Beiträge von Graschi

Danke für die Hilfe. Thema kann denk ich erstmal geschlossen werden. Bin mir noch nicht sicher was genau ich jetzt machen werde, vielleicht doch erstmal eine Fiktive Karte, mal sehen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und den Tipps.

Hab den Thread zum Pack1 nicht gefunden, aber denke das ist so auch okay.

Hab die Pakete alle, sie sind allesamt einfach nur genial. Allerdings fehlt mir ein Frontlader für die alten Lanz. Die neuen Frontlader sehen daran nicht gut aus. Ist da was geplant oder bin ich nur zu doof den im Shop zu finden?

Ich bin gerade dabei, mir das Höhenmodel zu machen, hab das so wie in diesem Tutorial.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Allerdings übernimmt der GE nicht die realen Höhen. Was in echt 20 Meter Unterschied ausmacht, sind im GE nur kleine Treppenstufen. Das funktioniert so keines Wegs. Und das Tutorial zeigt leider nicht mehr, wie man danach weiter macht. Wälder und Acker etc. muss ja irgendwie abgezeichnet werden. Dazu hab ich auch noch nichts gefunden.

Vielleicht habt ihr da noch Tipps und Tricks oder andere Methoden um die richtigen Höhen zu übernehmen.

Hab das aus dem Tutorial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber wenn ich das später noch per Hand in der XML ändern kann, dann ist das im Prinzip nicht wichtig.

Hab mich zu entschlossen eine eigene Map zu bauen und wenn es was wird, auch zu veröffentlichen.

Ich bin auch sehr früh schon auf das erste Problem gestoßen. Ich hab den GE geöffnet und über "Datei/neuer Mod aus Spielinhalt..." die Alpin Map geladen. Hab dort erstmal die Transformgroup "Map" gelöscht. Und in der Transformgroup "gameplay" auch alles bis auf "vehicle shop" gelöscht. Das Terrain platt gemacht, Infoflyer etc. entfernt, sodass ich nur noch eine Grasfläche habe.
    Nun wollte ich die Modmeta Daten ändern, allerdings ist das Fenster einfach Leer und es lässt sich dort auch nicht eintragen.

Wer kennt die Lösung? :D

Ps. In der zwischenzeit gucke ich weiter Tutorials^^

Ja, aber im Spiel an sich das Platzieren funktioniert ja nur so Semi, und dann nehmen sie auch noch die Höhenverstellung weg, dass beim LS19 noch drin war.

Und im Spiel bekommt man das zeug nie so schön platziert, als wenn man die Map im GE gestaltet.

Ich baue lieber im GE um und spiele dann. Im Spiel brauch ich das Platzierbare zeug nicht. Für kleine Deko Sachen, Gewächshäuser oder Windräder mag das ja gehen, aber seinen ganzen Hof im Spiel platzieren, dafür funktioniert das einfach nicht präzise genug.

Für mich persönlich ruinierte es den Flair in LS. Ich mag Karten, die möglichst natürlich wirken und authentisch sind und genau dass finde ich, bekommt man mit dem Platzieren im Spiel einfach nicht hin.

Ich hab vielleicht auch zu hohe Ansprüche, das geht mir heute generell mit Spielen so. Finde kaum noch Spiele, die mir Spaß machen würden. Bin wohl zu anspruchsvoll.

Danke schonmal für die Hilfe, ich mach dann aber Morgen weiter. Muss mich mal weiter damit beschäftigen, vielleicht baue ich auch eine ganz neue Map, mal sehen wie ich so reinkomme wieder. Wenn ich eine neue Map baue, wie würdest du Ansetzen? Eine Standardkarte aus dem spiel laden und alle Objekte etc. löschen? Oder nichts löschen und einfach nur das Terrain ändern etc. und erst später nicht genutzte Objekte löschen?

Und wie wäre es, wenn man die Objekte fest im Spiel haben will, also dass egal welche Schwierigkeitsstufe man wählt, die Gebäude immer vorhanden sind, wie müsste ich dass dann machen?

Wenn ich die Gebäude im GE importiere und diese dann drin lasse, sind das im Spiel dann automatisch festverbaute Gebäude oder muss ich irgendwas in der XML machen?

Dieses Platzierbare zeug funktioniert doch eh nie richtig, ist auch einer der Hauptgründe, warum ich LS19 nicht mehr gespielt habe. Aber gut, ist ein anderes Thema.

Der Editor an sich ist gut verständlich ja, hab ja bis LS15 viel an den Maps umgebaut, damals war ich sogar mal in der Lage Animierte Tore etc. einzubauen. Jetzt bekomme ich die einfachsten Dinge nicht mehr hin. :D

Und wohin muss ich das Modpack dann entpacken?

Also ich hab jetzt die Map in einem Ordner entpackt. Und das Modpack auch einfach da mit rein?
    Ich glaub ich spiel wieder den guten alten LS13 oder15. Fand das damals viel besser und vorallem musste man da nicht für studiert haben um was an den Karten zu verändern :D

Die in der placables.xml angegebenen Pfade existieren in der Ordnerstruktur nicht.

Zitat

<placeable

mapBoundId="VollSkole01"

filename="$moddir$FS22_BuildingsOfNorway/xml/voll_skole.xml"

position="-2080.750 16.657 -2764.065"

rotation="0 0 0" />

unter filename müsste doch der Pfad sein?!
    hab auch die Ordner alle durchsucht, irgendwelche i3D Dateien gibts da nicht, die ich importieren könnte.

Ich habe heute eine Map gefunden, die ich gern verwenden würde. Jedoch fehlt es mir dort noch etwas an Liebe fürs Detail.

