Beiträge von Schoffler

    :servus:
    Im Grünland ging es die letzten Tage auch weiter. Ich hab mir dein 310er geschnappt und mit dem Pöttinger-Heckmähwerk ausgerüstet. Mit diesem Gespann ging es der Luzerne an den Kragen. Da ich bereits einiges an Heu in der Trocknung habe, hab ich beschlossenen die Luzerne ganz klassisch auf der Wiese zu trocknen, natürlich mit regelmäßigem Heuwenden oder wie man bei uns in Bayern sagt ,,heigern". Nach dem letzten heigern kam der 310 wieder an den Schwader und sobald die Luzerne trocken genug war, wurde diese in passenden Striegeln (Schwaden) abgelegt.

    Da der 310er gerade am Schwader hing, durfte der Oldie an die Ballenpresse und der hat sich damit gespielt. Fendt und Pöttinger ist halt eine Kombi, die im Grünland perfekt ist.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Die Luzerne-Wiese ist direkt unterhalb des Hofes, daher hat sich hier das einfahren mit dem Schäffer-Hoflader angeboten. Die Ballen wurden anschließend auf dem Heuboden des Stalls eingelagert und dürfen dort stehen bis die Kühe mal wieder Hunger auf was anderes als die Heu-TMR haben.

    Da aber jetzt mit der Luzerne-Ernte der jetzige Schnitt beendet ist und sich bisher noch kein passendes regnerisches Wetter zum Güllefahren angeboten hat, war die logische Konsequenz, das ich bisher aufgeschobene Arbeiten angreife. Im Winter hat ein Schneesturm einen massiven Sturmschaden im Wald verursacht und der muss jetzt beseitigt werden. Dafür hab ich zuerst mit dem Eicher 3015 den alten Gummiwagen aus der Halle geholt und bin damit ab ins Holz. Ich will den Wagen nicht zum Holztransport nutzen, da ich auch einen Rückewagen von Pfanzelt besitze, aber um die Abfallstücke abzutransportieren ist der Wagen perfekt geeignet und ich muss nicht alles rausrücken. Da sich aber keine gute Umdreh-Möglichkeit bietet musste ich den Wagen rückwärts den engen Waldweg oberhalb des Sturmschadens hinaufschieben. Hier hat der Königstiger gezeigt wie stark er ist.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Ich bin danach mit dem 3015 zurück zum Hof und hab den Farmer zum Holzmachen hergerichtet. Der Frontlader war ja schon dran, aber ich hab noch meine Baumzange und meine Seilwinde drangehängt und der Fendt ist perfekt fürs Holz ausgestattet. Wenn man aber ins Holz geht braucht man nicht nur einen super Schlepper, sondern auch eine gute Motorsäge. Bei meinem ,,Fichtenmoped" handelt es sich um eine Stihl MS.261, die perfekt auf dem Beifahrerplatz des 310ers Platz findet. So und jetzt heißt es ,,Fichten sichten und vernichten8)"

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So, da ich in letzter Zeit eher weniger zum Modden komme, da der LS25 ja in wenigen Monaten bereits ansteht und sich daher bis auf Fehler finden und fixen nichts anderes mehr zu tun gibt, bin ich derzeit mehr am Spielen, vor allem da jetzt die Holzer mit TerraLife Plus erschienen ist.

    Und damit das hier nicht alles verstaubt, habe ich beschlossen hier im Thema immer mal wieder ein paar Bilder vom Hof und den Arbeiten zu teilen.

    Gewählt habe ich den Unterreiterhof, da dieser meiner Meinung nach der schönste ist und er perfekt zu meinem Spielstil passt.

    Aktuell habe ich circa 38 Kühe (Fleckvieh), davon 8 Färsen.

    Auf dem Hof sind drei Schlepper unterwegs. Alle drei natürlichen Bayern mit roten Felgen, weil was gibts den schöneres?

    Zum einem ein Fendt Farmer 310 mit 105 PS. Da dieser mit Turbomatik und dem Overdrive Getriebe ausgestattet ist, hat er sich als Frontlader und als Hauptschlepper durchgesetzt. Der 310 übernimmt die meisten Aufgaben am Hof und auf den Wiesen und ist alleine für den Wald zuständig.

    Der zweite Schlepper auf dem Hof ist ein Eicher 3015 oder besser bekannt als "Königstiger II" mit 52 PS. Dieser Kultschlepper hat durchaus seine Berechtigung und bewährt sich immer wieder aufs neue bei der Heuernte oder der Versorgung der Tiere auf den Weiden.

