Beiträge von FarmerP99

    mal im Reallife betrachtet, gibt es (vor allem in der Erntezeit) wohl keinen Bauern, der allein arbeitet.

    Grade ich auf meinem Kleinbetrieb bin auf Hilfe quasi angewiesen, auch wenn ich es theoretisch nacheinander machen könnte.

    Solange CP funktioniert und gegen keine Bäume fährt, macht das Dreschen echt Spaß. Gibt für sowas im 17er auch keine Alternativen, oder?

    Sehr häufig, beim Schwadern + Pressen, Häckseln, Ballen fahren oder Anfahrt zum Feld, kommt bei mir schon seit dem 13er Follow Me zum Einsatz.

    Ab und zu auch mal der Standard-Helfer + AI Vehicle Extension, um gemeinsam zu Grubbern und zu Säen, beispielsweise.

    prinzipiell hast du auch in Sketchup deine 3D-Daten als Oberflächen, nur wenn es um Texturen geht, tust du da nur ausfüllen und nicht wirklich aktiv mappen.

    Ich habe mir mal den Aufwand gemacht, meinen alten Stadl von damals zu untersuchen. Habe zwar keine blend-Datei mehr, aber noch die skp und die dae.

    Schauen wir uns erstmal die skp an. Mann, wie selten habe ich noch Sketchup offen in den heutigen Zeiten...

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    Dach und Wände schauen eigentlich ganz OK aus.

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    Nun zur dae, die es wohl damals von Sketchup kurz in blender zum Exportieren geschafft hat, holen wir sie mal nochmal in blender, nach 8 Jahren!

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    Auch visuell OK, aber man erkennt das GIGANTOMANISCHE UV-Mapping, schaut mal in der Mitte vom UV-Editor nach der Mini-Textur.

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    Doch was ist das denn in der i3d??? Entlang mancher Edges verzerrt es sich und schaut auch rundrum kleiner und leicht verzogen aus.

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    Holen wir die i3d nochmal als obj in Blender, da passt wieder alles.

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    Schauerhaft, die alten Dateien. Ich denke, dass es hier wirklich am riesig skalierten UV-Layout liegt, was der Giants Editor nicht handeln kann.


    Sehen wir doch lieber mal, wie das 7 Jahre später viel besser ging.

    *KLICK*

    Diese Werkstatt entstand letzten Sommer komplett in Blender.

    -Sauberes UV-Mapping ganz OHNE Repeat

    -Qualitative Texturen der 19er building arrays

    -AO

    -Aufwendige Abnutzungseffekte.

    was ich gerne mache bei sowas, in Blender das Texture Paint anwenden, dann kann man spezifisch, ich mache eine schwarz / weiße Maske, Dreck- und Abnutzungsstellen am 3D bemalen und die daraus resultierenden Bilder als Masken für den Blau oder Rotkanal benutzen. Sonst kriegst das bei fein modellierten Teilen, wo eine Sechskantmutter quer über die ganze Textur verteilt gemappt ist, nicht gescheit hin.

    SnarkMarf

    Puh, was war das jetzt für ein Tisch? Herbekommen hatte ich ihn damals (2019) vom Thomas Philipps in Cham. :P Bissl weit von Rheinland Pfalz + dass es den vielleicht gar nicht mehr gibt. Hier ein Bild vom Karton, dazu noch selber gebastelte Platten, dass genau passt und ich näher am Bildschirm / Tisch sitze und bequemer. Die Hauptplatte kann man in beide Richtungen ca. 35° schwenken.

    Scheint es so nicht mehr zu geben, bei Amazon findet man vereinzelte große Tische als "Lapdesks", vielleicht auch was bei ebay oder bei dir in lokalen Märkten. :/

    -Logitech G29 (obvious) Lenkrad

    -Speedlink Phantom Hawk Joystick. Mit Kombination aus ein- / auskippen und einem ergonomisch erreichbaren Button schalte ich auf die Greiferfunktionen um, genau wie in echt.

    -Logitech F 310 Gamepad. Natürlich gibt es die noch, solange es Spiele wie GTA gibt, wird es die auch weiter geben. Vorteil ist, dass "Gas und Bremse" in GTA Achsen sind, keine Tasten, man kann also auch cruisen, statt nur Vollgas zu geben. :thumbup: Nachteil, in LS fehlen dir 2 Tasten, die dafür am Joystick noch übrig sind. Am Ende aber unabdingbar für mich.

    -Ikea Sakarias gepolsteter Esszimmerstuhl

    -Keilkissen irgendeins von Amazon

    -Schafsfell aus der Metro

    würde es dir etwas ausmachen mir mal per PN ein Foto deines "Arbeitsplatzes" zu senden?

    kann ich auch öffentlich machen, musste nur kurz Lust finden und schnell das Gröbste aufräumen. Ganz unten im OMSI Forum, Beitrag #7.

