Moin
Dann will ich mich mal versuchen!
Als erstes fällt mir auf, dass in deiner xml kein Eintrag für die exhaustFlap enthalten ist. Der sollte aber, soweit ich das beurteilen kann, enthalten sein, damit sich die Auspuffklappe bewegen kann. Genau das, was AlexBlue oben bereits geschrieben hatte. Dieser Eintrag ist unbedingt erforderlich, wenn du eine lastabhängige Rotation haben möchtest. Warum sich die Klappe auch ohne diesen Eintrag bewegt, kann ich so nicht sagen, dafür müsste ich die komplette xml sehen. Aber wie gesagt, der Eintrag muss da rein. Ich würde das allerdings nicht mit dem Eintrag von dem Pfad, also der node, machen, sondern über das i3d-Mapping. Deinem xml-Auszug nach kann es aber sein, dass es da noch gar kein i3d-Mapping gibt, obwohl das meiner Ansicht nach ab LS 19 eigentlich Standard sein sollte.
Als weiteres ist es erforderlich, dass du die Klappe im GE umdrehst. Die z-Achse (blauer Pfeil) muss zwingend "nach hinten" zeigen, damit die Klappe dynamisch wird. Am einfachsten ist es, du drehst die Klappe auf der y-Achse um 180 Grad, gehst danach auf freezeTransformation und aktivierst dort nur "Rotate" und "Preserve Instances". Danach stehen die Rotationswerte wieder alle auf 0. Dann drehst du die Klappe wieder auf der y-Achse um 180 Grad. Dann sitzt sie wieder richtig herum auf dem Rohr aber die z-Achse weist nach hinten. Danach fügst du dann noch eine neue Transformgroup ein und setzt die an die gleiche Stelle wie die Klappe. Im Baum links musst du die dann auch bei der Klappe mit einfügen. Danach verschiebst du die Klappe dann in die neue TG, wodurch für die Klappe dann alle Werte, sowohl Translate als auch Rotate auf 0 stehen. Ach ja, natürlich darauf achten, dass die Klappe dadurch natürlich einen anderen Index erhält. Den noch in der xml entsprechend anpassen.
Danach sollte die Klappe dann schön lastabhängig wippen. Zumindest klappt das bei mir so!