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Farbwahl hinzufügen

    • Erledigt
  • Ice_MH
  • 3. Juni 2020 um 11:45
In so genannten "Bilder/Hilfethreads" dürfen keine Bilder auf den Server von FBM hochgeladen werden.
Durch die hohe Anzahl an Bildern die täglich eingestellt werden ist eine baldige Serverauslastung vorauszusehen.
Da wir dies nicht kompensieren können und auch keine Bilder oder ganze Threads löschen möchten,
bitten wir euch auch in Zukunft die Bilder bei "Fremdhostern" einzustellen.
Wir empfehlen: https://de.imgbb.com/
  • Ice_MH
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    • 3. Juni 2020 um 11:45
    • #1

    :servus:

    Wie füge ich eine Farbwahl hinzu die die wheels_diffuse ändert , denn es ja so das die Originalen Reifen über die wheels_diffuse.dds geladen werden ...

    Bisher ist das so das ich 3 Mods im Ordner habe und das möchte ich ändern so das halt nur noch ein Mod im Ordner ist ..

    Hier die 3 Felgen um die es sich dreht ..

    Gruß

    Ice

  • Lucas.K/GurktalerBua
    Gast
    • 3. Juni 2020 um 11:48
    • #2

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  • AgroMike
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    • 3. Juni 2020 um 12:36
    • #3

    :servus:

    Ich gucke ja hin und wieder auch in deinen Thread zum Thema Mog rein. Verstehe ich das richtig, dass du nach wie vor für deine Räder das 17´er Textursystem verwendest und deshalb eine wheels_diffuse in deinem Ordner hast? Dann bringt dich eine Tut zum Thema Felgen-Farbwahl im 19´er Standard natürlich nicht weiter.

    Die Frage wäre aber, ob du nicht bei deinem konvertierten Mog lieber auf das 19´er System wechseln solltest, Ich finde es wesentlich einfacher in der Handhabung. Wie das genau im 17´er mit der Farbwahl ging, müsste ich allerdings selber erst nochmal nachschauen.

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  • Ice_MH
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    • 3. Juni 2020 um 14:09
    • #4

    Ja AgroMike das Verstehst du schon Richtig aber... Ich verwende zu einem das 17er Textursystem und dann verwende ich das 17er und das 19er gleichzeitig ..

    17er & 19er geleichzeitig , die Konfiguration für den 19er habe ich ja schon drin ..

  • AgroMike
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    • 3. Juni 2020 um 15:08
    • #5

    Hat das einen bestimmten Grund, dass du beide benutzt? Erscheint mir so auf den ersten Blick hin ein wenig umständlich. Im 17´er System habe ich Farbänderungen lediglich über verschiedene diffuse-Texturen gemacht. Ich meine aber, dass es da so etwas wie einen Vorläufer von UDIM gab, bei dem die zu färbenden Flächen auf der diffuse weiß waren und dann über den GE die Farben verändert werden konnten. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.

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  • Ice_MH
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    • 3. Juni 2020 um 16:56
    • #6

    Sicher ist es etwas umständlich aber mir gefällt es nun mal so wie es ist was auch der Grund dafür ist ...

  • AgroMike
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    • 3. Juni 2020 um 17:02
    • #7

    Schau doch mal in dieses Tut von da-Hoffi rein. Ich habe es mir nicht komplett durchgelesen, aber er erklärt darin wohl, wie man im 17´er Textursystem Farbwahl einbaut. Wie ich schon vermutete, muss dafür die diffuse_map bearbeitet werden. Darüber hinaus aber wohl auch die specular_map, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Schau halt mal rein, ob es dich weiterbringt. Da-Hoffi ist ja schon einer, auf den man sich verlassen kann.

    https://www.modding-welt.com/forum/thread/1…-dirt-specular/

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  • DB601
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    • 3. Juni 2020 um 18:31
    • #8

    Hallo Mario,

    ich an Deiner Stelle würde mich dem LS19er System zuwenden.

    Wenn Du jetzt Zeit darin investierst, das Farbsystem des LS17 zu begreifen,

    ist das vertane Lebenszeit, das führt in eine Sackgasse.

    Ich mache das bei Sonderfelgen immer so, das ich mir im 3D Programm

    nur die InnerRim ausschneide, und auf das LS19 textursystem bringe

    Die Rim und das Rad sind dann Giants-Standard.

    Dann passt die Felge schon für alle Standardreifen und man kann die InnerRim

    einfach an die Felge anpassen. Auch in ihrer Position.

    Bei einer kompletten Felge geht das nicht.

    Man schleppt dann auch nicht so viel 3D-Gedöns im Mod mit rum.

  • Ice_MH
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    • 3. Juni 2020 um 18:55
    • #9

    Hey Danke AgroMike genau das habe ich gebraucht , dann werde ich mich da mal reinfuchsen.. Sicher auch eine Idee DB601

    nur bin ich mit meinem 3D Programm noch nicht so vertraut ..

  • DB601
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    • 3. Juni 2020 um 18:57
    • #10

    Dann solltest Du damit rumspielen und üben.

    Es erschließt Dir völlig neue Möglichkeiten im LS Modding.

  • AgroMike
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    • 3. Juni 2020 um 19:43
    • #11

    Ich bin da mit DB601 vollkommen einer Meinung. Natürlich muss jeder selber wissen, was er wie macht. Ich will da auch niemandem reinreden. Aber es ist schon so, dass es einen richtig weiterbringen kann, wenn man sich einmal in den Umgang mit dem 3d-Programm reingwurschtelt hat. Bei mir ist das Blender. Ich habe damit vor gut 1 1/2 Jahren bei komplett Null angefangen und es hat mich auch einiges an Nerven gekostet. dash

    Aber inzwischen kann ich mir die Sachen selber bauen, die ich brauche. Ist sicherlich noch lange nicht auf hohem Niveau, aber wen interessiert das schon. Muss ja nur mir gefallen.^^

    Und nebenbei bemerkt, der DB601 weiß wovon er spricht. Der kann, wie ich hörte, ziemlich gut Maya!;)

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  • Ice_MH
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    • 4. Juni 2020 um 08:19
    • #12

    Was ich nicht weis ist wie ich einzelne bereiche Farbig machen kann zB. Schrauben ..

    https://www.bilder-upload.eu/bild-82c207-1591251448.jpg.html

  • DB601
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    • 4. Juni 2020 um 09:19
    • #13

    Das wird im LS19 Farbsystem über die verschiedenen Colormat Bereiche gesteuert.

    Wie Du das im 17er Farbsystem hinbekommst..... keine Ahnung.

    Da wirst Du auch, mit einem 3D Programm, die Schrauben ausschneiden müssen.

  • Ice_MH
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    • 4. Juni 2020 um 09:33
    • #14

    wie mache ich denn daraus ein 19er Standard , manchmal stehe ich auf dem schlauch ..

  • Ice_MH
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    • 4. Juni 2020 um 11:18
    • #15

    Mein versuch Standart Reifen zu verbauen , ich bekomme es einfach nicht hin ..

    https://www.bilder-upload.eu/bild-7165a3-1591262186.png.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-cfb30e-1591262266.png.html

  • [MW] Micha3615
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    • 4. Juni 2020 um 11:45
    • #16

    Es waren doch Reifen auf dem Unimog drauf.

    Hast Du Dir die Einträge mal angeschaut und die Einträge der Neuen Reifen dahingehend angepasst?


    Gruß Micha

  • AgroMike
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    • 4. Juni 2020 um 13:04
    • #17

    Zumindest auf dem einen Bild scheinen die Räder auf der Vorderachse ja zumindest zu passen. Es fehlen allerdings noch die Hubs. Bei den hinteren Rädern stimmt die Position nicht. Diese wird in der xml über den entsprechenden Pfad mit dem Eintrag "repr=" angegeben. Ich weiß nicht, ob du die Einträge für die wheels in der xml schon komplett auf 19´er-System umgestellt hast. Falls nicht, dann solltest du das machen, da sich mal abgesehen vom UV-Mapping auch noch andere Einträge dort geändert haben. Wenn du einfach nur die 19´er Räder in die vorhandenen xml-Einträge für die wheels reinschreibst, wird das wohl nicht funktionieren.

    Die Hubs musst du in einem separaten Eintrag angeben. Die werden dann dort auf die gleichen Pfade gesetzt, wie die Räder, und dann passend skaliert.

    Nimm dir hierfür doch als Vorlage den FBM-Mog. Die Einträge könntest du ja bis auf die Pfade bzw. Indexe fast 1 zu 1 übernehmen.

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  • Ice_MH
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    • 4. Juni 2020 um 15:25
    • #18

    Also die Reifen sind folgendermaßen aufgebaut gewesen , die Reifen gibt es ja nicht mehr ..

    https://www.bilder-upload.eu/bild-8b4ffe-1591276786.jpg.html

    Ganz oben haben wir eine TG die ist repr="0>0" und dann hatten wir noch die driveNode="1>1|0|1|0" die auf der wheelRot sitzt ..

  • Ice_MH
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    • 4. Juni 2020 um 15:27
    • #19

    Muss ich zugeben ich habe keine Ahnung wie ich die Hubs einbauen muss ...

  • AgroMike
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    • 4. Juni 2020 um 16:27
    • #20

    Es ist immer schwierig, das ganze anhand von solchen kleinen Ausschnitten nachzuvollziehen. Deswegen kann ich so auch schlecht beurteilen, welche der Teile da noch benötigt werden und welche weg können, wobei weg nicht unbedingt ganz weg heißt. Die shapes für die alten Reifen könnten wohl weg, aber evtl. müssen die dann durch eine TG ersetzt werden, weil dort dann der driveNode sitzt.

    Wie schon gesagt, könnte es dir helfen, wenn du dich an einer Vorlage orientierst. So habe ich das bei den ersten Konvertierungen auch gemacht und mache es zum Teil heute noch. Allerdings gebe ich zu, dass der FBM Unimog da evtl. etwas verwirrend sein könnte. Ich hab gerade mal reingeschaut und bemerkt, dass die Bezeichnungen in der xml und der i3d teilweise für das gleiche Teil vonaneinander abweichen. Da muss man dann auf die Indexe im i3dMapping achten.

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