    Eigentlich würden für den Betrieb zwei Schlepper genug sein, aber Bulldogs kann man nie genug haben. Und daher gehört auch noch ein Fendt Favorit 611 SA zum Betrieb. Mein absoluter Lieblingsschlepper und irgendwie auch ein "Gaudi-"Schlepper. Der Favorit hat ebenfalls die Turbokupplung und ist mit seinen 120 PS vielleicht etwas übermotorisiert, aber er hilft dem 310er immer mal wieder aus und ist ein absolutes Prachtexemplar. (Normal hat der 611 "nur" 105 PS, aber da es sich dabei eigentlich um einen gedrosselten 612 handelt ist es nicht schwierig ihn wieder auf seine 120 PS zu bringen.)

    Aber Worte sind langweilig daher Bilder.
    Eines der Bilder zeigt den Eicher und den Farmer gerade bei der Vorbereitung zum Heu einfahren und das zweite Bild den Favo und den Farmer am Waschplatz nach erfolgreichem Mistfahren.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn mich nicht alles täuscht, bedeutet das einfach nur das der Fill-Type mit dem Namen "desktop.ini" nicht gefunden werden konnte. Da stimmt also vermutlich ein Pfad bei den Fill-Types nicht und muss noch angepasst werden, bzw ein Fill-Type wurde falsch eingetragen

    Edit: Hab gerade gemerkt, das File Type gemeint war und nicht Fill-Type. Hatte mich verlesen, von daher ist meine Vermutung auch falsch

    Flächen waren immer richtig gedreht. Die wurden vom GE zerlegt.


    Aber ich hab jetzt eine Fehlerlösung gefunden:

    Blender 3.6 gepaart mit dem Giants 2xporter. Da ging dasselbe Objekt ohne Probleme zu exportieren. (Hab keine Änderung am Objekt vorgenommen)

    Meine Theorie ist jetzt das in Blender 4.0 und höher was verändert wurde, was genau diesen Fehler verursacht

    Hmm, is jetzt bei mir auch schon ne Weile her das ich das gemacht hab.
    Ich denk, unter <!--Gummibewegun....--> sollte die Zeile folgendermaßen Aussehen:

    <part node="0>4|0|0|0|7|0" referenceNode="0>4|0|0|0|6|0" translationStart="0 0 0" translationEnd="0 0.1 0"/>

    Kann aber auch völlig falsch sein, da wie gesagt, ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

    Am besten schnappst du dir mal nen Beispielmod, wo sowas bereits animiert ist, wie zum Beispiel den MB-Trac ausm Modhub und schaust da mal nach wie des da umgesetzt ist

    Hmm, erstell einfach ne Kamera, schieb sie in pcube2 und wechsle dann die ansicht auf die neue Kamera. Dann löscht du die Kamera Persp. Das behebt das Problem.

    Aber die Kamera persp sollte eigentlich von selber gelöscht werden, aber ist nicht immer gegeben. Manchmal gibts da auch nen Bug

    Der Fehler ist tatsächlich ganz einfach. Wenn du die I3D öffnest hast, müsste es irgendwie so aussehen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die erste Komponente hat immer node "0>"
    comp2 ist eine zusätzlicher Component mit der node "1>", die i3d erkennt hier zwei Komponenten. Das kann auch eine Camera oder Transformgroup sein.

    Das einfach entfernen und der Fehler ist behoben. Es wird bestimmt auch noch die Camera "Persp" angezeigt, die wird aber vom Editor geladen und danach gleich wieder entfernt

    Poste eventuell mal deine Log und vergewissere dich noch im GE ob der Triggerpunkt auch am richtigen Ort ist.

    Als kleiner Tipp dazu:

    Im GE einen Cube erstellen, diesen auf 0.1 Skalieren, Position auf 0 0 0 und dann in die Transformgroup, die den Triggerpoint repräsentiert, einfügen. Dann die Transformgroup an die richtige Stelle schieben bzw nachschauen ob sie am richtigen Ort ist.

    Diese Woche ist noch so einiges am Favorit passiert.

    Die ganze Baureihe ist jetzt bis auf den 614S vertreten, da ich für den noch ein paar Sachen umbauen muss

    Auf den Bildern ist der 611SA im Vergleich zum 4SA zu sehen

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :servus:

    Ich stoße in letzter Zeit immer eher auf folgendes Problem: Wenn ich in Blender ein Objekt als FBX exportiere und dann im GE Exportiere dann fehlen da einige Flächen, bzw manche Flächen sind verzerrt.

    An der FBX-Datei liegt es nicht, ich hab diese anschließend in Blender importiert und da hat alles gepasst. Das Problem scheint beim GE zu liegen

    Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Problem gehabt oder hat ne Idee wie man das beheben könnte?

    Heute gings wieder am Favorit weiter. Die Brüder des 4S, sind jetzt auch mit dabei: Der 10S und der 12S. Den 11S möchte ich auch noch einfügen.

    Hier mal der Favorit 4 neben dem 12 S:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    So sahen der 12 S und der 10 S in Blender aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.




    Alle Favoriten haben eine neue Lenksäule bekommen, die ans original angepasst wurde:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.