Auf der Holzer hat Gründland viel mehr Spaß gemacht wie auf anderen Maps, so viel ist sicher. Und auch Mais Plus war etwas, dass sich bei mir immer im Modsordner befunden hat. Auch so Sachen wie VCA, damit ich meinen Allrad und meine Differenzialsperren selbst kontrollieren konnte und sowohl Heck und Frontgeräte ohne das nervige Geräteauswahl umschalten zu drücken, unabhängig bedienen konnte. Autoload dagegen ist etwas, auf das ich immer schon verzichtet habe und auch weiterhin werde. Ich bevorzuge es, das ganze mit dem Frontlader zu erledigen, wie im Realen auch.
Worauf ich hinaus will. Es ist gut, dass im LS Realismus immer mehr implementiert wird, aber ich finde es dennoch wichtig, das er so implementiert wird, das man das ganze auch ignorieren kann. Es sind einfach auch Spieler dabei, die im LS nur irgendwelche verrückten Sachen probieren wollen (mal überspitzt gesagt) oder welche die sich einfach nicht mit Sachen wie Steinesammeln oder öfters Heuwenden abgeben wollen, was auch verständlich ist und auch nicht schlimm.
Der LS erlaubt es uns, durch Mods einige Funktionen zu implementieren, die anders nicht gehen. Natürlich sind Mods und Maps immer so gemacht, wie es der Ersteller wünscht. Wenn man zum Beispiel einen Mapper hat, der sehr auf Realismus baut, dann wird die Map zwangsweiße diese Sichtweiße widerspiegeln. Ich kann da vielleicht aus der Moddersicht sprechen: Wir machen die Sachen meistens in erster Linie für uns und teilen diese dann aber gerne. Jedoch ist es jedem selbst überlassen, was man davon dann hält.
Außerdem kann man sich mit etwas Übung und vielleicht ein paar Tutorials das Spiel auch weiterhin anpassen wie man will. Man kann sich Mods runterladen, die das Erlebnis realistischer Gestalten und dadurch viel mehr Abwechslung bieten. Aber eines dürfen wir dabei nicht vergessen, der LS ist ein Spiel und wird die Realität nie zu 100% widerspiegeln können.
Um auf die Frage des Themas zurückzukommen: Wie viel Realismus kann der LS vertragen?
Meine Antwort: Sehr viel, doch sollte es den Spielern selbst überlassen sein, wie viel Realismus man darin haben/nutzen will, da jeder einen anderen Spielstil hat