Hallo,
bei Farbwahl werden nicht alle Teil übernommen, obwohl der gleiche Materialname da ist.
Der Unterlenker nimmt keine neue Farbe an. Hat jemand eine Idee?
THX Ewok
Hallo,
bei Farbwahl werden nicht alle Teil übernommen, obwohl der gleiche Materialname da ist.
Der Unterlenker nimmt keine neue Farbe an. Hat jemand eine Idee?
THX Ewok
Hallo,
öffne mal die i3d mit notepad und gib den Materialname in die Suche ein. Wenn der Name zwei mal vorhanden ist, haben die materials zwar den gleichen Namen, aber unterschiedliche Eigenschaften. Dann wird sich die Farbe auch nicht ändern. Das kann man dann aber mit wenigen Handgriffen korrigieren.
Gruß
Genau es sieht so aus als müsstest du mehrere Einträge Eintagen damit auch alles geändert wird.
Hier mal ein Beispiel wie sowas denn aussehen tuhen kann.
ZitatAlles anzeigen<baseMaterial>
<material name="kroegerTAW30_mat" baseNode="kroeger_vis">
<shaderParameter name="colorMat0" value="KROEGER_GREEN1"/>
<shaderParameter name="colorMat1" value="KROEGER_RED1"/>
</material>
<material name="TAW30Underhitch_mat" baseNode="fixedParts">
<shaderParameter name="colorMat1" value="KROEGER_RED1"/>
</material>
<material name="TAW30Grid_mat" baseNode="gridTopDoor">
<shaderParameter name="colorMat0" value="KROEGER_RED1"/>
</material>
<material name="TX560D_mat" baseNode="coverFrame">
<shaderParameter name="colorMat0" value="KROEGER_GREEN1"/>
</material>
<material name="TX560D_mat" baseNode="coverLeft">
<shaderParameter name="colorMat0" value="KROEGER_GREEN1"/>
</material>
<material name="TX560D_mat" baseNode="coverRight">
<shaderParameter name="colorMat0" value="KROEGER_GREEN1"/>
</material>
</baseMaterial>
Ich versuche mal anhand ein paar Bildern zu erklären wie man aus zwei Materialien mit gleicher Bezeichnung einfach eines macht. Ohne das man sich in der xml die Finger wund tippen muß.
Ich habe mal den Standardcube in Blender auf sechs Farben aufgeteilt.
Den gleichen Cube habe ich im GE mit anderen Farben versehen und importiert. Dieser simuliert das Teil das sich nicht mit färben lässt.
ZitatExterner Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nach dem speichern sieht das ganze dann in notepad so aus. Man hat zwei mal das material mit unterschiedlichen Einstellungen. Nun markiert man alles ab materialId="x" bis </Material>, kopiert es und fügt es bei dem zweiten material ein.
Zur Sicherheit nach so einer OP auf jedenfall die i3d in notepad geöffnet lassen, als backup. Nn springt man wieder in den GE und geht dort auf reload
Nun sollten beide Würfel die gleichen Farben haben.
Wenn es funktioniert hat speichern, und wieder auf notepad wechseln. Hier wird man nun gefragt ob die Datei neu geladen werden soll, mit ja bestätigen, nun kann man das backup schließen.
Wenn man alles richtig gemacht hat sind die materials wieder vereint und die Teile färben sich mit.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Bei Fragen einfach fragen.
Gruß Oldenfarm
Oha, Oldenfarmisch für alle!
Soviel INFO, das muss ich mir erstmal bei mir anschauen.
THX Ewok
Ps. Erfolgsmeldung folgt. Hoffe ich
vielen Dank für eure schnelle Lösung meines Problem !!!
Habe immer nur auf Material und CustomParameter geachtet,
dabei habe ich diffuseColor vergessen .
Nachdem die Werte auch stimmten, flutschte die ganze Sache wieder ohne Probleme.
THX Ewok