Hab die Map im Giants Editor geöffnet und dabei erstmal festgestellt, dass wenn ich mit der Kamera über die Karte gehe, die Karte oft einfach verschwindet und man nur den grauen Hintergrund sieht.

Und des Weiteren fiel mir auf, dass die Gebäude etc. die man im Spiel stehen hat, im GE gar nicht mit geladen werden. Die Map ist nahezu leer. Ich nehme an das liegt daran, dass die Gebäude mittlerweile in LS platzierbar sind, und die Gebäude, je nach Schwierigkeitsgrad, zu Beginn verfügbar sind oder nicht.

Dadurch kann ich die Map aber ja nicht verschönern und mit Details ausstatten, wenn ich nicht sehen kann, wo welche Gebäude stehen.

Was muss ich denn tun, damit das im GE alles mit geladen wird?

Es handelt sich um diese Map: https://www.farming-simulator.com/mod.php?lang=d…08&title=fs2022

Ist aber schon eigenartig, dass andere Fahrzeuge auch Funktionen auf "N" z.b haben, und bei denen funktioniert es ja trotzdem, weil man mit G die Geräte Wahl hat und man einfach umschalten kann. Also muss ja an den Fahrzeugen bei denen es trotzdem nicht funktioniert, was faul sein.

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun.

Danke für die Hilfe. Das Baum flackern ist weg. V-sync aktivieren hat gereicht. Hab das in Spielen immer aus, weil ich G-Sync nutze.

Und meine Hühner lassen sich nun auch Füttern. Ich bin nochmal alle Scripte durchgegangen, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass es an einem Fahrzeug oder objekt liegt. Dachte mir schon dass es etwas sein muss, dass eine Gameplay Funktion hinzufügt oder ändert. Und so war es auch.

Hier der Übeltäter: https://farming-simulator.com/mod.php?lang=d…52&title=fs2022

Der Mod ändert die Entladegeschwindigkeit beim entladen der Anhänger etc. Leider verhindert er komplett das entleeren von Bigpacks, Paletten etc.

Unter den Bigpacks ist normalerweiße immer ein kleines stück Rohr oder sowas, worüber der Sack entladen wird. Sobald der Mod installiert ist, sieht man unter den Bigpacks schon kein solches Rohr mehr. Eigenartig aber ist tatsächlich so.

Ne mit den Standart dingern geht auch nichts. Und Das mit der Tastenbelgung mit der Saatmaschinen öffnen ging auch mit Gerätewechsel nicht, hab mit G alle Geräte durch probiert. Vielleicht war bei dem Schlepper die IC steuerung falsch eingebaut oder was, keine Ahnung.

Hab zu Test zwecken ein Neues Profil gemacht, auf einer Standart Karte, auch dort lassen sich die Hühner nicht füttern, weder mit dem Landbauer BigPacks noch mit den Standart, auch bei Standart Hühnerställen aus dem Spiel nicht.

Nachdem ich mit LS17 aufgehört hatte, weil LS19 meines Erachtens ein totaler Reinfall war, hab ich jetzt wieder mit LS22 angefangen.

Irgendwie scheine ich aber ziemlich raus zu sein aus der Materie. Erst konnte ich meine Saatmaschinen nicht befüllen, was ich auf den Fendt Favorit 500 aus dem Modhub geschoben hatte, den hab ich gelöscht und nun geht das auch wieder. Grund war, dass man bei dem Schlepper auf der Taste N, die Fenster öffnen konnte. Dies blockierte dann aber das öffnen der Saatmaschinen, was auch mittels Taste N geschieht, dadurch konnten sie nicht befüllt werden.

Nun hab ich das nächste Problem, dass ich meine Hühner nicht gefüttert bekomme. Habe dazu Paletten und Bigpacks aus dem Lanbauer Agrarbedarf pack gekauft, das Biogeflügelfutter. Diese bekomme ich aber nicht an dem Futtertrog der Hühner geleert.

Ich habe generell auch irgendwie den Eindruck, dass sich die ein oder anderen Mods miteinander nicht vertragen. Der ein oder andere Mods hat laut Log l10 einträge doppelt, soweit ich noch in der lage bin die fehler richtig zu lesen, hab da schon länger nichts mehr am hut mit. Hab in der xml aber auch keine doppelten Einträge finden können, und die Warnings sollten eigentlich zu keinen Problem führen.

Außerdem sind auf der Map Laubbäume die im Spiel flackern, dazu sind mein ich auch Fehler in der Log

Zitat

2022-08-28 10:43 Error: Custom shader hash collision

2022-08-28 10:43 Error: Custom shader hash collision

2022-08-28 10:43 Warning (performance): Texture C:/Users/Graschi/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/Bayrischerwald/maps/mapAlpine/Neues/LogoFurMap.png raw format.

2022-08-28 10:43 Warning (performance): Width or height doesn't equal 2^n of mip-mapped texture C:/Users/Graschi/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/Bayrischerwald/maps/mapAlpine/Neues/LogoFurMap.png.

2022-08-28 10:43 Warning: CPU mip generation code activated for texture 'C:/Users/Graschi/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/Bayrischerwald/maps/mapAlpine/Neues/LogoFurMap.png' - please build mips for this image

Weiß nicht ob das die Ursache ist für das flackern und wie man das lösen kann.

Vielleicht könnt ihr mir die ein oder anderen fehler aus der Log beseitigen und mir mit mein Hühner Problem helfen. Schonmal vielen Dank im voraus.

Log Datei im Anhang.