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/1504-euer-arbeitsplatz/#post189221


    also warum brauch ich dann einen Mod, bei dem die Türen aufgehen,

    das gehört bei mir wiederum unbedingt dazu, hauptsächlich für die Optik. Ohne dass ich jetzt nächste Woche mit der Mistgabel und Fackel vor deiner Tür stehe, um dich zu bekehren, also nicht falsch verstehen.  ;)

    Es macht zwar keinen technischen Unterschied im Spiel, aber im Sommer lüften oder um Anhängebolzen (nicht jeder hat Ringfeder-Kupplung) oder zusätzliche Gerätefunktionen theoretisch erreichen zu können (Maishäckler Rohrsteuerung, Auflaufbremse Rückfahrsperre...) machen offene Fenster bei Old- und Youngtimergeräten unabdingbar. Ich Echt siehst und hörst dann auch mehr.

    SnarkMarf

    Ich habe etwas Abstand zwischen Lenkrad und Schalthebel, da kann ich durchgreifen zur Maus, überhaupt kein Problem. Gibt ja IC auch noch.

    Noch weiter rechts dann Joystick und Gamepad hinterm Schalthebel, seine Griffe schmiegen sich perfekt um den Schalthebel.

    Dazu das ganze auf einer mit anderen Platten modifizierten Laptophalterung, dass das Lenkrad auch ordentlich schräg steht. Auch die Tastatur kann ich noch erreichen.

    Für schnelle Tests fahre ich kurz mit Tastatur, dennoch ist zum echten Spielen die ganze Geschichte, dank Rollen an der Laptophalterung, im Nu aufgebaut und rückgebaut zum Arbeiten, Surfen oder Fernsehschauen.

    komme vielleicht zu spät, meinen Hut in den Ring zu werfen:

    abgesehen vom teuren G29 mit Shifter, damals ca. 300 € (was hier aber nicht zur Debatte steht) habe ich ein Logitech F 310 Gamepad und einen Speedlink Phantom Hawk, jeweils ca. 30 €. Letzteres mindestens seit April 2018. Mit ein paar wenigen Kombinationen aus 2 Buttons (glaub eh nur "hier Abkippen") reicht das für mich und das Frontlader-Feeling ist unbeschreiblich real. Wenn ich wöllte, könnte ich am Gamepad Kran fahren.

    "Shade Smooth" und "Edge Split"-Modifier

    kannst eigentlich überall machen, zumindest bei texturierten Fahrzeugteilen und Gebäuden, beim fillVolume brauchst es glaub ich nicht, erst recht nicht bei Kollisionsboxen.


    zweite UV Map sowie Vertex Colors benötigt werden

    ja, irgendwie so war das, aber wie gesagt...

    Grain noch mehr Parameter mit reinspielen, die habe ich bislang auch nur skaliert mangels nötiger Erfahrung.

    1. Hauptobjekt des Merged Mesh im GE als OBJ exportieren

    ...

    meines Wissens nach die traurige Realität.

    Objekte im GE nicht als Transform Group dargestellt werden

    Ja, Stück für Stück, am besten ohne Parent und Child und zusätzlich noch mit Translation 0 0 0, dass der Ursprung noch stimmt. Am "härtesten" ist das initiale ingame bringen, wo man zuvor mit seinen ganzen neuen Objekten die Scenegraph Struktur komplett erstellen darf / muss.

    Zerlegen Faces übersieht

    Einmal gemacht mit dem Claas Disco 3450 und nie wieder ist mein Vorsatz. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich aber empfehlen:

    -Remove Doubles

    -Bei den Selektionen noch "select linked" machen, dass man alles erwischt.

    -mit verdeckten Kanten arbeiten

    -mit Grab und rumschieben probieren, ob man alles hat, kann mit Esc unterbrochen / rückgängig gemacht werden


    Modden kann mitunter verdammt hart sein, ich weiß.

    es wäre einen Versuch wert, sofern der Streuer das unterstützt, ihn auf Schüttguttransport umzukonfigurieren (Streuwerk abbauen, Bordwand anbauen), ob die Füllung die Konfiguration "überlebt" Zumindest könnte man dann abkippen, da ein Miststreuer nur zum streuen, aber nicht zum Abkippen gedacht ist, also zumindest scripttechnisch.

    Oder Savegame (vehicles.xml) bearbeiten, dort entleeren, dafür die gleiche Literzahl in einen im Besitz befindlichen Kipper "cheaten" und dann neu starten und abkippen.

    wobei einzeln veröffentlichte Gebäude, Objekte, Scripte (als Prefab, also nicht global oder platzierbar) doch eigentlich vom Ersteller dafür gedacht sind, in Maps und Fahrzeugen verwendet zu werden? :/ Wenn ich z. B. einen Reifen baue und einzeln als Prefab anbiete, sollte mich seine Benutzung doch eher freuen, als ärgern? Und dafür sind Prefabs doch gedacht?

    wobei Kartoffeln (zumindest früher) immer auf 90° beschränkt waren, dass die Pflanzen optisch auf dem Damm stehen.

    So ein System, dass v. a. Reihenpflanzen der Saat-Fahrrichtung und Spurposition folgen und auch nur so geernet werden können, wäre schon geil. +Motorsense um zum Einreiherhäckseln die Ränder freizumschneiden. :heul: